Stefanie Behrendt

Stefanie Behrendt

Therapie und Coaching

Auguststr. 49a
10119 Berlin Berlin
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Heilpraktiker/in beschränkt auf Psychotherapie, Coaching, Mediation
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Sexualität
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Trauer

Verfahren

  • Gesprächstherapie
  • Gestalttherapie
  • Humanistische Verfahren
  • Integrative Therapie
  • Körperorientierte Verfahren
  • Online-Beratung

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie

Weitere Sprachen

  • Englisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Climate Psychology Alliance
Persönliches Profil

Behandlungsphilosophie

Ich biete dir die Möglichkeit, in einer sicheren, wertfreien und herzlichen Atmosphäre auf Selbstentdeckungsreise zu gehen - im Rahmen einer Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz oder eines Coachings. In meiner Arbeit berücksichtige ich gesellschaftliche Themen, z.B. Feminismus, Anti-Rassismus und die Auswirkungen der Klimakrise auf unsere mentale Gesundheit.

Dank meines multidisziplinären Ansatzes kann ich die Methoden, die ich nutze, an deine individuellen Bedürfnisse und Präferenzen anpassen. Mein wichtigstes Anliegen ist es, dass du dich wirklich gesehen fühlst und ganz du selbst sein kannst. Diese Basis ermöglicht es uns dann gemeinsam herauszufinden, welche Herangehensweise am besten zu dir und deinem Anliegen passt. In manchen Sitzungen kann das die reine Gesprächstherapie sein, in anderen wiederum nutzen wir vielleicht gestalttherapeutische Elemente wie das Rollenspiel oder wir beziehen deinen Körper mit Hilfe von Achtsamkeitsübungen in den Prozess mit ein. Du entscheidest, was sich für dich stimmig anfühlt.

Diese Arbeit begeistert mich, denn ich glaube, dass wir eine mentale und kulturelle Revolution brauchen – damit wir uns alle frei fühlen, wir selbst zu sein und unsere individuellen Talente nutzen können, um eine solidarische, verbundene und gerechte Welt zu schaffen.

Arbeitsschwerpunkte

Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt auf folgenden Themen:

• Persönliche Krisen und belastende Lebenssituationen (Beziehungsprobleme, Trennung, Arbeitsplatzverlust,…)
• Stärkung des Selbstvertrauens und Selbstbewusstseins
• Berufliche Neuorientierung und Berufseinstieg (AVGS ggf. möglich)
• Sinnsuche (im Job)
• Klimaangst / Eco-Distress / Climate Grief
• Interkulturelle Herausforderungen

Vita

Nach einigen beruflichen Stationen in der Wirtschaft sowie mehreren Auslandsaufenthalten, bin ich nun beruflich auf einem Weg, der mich erfüllt und mir viel Freude bereitet. Ich bin zertifizierter Coach, Mediatorin und Heilpraktikerin für Psychotherapie.

Ausbildung

• 2022 - 2023: Integrative Gestalttherapie (psychologische Beratung): Therapeutisches Institut Berlin
• 2022: Erlaubnis zur Heilkunde beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie I Gesundheitsamt Berlin-Lichtenberg
• 2022: Klientenzentrierte Psychotherapie nach Rogers: Heilpraktiker Akademie Deutschland
• 2020-2022: Zertifikatsstudium I Mediation & Coaching am Institut für mediative Kommunikation und Diversity-Kompetenz in Berlin
• 2010-2016: Bachelor- und Master-Studium in den Bereichen BWL, Anglistik und Medien

Erfahrungen

• seit 2023: Privatpraxis für Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz und Coaching
• seit 2022: Freiberuflicher Karriere-Coach mit den Schwerpunkten “Berufliche Neuorientierung” und “Berufseinstieg”
• 2014-2022: Vielfältige Tätigkeiten in der freien Wirtschaft und bei sozialen Organisationen (u.a. Projektmanagement, Marketing/PR, Unternehmensberatung)
• Verschiedene längere Auslandsaufenthalte, u.a. in Australien, der Türkei und Südamerika

Kosten & Kontakt

Erstgespräch (60 Min) 60€
Folgetermine (60 Min) 90€

Ich biete eine "Sliding Scale" an, d.h. ich habe eine begrenzte Anzahl an Plätzen mit reduziertem Preis für Personen mit niedrigem Einkommen. Du kannst dich auch dazu entscheiden, einen höheren Preis pro Sitzung zu zahlen und so sozial benachteiligten Menschen die Nutzung meines Angebots ermöglichen. Bitte sprich mich an, falls eine dieser Optionen relevant für dich ist.

Schreib mir gerne eine Mail oder hinterlasse eine Nachricht auf der Mailbox und vereinbare ein kostenloses und unverbindliches telefonisches Erstgespräch.


1300
Seitenaufrufe seit 27.02.2023
Letzte Änderung am 22.04.2024