Melanie Spahmann

Melanie Spahmann

Psychologische Psychotherapeutin (VT)

Traunfeldstr. 13
83435 Bad Reichenhall Bad Reichenhall
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Master in Psychologie
  • Psychologische/r Psychotherapeut/in approbiert
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler, Beihilfe, Heilfürsorge der Bundespolizei, Heilfürsorge der Bundeswehr

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Depression
  • Essstörung
  • Persönlichkeitsstörung
  • Psychosomatik
  • Schmerzen
  • Sexualität
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Trauer
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch
  • Zwang

Verfahren

  • Integrative Therapie
  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie

Weitere Sprachen

  • Englisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Wartezeit bis drei Monate.

Mitgliedschaften

  • Eintragung ins Arztregister der KVB Oberbayern
  • Psychotherapeutenkammer Bayern (PTK)
Persönliches Profil

Herzlich willkommen,

als approbierte Psychologische Psychotherapeutin biete ich Ihnen professionelle Unterstützung bei der Bewältigung verschiedener psychischer Erkrankungen, wie z.B. Depressionen, Ängsten und Zwangsstörungen sowie schwieriger Lebenssituationen. Im Mittelpunkt unserer gemeinsamen Zusammenarbeit steht eine vertrauensvolle und wertschätzende Beziehung. Mit meinem Fachwissen und meiner Erfahrung, meiner stets wertneutralen Grundhaltung und meiner Persönlichkeit möchte ich Ihnen in der Therapie einen Raum bieten, in dem sie sich sicher und angenommen fühlen können und der persönliches Wachstum möglich macht.

Verfahren und Methoden

Die Basis meiner psychotherapeutischen Arbeit ist die kognitive Verhaltenstherapie. Dies ist eines der in Deutschland wissenschaftlich anerkannten Richtlinienverfahren.
Die Verhaltenstherapie basiert auf dem Verständnis, dass die Art und Weise, wie Menschen denken, fühlen und handeln, miteinander verbunden sind. Ziel ist es, im Verlauf der Therapie Expert:in für eigene Denk- und Verhaltensweisen und Emotionen zu werden, um eine positive Veränderung zu bewirken und mit schwierigen Situationen einen neuen Umgang zu erlernen, also Hilfe zur Selbsthilfe. Zu Beginn der Therapie werden ganz transparent konkrete Ziele definiert. Neben klassisch verhaltenstherapeutischen Techniken kommen auch Techniken der sogenannten "Dritten Welle der Verhaltenstherapie" zum Einsatz, wie z.B. emotionsfokussierte Methoden, Akzeptanz- und Commitmenttherapie (ACT) und Achtsamkeit.

Beruflicher Werdegang und Schwerpunkte

Ich habe 2016 meinen Masterstudium der Psychologie in Salzburg abgeschlossen und dann die berufsbegleitende Weiterbildung zur psychologischen Psychotherapeutin an der KIRINUS Akademie (vormals CIP) in München absolviert, wo mir ein integrativer Ansatz vermittelt wurde, der über die Methoden der reinen kognitiven Verhaltenstherapie hinausgeht. Dies spiegelt sich weiterhin in meiner Arbeit als Psychotherapeutin wider.

Während dieser Zeit und darüber hinaus habe ich in einer großen akutpsychosomatischen Privatklinik im Chiemgau gearbeitet. Schwerpunkte meiner Arbeit dort war die Expositionstherapie bei verschiedenen Erkrankungen wie z.B. Zwangsgedanken oder Zwangshandlungen, Soziale Phobie oder Agoraphobie. Zudem arbeitete ich dort intensiv mit Menschen mit Essstörungen wie Anorexie, Bulimie oder Binge-eating. Weitere Schwerpunkte waren Depressionen, Burnout, Trauer, aber auch psychosomatische Beschwerden wie z.B. Schlafstörungen.

Neben meiner Praxistätigkeit arbeite ich aktuell in einer psychosomatischen Rehaklinik, wo ich neben Einzeltherapien auch Gruppen zu den Themen Depressionsbewältigung und Achtsamkeit durchführe und Vorträge zu verschiedenen Themenbereichen, wie z.B. Stressbewältigung halte.


453
Seitenaufrufe seit 08.01.2024
Letzte Änderung am 15.03.2024