Karoline Sahlmüller

Karoline Sahlmüller

Diplom Psychologin, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Coaching

Am Schloß 2
97084 Würzburg (c/o Gesundheits- und Heilpraxis Nana Beseka) Würzburg
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Diplom-Psychologie, Heilpraktiker/in beschränkt auf Psychotherapie
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Psychosomatik
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Trauer

Verfahren

  • Alternative Verfahren
  • Entspannungsverfahren
  • Online-Beratung
  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.
Persönliches Profil

Behandlungsphilosophie

Ich liebe die Methodenvielfalt und bin ein Mensch, der gerne "über den eigenen Tellerrand " hinaus schaut, unterschiedlichste Perspektiven einnimmt und Wissen integriert. Ich wertschätze jeden Ansatz in seiner Sichtweise. Zusammengeführt wird das Bild vollständiger, das sonst nur bruchstückhaft zu erkennen ist. ​

Ganzheitlich nenne ich meinen Ansatz, da ich den Menschen nicht nur von seiner psychischen Seite aus betrachte, sondern auch auf einer weit tieferen Ebene, tiefer als das traditionell "Unbewusste" in der Psychotherapie. Diese Ebene stellt den wahren Kern unserer selbst dar. Man könnte Ihn "Seele" nennen. Dabei möchte ich diesen Begriff jedoch nicht auf dem Hintergrund irgendeiner Konfession benutzen, denn es geht hier nicht um eine bestimmte Konfession, sondern um etwas tieferliegendes, das in allen Weisheitslehren beschrieben wird. Da es mir wichtig ist, dass wir auch hinsichtlich unserer tieferliegenden Daseinsebenen über unseren Tellerrand schauen und das herausfiltern was die Essenz der Weisheitslehren ist, benutze ich auch gerne neutralere Begriffe, wie die "Quantenebene" oder die Ebene der "Information".

Diese Begriffe stammen aus der "Tao Wissenschaft", die es vermag, spirituelle Weisheiten mit Hilfe quantenphysischer Erkenntnisse zu erklären. Wenn Du mehr dazu erfahren möchtest findest Du unterhalb einen Link.

Ich sehe den Menschen als eine Einheit aus verschiedenen Ebenen, die mitein-ander in Wechselwirkung stehen: die Quantenebene (Seele), der Geist (Psyche) und der Körper (der aus den Ebenen der Energie und Materie besteht). Diese Ebenen sind nicht unabhängig von einander und verliert man eine aus dem Blick, ist das Verständnis eines Problems unvollständig. So ist es z.B. der Körper, der psychische Traumata speichert und körperorientierte Verfahren sind aus der Traumatherapie nicht mehr wegzudenken.

Die Energetische Psychologie beschreibt, dass es im Körper ein Energiesystem gibt, welches sich positiv oder negativ auf die körperliche und psychische Gesundheit auswirken kann. Solange die Energie im Körper frei fließen kann und es keine inneren Blockaden gibt, ist der Mensch auch körperlich und seelisch gesund. Zeigen sich jedoch körperliche, geistige oder emotionale Herausforderungen so ist das Energiesystem gestört und kann nicht mehr frei fließen. Um nun eine positive Veränderung des Zustands zu erwirken, müssen die inneren Blockaden aufgelöst werden, was durch verschiedenste Methoden geschieht. Dies entspricht der Vor-gehensweise der Traditionell Chinesischen Medizin, die im Osten ihren Ursprung hat und inzwischen weltweit großes Ansehen genießt. Es ist der Hintergrund inzwischen sehr beliebter Methoden wie Tai Chi, Qi Gong und Yoga.​

Bezüglich meiner Methoden greife ich gerne auf Altbewährtes zurück, aber fühle mich aber auch als Pionierin, die gerne westliche und fernöstliche Weisheitslehren integriert. Achtsamkeit und Mitgefühl sind inzwischen auch aus wissenschaftlich erforschten Veränderungsansätzen nicht mehr wegzudenken. Es gilt noch mehr zu integrieren!

So verwende ich ebenfalls Methoden, die der energetischen Psychologie gleichzu-setzen sind sowie Methoden, die ich als "Informations-Psychologie" beschreiben würde. Diese wirken auf der Ebene unseres Quantenfeldes (bzw. unserer Seele) denn hier ist die Wurzel eines jeden Problems zu finden. Sind hier negative Informationen gespeichert, so bewirken sie negative körperliche, geistige und emotionale Zustände.
Diese Methoden können Deinen Veränderungsprozess beschleunigen! Das entspricht meiner Erfahrung aus jahrelanger Berufstätigkeit.

So kannst Du, mit mir auf eine Entdeckungsreise gehen in Dein tieferes Selbst!

In jedem Fall werden wir gemeinsam nur die Wege beschreiten, mit denen Du Dich maximal wohl fühlst und die zu Dir passen.

