Marita von Krosigk

Praxis für systemische Psychotherapie und körperorientierte Traumatherapie

Susettestrasse 11
22763 Hamburg Hamburg
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Heilpraktiker/in beschränkt auf Psychotherapie
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Coaching
  • Depression
  • Psychosomatik
  • Schmerzen
  • Trauer
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch

Verfahren

  • Gesprächstherapie
  • Körperorientierte Verfahren
  • Systemische Therapie
  • Tiefenpsychologisches Verfahren
  • Traumatherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Familientherapie
  • Paartherapie

Weitere Sprachen

  • Englisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie und Familientherapie
Persönliches Profil

Workshopangebot

Regelmässig biete ich einen Workshop für System- und Familienaufstellungen in Hamburg an. Im März finden diese Workshops wöchentlich im Senegal statt.

Seid 2018 biete ich eine Workshopreihe unter dem Namen DU und ICH an.
Ausführliche Informationen und die Termine zu meinem Workshopangebot finden Sie auf meiner Homepage.

Körperorientierte Traumatherapie

Neben dem Schwerpunkt der systhemischen Therapie habe ich mich auf das Aufarbeiten frühkindlicher Traumata (Entwicklungs-, Bindungstraumata) und von den Eltern übernommener Traumata spezialisiert. (In unserem Land wurde durch den Krieg jeder Mensch traumatisiert. Dies wirkt bis in unsere heutige Zeit hinein, da unsere Eltern oder Großeltern diese Traumata zumeist nicht aufgearbeitet haben).
Ein traumatisches Erlebniss nimmt grossen Einfluss auf unser Leben. Es zieht uns den Boden unter den Füssen weg. Es verändert unser Zugehörigkeitsgefühl, lässt uns uns unverbunden und isoliert fühlen, und hinterlässt eine Leer, die durch nichts zu füllen ist. Es ist notwendig in der Verarbeitung Unterstützung zu erhalten, damit sich das Trauma transformieren kann.
Diese Arbeit bezieht vor allem den Körper in den therapeutischen Prozess mit ein. Erfahrungen sammelte ich in Tanz- und Bewegungstherapie, Kunsttherapie, Inneres Bilderleben und einer regelmässigen Yogapraxis.

Paartherapie, auch für binationale Paare

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Paartherapie.
"Da es in unserer Psyche nie die Dinge selbst sind, die uns beunruhigen, sondern immer die Art, wie wir sie betrachten, können wir uns in Partnerschaft nur orientieren, wenn wir verstehen, was geschieht." Oskar Holzberg
Eine Liebesbeziehung ist der Ort, an dem wir uns anvertrauen möchten und uns geborgen fühlen wollen. Wir möchten uns sicher sein, dass der andere uns liebt, mehr als alle anderen. Wieso gelingt es manchmal nicht? Indem wir voneinander erfahren, was uns bewegt, woher wir kommen, was uns geprägt hat, was wir uns wünschen, wovor wir Angst haben, indem wir uns dafür entscheiden uns zu zeigen, erhält die Beziehung eine stabile Basis. Ich helfe Ihnen dabei, diesen Weg achtsam zu gehen, um wirklich zu verstehen, wer meine PartnerIn ist und warum sie/er in bestimmten Momenten so unerwartet anders reagiert, als ich es mir gewünscht hätte und warum es so viele Gefühle in mir auslöst.
Wenn die Partner aus zwei Kulturen kommen, ist es um so wichtiger, zu verstehen, was unseren Partner, unsere Partnerin geprägt hat.


953
Seitenaufrufe seit 18.10.2019
Letzte Änderung am 18.10.2019