Silke Baumgarten

Silke Baumgarten

Praxis für heilpraktische Psychotherapie, Supervision & Coaching

An den Brodbänken 1
21335 Lüneburg Lüneburg
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Diplom-Sozialpädagogik, Heilpraktiker/in beschränkt auf Psychotherapie, Supervisorin DVG und Suchttherapeutin (DRV)
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Gesetzliche Krankenversicherung im Kostenerstattungsverfahren, Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Notfall - Krise
  • Persönlichkeitsstörung
  • Psychosomatik
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Sucht
  • Supervision
  • Trauer
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch

Verfahren

  • EMDR
  • Gestalttherapie
  • Hypnose
  • Integrative Therapie
  • Traumatherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Familientherapie
  • Paartherapie
  • Therapie für Kinder und Jugendliche

Weitere Sprachen

  • Englisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Deutsche Vereinigung für Gestalttherapie e.V.
  • Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.
Persönliches Profil

Verfahren und Methoden

Integrative Therapie: Gestalttherapie und Psychodrama nach Moreno
Hypnotherapie nach Milton Erickson (Milton Erickson Institut Hamburg)
Internal Family Systems - Arbeit mit inneren Anteilen, inneren Kindern, Ego-States
Traumabehandlung mit stabilisierenden, ressourcenorientierten u. prozessualen Methoden (z.B. EMDR)
Supervisorin (Gestaltsupervisorin - Teamsupervision - Einzelsupervision - Coaching)

Ausbildungen und Erfahrungen

Ausgebildet bin ich in verschiedenen therapeutischen Methoden, als Suchttherapeutin (VdR), als Supervisorin (DVG).
Als Einzeltherapeutin und Gruppentherapeutin habe ich 29 Jahre Erfahrung: in Therapeutischen Gemeinschaften, in der Fachklinik, mit Suchtkranken, Drogenabhängigen, psychisch Kranken und deren Angerhörigen, in der Eingliederungshilfe und in der Kinder- und Jugendhilfe.
Ich habe über 25 jahre Leitungserfahrung in Einrichtungen mit interdisziplinären Teams.
Ich unterstütze gerne Frauen, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden: in "toxischen Beziehungen", in Trennungssituationen, bei Überforderung, in Stress-Situationen, Krisen, familiären Problemen, posttraumatischen Belastungsstörungen.
Ich habe Erfahrung mit Paarberatung , Paartherapie und Familienberatung.

Behandlungsphilosophie

Mich leitet ein humanistisches Weltbild mit der therapeutischen Philosophie:
alle Symptome haben einen tieferen Sinn, den man verstehen und erschließen kann. Alle Ressourcen, die wir brauchen, sind in uns und/oder können wir entwickeln, kreieren und für uns nutzen. Symptome werden nicht mehr gebraucht, wenn man andere, bessere Lösungen gefunden hat.
Gerne begleite ich Sie /dich auf dem Weg dahin.

Vita

Ich habe langjährige Erfahrungen als Einzel- und Gruppentherapeutin und als Leiterin von therapeutischen Einrichtungen.
Ich lebe seit 33 Jahren in einer stabilen Patchworkfamilie mit drei Kindern/Stiefkindern und mit Enkelkindern.
Ich lebe sehr gerne und mag auch ungewöhnliche Wege - beim Wandern in der Wildnis, beim Singen und in der Begegnung.


Heilpraktikerin beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie, Erlaubnis erteilt vomGesundheitsamt Lüneburg im Oktober 2000
Zuständig ist:
Landkreis Lüneburg Gesundheitsamt
Am Graalwall 4, 21335Lüneburg

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden und die berufsrechtlichen Regelungen:

2190
Seitenaufrufe seit 13.04.2023
Letzte Änderung am 23.01.2024