Aus- und Weiterbildungen

Diplom-Studium der Psychologie: 1988-1994

Aus- und Weiterbildungen:
1991 Grundkurs in wissenschaftlicher Gesprächspsychotherapie
1992 Pädagogisch-psychologische Intervention I/II auf gesprächspsycho-therapeutischer Grundlage

1995 Heilpraktikerin für Psychotherapie
1999 Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin
Fundierte dreijährige Ausbildung in der Methode Verhaltenstherapie

Fortbildungen:
Konflikt und Trauma bei schweren Neurosen
Einsatz des Rollenspiels
Kommunikationstraining
Partnertherapie
Körper-Katathym-imaginative Psychotherapie
Kognitive Verhaltenstherapie bei Kindern, sexueller Missbrauch
Depression
Persönlichkeitsstörungen
Klinische Hypnose
Suizidprävention
Suchterkrankungen
Intensive Vertiefung traumabezogener Forschung und online Fortbildungen
uvm.

Berufstätigkeit
1994-1997 Psychologischer Fachdienst in einem Berufsförderzentrum

1997-2008 Gruppen- und Einzeltherapeutin in der Psychosomatischen Abteilung einer Rehabilitationsklink
Psychologische Beraterin in der Gastrointestinalen Abteilung

seit 2008 Dozentin an einer Fachschule für Heilerziehungspflege für das Fach Psychiatrie
gleichzeitig selbständige Tätigkeiten als Psychologische Beraterin, Therapeutin, in der Erwachsenenbildung,

Leitung von Entspannungs- und Meditationsgruppen sowie Gruppen zum Thema Selbstheilung, Online und in Präsenz.

Spirituelle Aktivitäten

- ab 2005 Schulung und Meditationskurse in der buddhistischen Theravada -Tradition (Ayya Khema)
- Hinduistische Meditationspraktiken (Amma)
- Reiki Einweihung des ersten Grades
- seit 2008 Ausbildungen an der Tao Academie
(dies ist ein konfessionsfreier intensive Weg des Mitgefühls und der Selbstheilung):
Soul Teacher
Tao Hands Practitioner
Soul Communicator
Guan Yin Lineage Holder
Tao Science Messenger

Meditation
Seit vielen Jahren leite ich Meditationen zur Selbstheilung und für die spirituelle Entwicklung, und auf ehrenamtlicher Basis Friedensmeditationen an.

Was geschieht in den Einzelsitzungen?

Individuelle Herausforderungen benötigen individuelle Strategien. Daher ist das Einzelgespräch Dein Raum, in dem Du im Mittelpunkt stehst. Ich biete Dir offene Ohren und eine einfühlsame Atmosphäre, um zusammen mit meiner fachlichen Ausrichtung in ein tieferes Verständnis Deiner Situation zu kommen. Das ist grundlegend für jede Veränderung, in der es nicht darum geht, sich selbst zu bekämpfen sondern sich mitfühlend und wohlwollend darin zu begleiten, alte einschränkende Muster hinter sich zu lassen und sein kostbares Innerstes zum Vorschein zu bringen. Ich unterstütze Dich - vielleicht mehr als Du es selbst vermagst - auf Deine innere Schönheit zu blicken, Deine inneren Kräfte zu entdecken und biete Dir wirkungsvolle Methoden, Deine Blockaden aufzulösen.


Angaben gemäß §5 TMG

Dipl. Psychologin Karoline Sahlmüller
Heilpraktikerin, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie
Ulmenstr. 9, 97084 Würzburg
Telefon: +49 (0) 931 30909325

Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde – beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie – erteilt am 13.04.1995 durch das Gesundheitsamt der Stadt Kempten auf der Grundlage des Gesetzes der Bundesrepublik Deutschland über die berufsmäßige Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung (Heilpraktikergesetz, BGBl. III 2122-2 und der Durchführungsverordnung zum Heilpraktikergesetz BGBl. III 2122-2-1).

Zuständige Aufsichtsbehörde:
Gesundheitsamt Stadt und Landkreis Würzburg
FB 61
Zeppelinstraße 15
97074 Würzburg
Telefon: 0931 8003-0
Telefon: 0931 8003-5952

Berufsordnung: Es gilt die Berufsordnung für Heilpraktiker

Redaktionell verantwortlich:
Karoline Sahlmüller, Kontakt siehe oben.

Rechtliche Hinweise
Bitte keine Abmahnung ohne vorherigen Kontakt.
Sollte der Inhalt oder die Aufmachung dieser Seiten fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen, so bitten wir um eine entsprechende Nachricht ohne Kostennote.
Wir garantieren, dass die zu Recht beanstandeten Passagen unverzüglich entfernt werden, ohne dass von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist. Dennoch von Ihnen ohne vorherige Kontaktaufnahme ausgelöste Kosten werden wir vollumfänglich zurückweisen und gegebenenfalls Gegenklage wegen Verletzung vorgenannter Bestimmungen einreichen.

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden und die berufsrechtlichen Regelungen:

359
Seitenaufrufe seit 24.07.2023
Letzte Änderung am 24.04.2024