Carmen Wehl

Carmen Wehl

Privatpraxis für Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz

Salzgasse 12
83607 Holzkirchen Holzkirchen (Miesbach)
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Heilpraktiker/in beschränkt auf Psychotherapie, EMDR-Trauma-Therapie
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Notfall - Krise
  • Psychosomatik
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Trauer
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch

Verfahren

  • EMDR
  • Entspannungsverfahren
  • Gesprächstherapie
  • Humanistische Verfahren
  • Körperorientierte Verfahren
  • NLP
  • Online-Beratung
  • Traumatherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Paartherapie

Weitere Sprachen

  • Englisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.
Persönliches Profil

Mein Ansatz

Es ist mir ein Herzensanliegen, andere Menschen als Wegbegleiterin und Therapeutin in Phasen der Neuorientierung, seelischen Notlagen und Krisen zu unterstützen. Ich habe mir dafür in den letzten Jahren einen sehr umfangreichen Werkzeugkoffer angelegt, um mit meinen Patienten und Klienten bestmöglich an deren individuellen Herausforderungen arbeiten zu können.
Denn für mich gibt es keine Standardschablonen. Jeder Mensch ist einzigartig und muss genau in dieser Einzigartigkeit unterstützt werden.
Meine Haltung im Berufs- und Privatleben ist geprägt von einem humanistischen Weltbild. In meiner Arbeit stehen für mich immer meine Klienten als Menschen im Mittelpunkt. Deren bedingungslose Wertschätzung ist mein wichtigstes Grundprinzip. Ich arbeite mit unterschiedlichen Methoden und Herangehensweisen, um mich bestmöglich auf individuelle Bedürfnisse einstellen zu können. Dabei orientiere ich mich an den Grundlagen der klientenzentrierten Gesprächstherapie (Rogers) und kombiniere Ansätze aus dem systemischen Arbeiten und dem NLP (Neurolinguistischen Programmieren) mit der Focusing-Methode (Gendlin), imaginativen Verfahren, Mentaltraining und Entspannungsmethoden. Ich bin zertifizierte EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) Trauma-Therapeutin und wende dieses Verfahren nicht nur bei Traumata, sondern u.a. auch bei Ängsten und Phobien an. Durch einen 5-jährigen Aufenthalt in den USA spreche ich fließend Englisch!


Angaben gemäß § 5 TMG und Informationen nach § 2 DL-InfoV. Verantwortlich für den Inhalt der Website:
Carmen Wehl
Wettlkam 45
83624 Otterfing
Telefon: 08024 4691190
E-Mail: info@carmenwehl.de
USt-Identifikationsnummer gemäß § 27a UStG: DE322142568
Berufshaftpflichtversicherung: Die Continentale (Vers.-Nr.: 575470321)
Gesetzliche Berufsbezeichnung:
Heilpraktikerin, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie:
Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung auf dem Gebiet der Psychotherapie am 27.12.2022 erteilt durch die zuständige Aufsichtsbehörde:
Landratsamt Miesbach, Fachbereich Gesundheit, Wendelsteinstr. 1, 83714 Miesbach
Die von mir angebotene heilkundliche Tätigkeit (Psychotherapie) ist von der Umsatzsteuer gemäß §4 Nr. 14 UStG befreit. Aus diesem Grund weise ich für die Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz keine Umsatzsteuer aus.
Berufsrechtliche Regelungen:
Heilpraktikergesetz (HeilprG) und Durchführungsverordnung (DVO):
http://www.gesetze-im-internet.de/heilprg/index.html und http://www.gesetze-im-internet.de/heilprgdv_1/index.html
Verbandsmitgliedschaft:
Mitglied im Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V. (www.vfp.de ) Berufsordnung des VFP e.V.: https://vfp.de/verband/berufsordnung

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden und die berufsrechtlichen Regelungen:

237
Seitenaufrufe seit 01.12.2023
Letzte Änderung am 04.02.2024