Silvester Schmidt

Silvester Schmidt

Gemeinschaftspraxis für Psychotherapie Siegen

Freudenberger Straße 26
57072 Siegen Siegen
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Heilpraktiker/in beschränkt auf Psychotherapie
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • Angst - Phobie
  • Depression
  • Notfall - Krise
  • Psychosomatik
  • Schmerzen
  • Stress - Burnout - Mobbing

Verfahren

  • Gesprächstherapie
  • Humanistische Verfahren
  • Hypnose
  • Online-Beratung
  • Tiefenpsychologisches Verfahren
  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Gruppentherapie
  • Paartherapie

Weitere Sprachen

  • Englisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.
Persönliches Profil

Behandlungsschwerpunkte und Therapieverfahren

Meine Behandlungsschwerpunkte liegen in folgenden Bereichen:

DEPRESSIVE ERKRANKUNGEN
Traurigkeit, Melancholie, Müdigkeit, Interessen- oder Freudlosigkeit, geringes Selbstwertgefühl
ÄNGSTE UND PHOBIEN
Dauerhaft anhaltende Sorgen und Ängste, situations- bzw. objektbezogene Ängste, Panikattacken, Erwartungsangst
KRISEN
Stress, Überforderung, Hoffnungslosigkeit
FOLGEN TRAUMATISCHER ERFAHRUNGEN
Wiedererleben eines Traumas, Vermeidungsverhalten, Übererregung, negative Gefühle; Persönlichkeitsveränderungen aufgrund traumatischer Erfahrungen
SCHÄDLICHE VERHALTENSMUSTER
Beziehungsstörungen, selbst- und fremdschädigendes Verhalten
PSYCHOSOMATISCHE ERKRANKUNGEN
Schmerzen, Herz-Kreislauf-Beschwerden, Atemwegsbeschwerden, Hauterkrankungen
SCHLAFSTÖRUNGEN
Müdigkeit, gedrückte Stimmung, Konzentrationsstörungen, Reizbarkeit
BURNOUT
Erschöpfung, negative Sichtweisen, Leistungsabfall im Beruf
STÖRUNGEN IN PAARBEZIEHUNGEN
Partnerschaftskonflikte, Unglücklichsein, Ängste und Traurigkeit in der Partnerschaft

Das Ziel meiner Arbeit ist die Linderung des seelischen Leidens und Förderung der Heilung psychischer Erkrankungen. Zur Behandlung wenden wir überwiegend folgende, wissenschaftlich fundierte Methoden der Psychotherapie an:

VERHALTENSTHERAPIE
Belastende Verhaltensweisen erkennen, wahrnehmen und verlernen sowie neue, gesunde Verhaltensweisen erlernen
GESPRÄCHSPSYCHOTHERAPIE
Jeder Mensch hat den Wunsch, sich selbst zu verändern und zu wachsen
PSYCHODYNAMISCHE PSYCHOTHERAPIE
Unbewusste Konflikte lösen und belastende Verhaltensweisen ablegen
HYPNOTHERAPIE / HYPNOSE-THERAPIE
Nutzen der Ressourcen des Unbewussten, Traumatherapie
PAARTHERAPIE
Partnerschaft als lebendiges System und Fundament des Glücks

Für Paare, deren Partnerschaft unter immer wiederkehrenden oder festgefahrenen Konflikten leidet, habe ich ein besonderes Angebot: Die Tandem-Paartherapie zusammen mit meiner Kollegin und Ehefrau Susanne Schmidt.

Therapeutische Haltung

Ich berücksichtige bei meiner Arbeit die psychotherapeutischen Wirkfaktoren, die für das Gelingen einer Psychotherapie von besonderer Relevanz sind:

Therapeutische Beziehung – Vertrauen, Respekt und Wertschätzung
Ressourcenaktivierung – Positive Gefühle und Kompetenzen
Problemaktualisierung – Bewusstmachen der Situation
Motivationale Klärung – Ziele und Bedürfnisse erkennen
Problembewältigung – Skills und Kompetenzen

Darüber hinaus gehe ich davon aus, dass in allen Therapieverfahren unbewusste Prozesse eine zentrale Rolle spielen. Deshalb berücksichtige ich in der Therapie immer auch die unbewussten, psychodynamischen Prozesse.

Dabei steht der Mensch – nicht das Verfahren – im Mittelpunkt. Ich gehe flexibel auf die individuellen Bedürfnisse meiner Patienten ein. Im Vordergrund steht die Frage, welche Therapieverfahren - oder welche Kombination von Therapieansätzen - vor dem Hintergrund der individuellen Problemlage unserer Patienten besonders viele der psychotherapeutischen Wirkfaktoren zur Entfaltung bringen.

Über mich

Ich stamme aus einer medizinisch-therapeutisch geprägten Familie. Ich entschied mich jedoch für ein Physikstudium mit anschließender Promotion. Es folgten zahlreiche berufliche Stationen als Physiker, Führungskraft, Berater, Coach und schließlich als Heilpraktiker für Psychotherapie.

Im Laufe der Zeit veränderte sich der Charakter meiner Tätigkeiten. Die Lösung von Sachproblemen trat in den Hintergrund und machte der Arbeit mit Menschen Platz. Nun standen auch für mich die individuelle Persönlichkeit und die seelische Konstitution des Menschen im Mittelpunkt meiner Arbeit.

Die vielfältigen Erfahrungen, die ich in diesen Lebensabschnitten sammeln konnte, sind heute für meine psychotherapeutische Arbeit von unschätzbarem Wert.

Ich absolvierte und absolviere Aus- und Weiterbildungen in psychologischen Diagnoseverfahren, Verhaltenstherapie, personenzentrierter Gesprächspsychotherapie, Traumatherapie, Hypnotherapie und psychodynamischer Psychotherapie.

Seit 2008 setze ich dieses psychotherapeutische Wissen erfolgreich in der Praxis um.

Online

Sie können ganz einfach ein KOSTENLOSES ERSTGESPRÄCH online buchen: https://www.psych-si.de/terminbuchung

Wir bieten auch VIDEOSPRECHSTUNDEN UND ONLINE-BERATUNG an. Näheres dazu finden Sie hier: https://www.psych-si.de/faq/#faq-videosprechstunde


Siehe https://www.psych-si.de/impressum/

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden und die berufsrechtlichen Regelungen:

1360
Seitenaufrufe seit 25.08.2023
Letzte Änderung am 23.11.2023