Tania Sowka

Tania Sowka

Heilpraktikerin (Psychotherapie)

Hauptstraße 21
51702 Bergneustadt (Altstadt) Bergneustadt
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Heilpraktiker/in beschränkt auf Psychotherapie, Moderne Verhaltenstherapie
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • Angst - Phobie
  • Depression
  • Psychosomatik
  • Schmerzen
  • Sexualität
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Trauer

Verfahren

  • Alternative Verfahren
  • EMDR
  • Entspannungsverfahren
  • Gesprächstherapie
  • Hypnose
  • Kunsttherapie
  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Gruppentherapie
  • Paartherapie

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Deutsche Rheuma Liga
  • VDK
  • Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.
Persönliches Profil

Vita und Weiteres:

Guten Tag,
Mein Name ist Tania Sowka. Ich bin Heilpraktikerin für Psychotherapie, Psychologische Beraterin (VFP) und Informatik-Betriebswirtin (VWA). Ich habe u.a. Fachqualifikationen in Moderner Verhaltenstherapie, EMDR Therapie, Hypnosetherapie, Paartherapie, Sexualtherapie, Tod und Trauer in der psychologischen Beratung, MHFA (Mental Health First Aid) Ersthelferin. Neben einer großen Lebenserfahrung habe ich auch eine lange Berufserfahrung. Vor dem Schritt in die Selbständigkeit als Heilpraktikerin (Psychotherapie) mit 66 Jahren, war ich über 40 Jahre in der freien Wirtschaft tätig. Auch diese Erfahrungen als Projektmanager Assistentin, Globalen Marktforscherin und Head des globalen strategische Einkauf für Marktforschungsservice und die damit verbundenen weltweiten Kontakte und Erlebnisse mit meinen Auszubildenen, Kollegen und Freunden sind Teile meiner Vita.

Verfahren und Methoden

Gerne biete ich Ihnen eine individuelle, mit Ihnen abgestimmte Psychotherapie mit Methoden und Techniken aus der Moderne Verhaltenstherapie, EMDR, Hypnose oder dem Therapeutisches Schreiben- nach dem Heilpraktikergesetz - an. Ich unterstütze in Einzeltherapie oder mit Gruppentherapie Erwachsene ab 18 Jahren. Ich begleite Sie gerne professionell bei Angst, Phobien, Panikattacken / Leichten Depressionen / Stress, Burnout / Belastungreaktionen/-störungen / Somatoformen anhaltenden Körperbeschwerden / Langanhaltender Trauer / Paartherapie / Sexualtherapie / Wartezeit auf einen Therapieplatz bei einem kassenärztlich zugelassenen Therapeuten oder einer Klinik.

Ich arbeite mit moderner Verhaltenstherapie (VT). Das heißt, ich biete Ihnen eine Integrative Therapie mit fundierten und wissenschaftlich anerkannten Methoden und Techniken aus der klassischen Verhaltenstherapie und der kognitiven Verhaltenstherapie an (1. und 2. Welle der VT). Zusätzlich biete ich Methoden und Techniken aus der 3. und 4. Welle der Verhaltenstherapie an, wie ACT, Ego-State Therapie, EMDR, somatische Stabilisierungstechniken, Achtsamkeit, Hypnotherapie und Hypnosetherapie. In der Paartherapie fungiere ich als neutrale Dritte Person und biete auch hier u.a. Methoden und Techniken aus der modernen VT, als auch Techniken aus NLP, Beratung und Coaching an. Auch in der Sexualtherapie, bei Störungsbildern nach dem ICD-10 und ICD 11, biete ich vertraulich Gespräche, ohne Werturteile, moderne Verhaltenstherapie, Gesprächstherapie, Übungen aus Sensate Focus nach Master & Johnson und/oder Sexo-Corporel - nach Abstimmung mit Ihnen - an.

Kontakt

Gerne biete ich Ihnen ein kostenfreies 20-minütiges Telefonat oder Gespräch In meiner Praxis TSBalance, im Haus Clarenbach, in der historischen Altstadt von Bergneustadt an. Für eine Terminvereinbarung erreichen Sie mich telefonisch unter 0170-8912566, via E-Mail: info@praxis-tsbalance.de oder tania.sowka@praxis-tsbalance.de oder über meine Homepage: www.praxis-tsbalance.de . Ich freue mich wenn sich unsere Wege kreuzen.

Behanldungsphilosopie und Weitere Angaben

Das Motto meiner Privatpraxis TSBalance ist: "Zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, in die (richtige) Balance finden."
Ach ja – als Weltenbummler habe ich auf meinen Reisen überall besondere, einzigartige und liebevolle Menschen getroffen. In meiner Praxis ist jeder Erwachsene, ab 18 Jahre, willkommen, egal ob
jung, mittelalt, Silver Ager oder hochbetagt
gläubig oder nicht gläubig,
verheiratet, unverheiratet, geschieden,
(Stief)Mutter, (Stief)Oma / (Stief)Vater, (Stief)Opa, kinderlos
heterosexuell oder LGBTQIA+ (= Lesbian, Gay, Bisexual, Transsexual/Transgender, Queer, Intersexual und Asexual)
Ich freue mich, wenn sich unsere Wege kreuzen.

Weitere Angaben
Gesetzliche Berufsbezeichnung: Heilpraktikerin (Psychotherapie) erteilt am 15.06.2022 durch das Gesundheitsamt in Köln, Neumarkt 15-21, 50667 Köln

Zuständige Aufsichtsbehörde: Gesundheitsamt Gummersbach – Amt 53 – Gesundheitsamt Oberbergischer Kreis, Am Wiedenhof 1-3, 51643 Gummersbach

Rechtsgrundlage
Gesetz über die berufsmäßige Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung (Heilpraktikergesetz, BGBI.III 2122-2) sowie Durchführungsverordnung zum Heilpraktikergesetz (BGBI.III 2122-2-1).


501
Seitenaufrufe seit 29.01.2024
Letzte Änderung am 30.01.2024