Sima Lutz

Sima Lutz

Privatpraxis für Psychotherapie (Heilpraktikergesetz) und Coaching (zertifiziert)

Lampéstr. 11a
22523 Hamburg (S-Bahn Eidelstedt) Hamburg
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Heilpraktiker/in beschränkt auf Psychotherapie, zert. Management Coach und zert. Psychodramaleiterin
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Notfall - Krise
  • Persönlichkeitsstörung
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Supervision
  • Trauer
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch

Verfahren

  • Kurzzeittherapie
  • NLP
  • Online-Beratung
  • Systemische Therapie
  • Traumatherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Familientherapie
  • Gruppentherapie
  • Paartherapie
  • Therapie für Kinder und Jugendliche

Weitere Sprachen

  • Englisch
  • Französisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.
Persönliches Profil

Behandlungsphilosophie

Danke für Ihren Mut, nach einem Psychotherapeuten zu suchen und bei mir auf dem Profil zu verweilen.
Wertschätzung und das Verständnis für jedes Thema/jede Lebenssituation ist für mich eine Voraussetzung.
Wir werden in einem Erstgespräch heraus finden, ob Sie das Vertrauen haben, mit mir zusammen zu arbeiten.
Ich arbeite persönlich, telefonisch und online über Skype, Zoom, Teams oder Facetime.
Melden Sie sich gern telefonisch, per SMS oder Mail bei mir.

Verfahren und Methoden

Aufgrund unterschiedlicher beruflicher Erfahrungen gibt es für mich nicht nur die eine Methode, sondern die eigene, aus diversen Qualifizierungen heraus, beruflichen wie persönlichen Erfahrungen. Ich arbeite systemisch, lösungsorientiert, nutze das Arbeiten mit den eigenen Anteilen, Störgefühlen und Glaubenssätzen.

Meine hierfür relevanten Erfahrungen stammen aus der Arbeit als Führungskraft von bis zu 60 Mitarbeitern im Unternehmen, der Arbeit als Management Trainerin, Coach und Beraterin, Trainerin, Coach und Dozentin mit arbeitslosen Menschen, der Therapie und Clearingarbeit mit schwer traumatisierten Kindern, traumatisierten Jugendlichen, traumatisierten Geflüchteten und Langzeitarbeitslosen, der Arbeit in der Familienhilfe vor Ort, der Aufstellungsarbeit als Psychodramaleiterin, der Paarberatung, der Unternehmensberatung und Entwicklung, auch als KfW- und BAFA-Beraterin, der Personalberatung und Persönlichkeitsentwicklung.
Zudem habe ich zuvor meine eigenen Themen professionell und ausführlich geklärt und Selbsterfahrungen gesammelt. Ich bin praktizierende Buddhistin und meditiere. Auch bin ich Mutter einer Tochter.

Einsatz von: Verhaltenstherapie, EMDR-Therapie, Kurzzeittherapie, Psychodrama, NLP, Paartherapie, Traumatherapie, Management Coaching, Personal Coaching

Arbeitsschwerpunkte

Psychotherapie, Traumatherapie, Paarberatung, Kinder- und Jugendtherapie, Psychodrama-Gruppenaufstellungen, Management Coaching, Personal Coaching

Aus- und Weiterbildung in Psychotherapie

Psychologische Beraterin
Kammerprüfung Heilpraktikerin für Psychotherapie mit einem Transferprojekt zu schwer traumatisierten Kindern
Psychodramaleiterin - Moreno - systemische Aufstellungsarbeit in einer Gruppe
Management Coach - MBTI, GPOP
Paartherapie-Ausbildung


655
Seitenaufrufe seit 24.01.2023
Letzte Änderung am 21.03.2023