Julia Theelen

Master of Science Julia Theelen

Verhaltenstherapeutin

Brücker Mauspfad 511
51109 Köln Köln
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Master in Psychologie
  • Psychologische/r Psychotherapeut/in approbiert
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Essstörung
  • Notfall - Krise
  • Psychosomatik
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Zwang

Verfahren

  • Online-Beratung
  • Schematherapie
  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Eintrag im Arztregister Nordrhein
  • Psychotherapeutenkammer NRW
Persönliches Profil

Behandlungsphilosophie

Der Ansatz der kognitiven Verhaltenstherapie basiert auf der Annahme, dass negative Gedanken und Überzeugungen die Stimmung und das Verhalten beeinflussen. Durch die Identifizierung und Veränderung dieser Gedanken können die Patienten ihre Emotionen regulieren und positive Verhaltensänderungen erzielen. Dabei werden verschiedene Techniken wie zum Beispiel die kognitive Umstrukturierung und die Expositionstherapie, aber auch Achtsamkeits- und Entspannungsübungen wie Autogenes Training oder Progressive Muskelrelaxation genutzt, um den Patienten auf möglichst vielfältige Weise weiterzuhelfen.

Therapeutische Beziehung

Ich lege großen Wert auf eine vertrauensvolle und wertschätzende Beziehung zu meinen Patienten und versuche, mit einer warmherzigen und einfühlsamen Art eine angenehme Atmosphäre in meiner Privatpraxis zu schaffen. Mithilfe einer offenen und unterstützenden Haltung möchte ich meinen Patienten ermöglichen, sich in diesem sicheren Umfeld zu öffnen und über ihre Probleme zu sprechen. Ich möchte meinen Patienten helfen, ihre negativen Emotionen zu verstehen und zu bewältigen, ihre Selbstwirksamkeit zu stärken und neue Strategien zur Problemlösung zu erlernen. Hilfe zur Selbsthilfe, die Stärkung eigener Fähigkeiten und Ressourcenaktivierung sind dabei die entscheidenden Faktoren.

Aus- und Weiterbildung in Psychotherapie

Ich bin approbierte Psychologische Psychotherapeutin mit der Fachkunde im Richtlinienverfahren Verhaltenstherapie, bilde mich kontinuierlich fort und nehme an Supervisionen teil, um meinen Patienten die bestmöglichste Therapie anzubieten. Die Weiterbildung in der Schematherapie befähigt mich insbesondere für die Erlebnis- und Emotionsaktivierung meiner Patienten mittels Imaginationsübungen. Durch das Basiscurriculum Paartherapie biete ich im Rahmen einer Einzeltherapie auch Angehörigengespräche und Unterstützung bei partnerschaftlichen Problemen an.

Arbeitsschwerpunkte

In meiner Privatpraxis behandle ich vor allem Patienten mit Depressionen und Angststörungen wie zum Beispiel Panikattacken, sozialer Phobie oder generalisierten Ängsten, aber auch Themen wie berufliche Überforderung, partnerschaftliche Probleme sowie akute Lebenskrisen sind wichtige Schwerpunkte. Therapiesitzungen sind möglich für Privatpatienten und Selbstzahler, sowohl vor Ort in der Praxis als auch online über die Plattform Arztkonsultation.de.


238
Seitenaufrufe seit 13.01.2024
Letzte Änderung am 09.04.2024