Thomas Oesterberg

Thomas Oesterberg

Praxis Oesterberg / Psychopraktiker.me

Fasanenweg 5
56154 Boppard Boppard
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Heilpraktiker/in beschränkt auf Psychotherapie, Fachkraft für Stressmanagement (IHK), Hypnosetherapeut, Gesprächstherapie nach Carl Rogers
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Coaching
  • Depression
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Trauer

Verfahren

  • Entspannungsverfahren
  • Gesprächstherapie
  • Hypnose
  • Online-Beratung

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.
Persönliches Profil

Behandlungsphilosophie

Die Psychotherapie ist für mich eine Herzensangelegenheit. Ich war selbst schon Patient, habe Angehörige in Lebenskrisen gehabt und beschäftige mich eigentlich schon mein ganzes Leben lang mit der Psyche des Menschen. Das hat sich natürlich stark verändert, seit ich die fundierte Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie und die verschiedenen Therapieausbildungen begonnen und erfolgreich abgeschlossen habe. Endlich kann ich Menschen wirklich helfen!

Support von Führungspersönlichkeiten

Da ich selbst schon ein Unternehmen hatte und den Stress kenne, der damit einhergeht und auch in zwei nicht direktiven Leitungsfunktionen gearbeitet habe, helfe ich Menschen in Führungspositionen, mit der psychischen Belastung um zu gehen.

Und dabei spielt es für mich keine Rolle, ob jemand Manager oder Managerin in einem multinationalen Konzern ist, eine Abteilungsleitung, oder das Oberhaupt einer Familie (z.B. eine allein erziehende Mutter), sie alle sind Führungspersönlichkeiten und tragen jeden Tag eine schwere Last auf den Schultern, die nur jemand erahnen kann, der oder die auch Schoneinmal diese Last getragen hat oder noch trägt.

Gesprächstherapie nach Carl Rogers mehr als nur ein Gespräch

Für mich eine der besten und unterschätzten Therapieformen und ideal geeignet für Menschen, die mit den konventionellen Therapien Probleme haben oder keinen Erfolg hatten, weil der innere Widerstand zu groß war/ist.

Ich weiß ganz genau wovon ich spreche, denn genau das habe ich während der Ausbildung erlebt. Schon viele Therapeuten hatten sich an mir die Zähne ausgebissen und das, obwohl ich absolut bereit war mir helfen zu lassen und es wirklich wollte.

Und hier saßen wir nun und waren noch am Lernen. Und dennoch ging es viel tiefer, viel weiter und war ein so großer Erfolg! Seither habe ich es so oft erlebt und bin deshalb auch so überzeugt davon.

Die Gesprächstherapie nach Rogers ist eben viel mehr als "nur ein Gespräch" in dem der empathische Therapeut kongruent ist, bedingungslos wertschätzt und nicht urteilt.


Heilpraktiker eingeschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie 29.12.2022
Kreisverwaltung Rhein-Hunsrück-Kreis Simmern
Ludwigstraße 3-5, 55469 Simmern (Hunsrück)

Fachkraft für Stressmanagement (IHK)

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden und die berufsrechtlichen Regelungen:

227
Seitenaufrufe seit 08.01.2024
Letzte Änderung am 20.02.2024