Frank Stähler

Frank Stähler

Heilpraktiker Psychotherapie

Georgstr. 12
53721 Siegburg Siegburg
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Heilpraktiker/in beschränkt auf Psychotherapie, Ausbildungsberechtigter Trainer für Gruppendynamik
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Notfall - Krise
  • Persönlichkeitsstörung
  • Psychose - Schizophrenie
  • Psychosomatik
  • Sexualität
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Sucht
  • Supervision
  • Trauer
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Familientherapie
  • Gruppentherapie
  • Paartherapie
  • Therapie für Kinder und Jugendliche

Weitere Sprachen

  • Englisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.
Persönliches Profil

Themen

Persönlichkeit:
- Bewältigung von persönlichen oder Entwicklungskrisen
- Beratung und Psychotherapie bei Ängsten, Depressionen und -
Selbstwertstörungen
- Wahrnehmung der eigenen Bedürfnisse und der Bedürfnisse anderer
- Selbstbild und Fremdwahrnehmung

Beruf:
- private und berufliche Neuorientierung
- Konflikte im Arbeitsfeld
- Coaching für Führungskräfte
- Entfaltung des eigenen Potentials
- Eigene Wirkung und Wirksamkeit
- Entwicklung eigener Führungskompetenz
Lösung von Überlastungssituationen
- Burn-out Prophylaxe

Sinn und Sehnsucht:
- Suche nach Sinn, Erfüllung und Verbundenheit
- Entwicklung männlicher Identität und Kraft
- Beziehungskonflikte / Beziehungsgestaltung

Kinder u. Jugendliche:
- Schulangst, Mobbing
- Entwicklung des eigenen Selbstwerts
- Aggressives Verhalten, Gereiztheit
- Drohender Schulverweis
- Rückzug
- Schulvermeidung
- Sucht
- Belastende Familiensituation

Partnerschaft:
- Paarberatung
- Verarbeitung von Trennung
- Einsamkeit

Wie ich arbeite

Entwicklung gibt es, wenn Veränderung angestrebt und gleichzeitig das bereits Vorhandene in den Blick genommen und wertgeschätzt wird. Die Basis der Veränderung ist ein wertschätzender Umgang. Ich bin ein großer Verfechter von Offenheit und Konkretheit, aber ich garantiere Ihnen dafür auch einen guten und sicheren Rahmen und Raum.
Der Gestaltansatz und die Gruppendynamik prägen neben dem systemischen Ansatz meine Sichtweise auf die Arbeit mit Menschen, ob einzeln oder in Gruppen. Meist sehen wir, gerade in schwierigen Lebenssituationen, wenige Möglichkeiten vor uns und haben auch eine sehr eingeschränkte Sichtweise und Meinung von uns selbst. In der Gestalttherapie widmen wir uns vor allem der Wahrnehmung und Erweiterung unseres Selbstbildes und unserer Handlungsmöglichkeiten. Wenn es endlich mal weniger um das geht, was anders sein sollte, sondern um das, was ist, dann tun sich häufig wunderbarerweise unvermutete Wege auf. Dazu gehört es auch, unsere eigenen Bedürfnisse klarer wahrnehmen und aussprechen zu lernen. Ich freue mich, Sie darin unterstützen zu dürfen.

Vita

Jahrgang 1968, Patchwork-Familie, 3 Kinder .
Aufgewachsen auf Dorf und in Kleinstadt zog es mich nach der Schule in die Großstadt und auf Reisen und Ausbildungsabschnitte durch Europa, auf der Suche nach Lernen und Freiheit. Gearbeitet habe ich in Industrieschreinerei, Postamt, als Pförtner, Trommellehrer, Kletteranleiter, Gründer, Teamleiter, Lehrer, Führungskräftetrainer und einiges mehr. Ich arbeite mit Menschen ganz verschiedener Herkünfte und verschiedenen Alters an den ganz menschlichen Themen und Veränderungswünschen. Mich erfüllt es, wenn ich Menschen unterstützen kann, sich zu entwickeln, Probleme und Einschränkungen erfolgreich zu bearbeiten, für sich selbst mehr Handlungsmöglichkeiten und Freiheit zu erlangen. Mein eigener Weg durch das Leben und Lebenskrisen hat mir gezeigt, dass Wertschätzung und Akzeptanz die Schlüssel zu Entwicklung sind.

Ausbildung/Qualifikationen

Studium der Volkswirtschaftslehre, Sprachen, Sonderpädagogik
Sonderpädagoge (Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung)
Diploma Erlebnispädagogik (Outdoor Education)
Heilpraktiker (Psychotherapie)
Gestalttherapeut (Däumling Institut)
Ausbildungsberechtigter Trainer für Gruppendynamik (DGGO)
Absolvent Leiten u. Beraten von Gruppen (DGGO)
Paartherapeut i.A. (Gestaltakademie)


Heilpraktiker (Psychotherapie)
Erlaubnis erteilt durch das Gesundheitsamt der Stadt Köln, 10.01.2011
Aufsichtsbehörde: Gesundheitsamt Rhein-Sieg-Kreis, Kaiser-Wilhelm-Platz 1, 53721 Siegburg
Die berufsrechtlichen Regelungen sind zu finden im
- Heilpraktikergesetz
- in der Durchführungsverordnung zum Heilpraktikergesetz
- der Berufsordnung für Heilpraktiker

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden und die berufsrechtlichen Regelungen:

26
Seitenaufrufe seit 17.04.2024
Letzte Änderung am 06.01.2024