Psychotherapie-Bücher

Vorstellung und Besprechung ausgewählter Bücher

In diesem Bereich stellt unser Autorinnen-Team in loser Abfolge Bücher vor, die in Zusammenhang mit Psychotherapie und psychischen Erkrankungen stehen. Das können allgemeinere Psychotherapie-Ratgeber, Romane, deren Protagonisten mit psychischen Schwierigkeiten zu kämpfen haben, lesenswerte Sachbücher, Biographien oder Memoiren von Persönlichkeiten der "Psychotherapie-Szene" sein.

Coverbild

Ratgeber Verbraucherzentrale

Sehr gutes Buch für alle, die sich für eine Psychotherapie interessieren. Laienverständliche Darstellung der Therapierichtungen und viele praktische Hinweise zu den vielen Fragen, die sich vor und während einer Psychotherapie stellen können.


Coverbild

Mut zur Psychotherapie

Der Psychotherapeut Ulrich Trebbin erklärt in seinem neuen Buch „Mut zur Psychotherapie“, wie Psychotherapie funktioniert und warum sie guttut.


Buchcover Building a life worth living

Building a life worth living

Marsha Linehan hat ihre Memoiren und damit die Geschichte der Dialektisch-Behavioralen Therapie geschrieben.


Wenn das noch geht, kann es nicht so schlimm sein

Benjamin Maack: "Wenn das noch geht, kann es nicht so schlimm sein". Der Schriftsteller beschreibt sein Leben mit einer Depression, den Klinikalltag und was ihm herausgeholfen hat.