Rita Morgan

Dipl.-Psych. Rita Morgan

Psychologische Psychotherapeutin (Psychotherapie Deutsch/Englisch)

Schwalbacher Str. 3
65343 Eltville am Rhein Eltville am Rhein
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Diplom-Psychologie, Verhaltenstherapie mit Erwachsenen, Psychotherapy with Expatriates / Government Employees / Family Members / Tricare Preferred Provider
  • Psychologische/r Psychotherapeut/in approbiert
  • Gesetzliche Krankenversicherung, Private Krankenversicherung, Selbstzahler, Beihilfeberechtigte

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Essstörung
  • Notfall - Krise
  • Persönlichkeitsstörung
  • Psychosomatik
  • Schmerzen
  • Sexualität
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Trauer
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch
  • Zwang

Verfahren

  • Online-Beratung
  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Paartherapie

Weitere Sprachen

  • Englisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Wartezeit über drei Monate.

Mitgliedschaften

  • Psychotherapeutenkammer Hessen
Persönliches Profil

Arbeitsschwerpunkte / Focus of psychotherapeutic work

Das psychotherapeutische Angebot in meiner Praxis im Rheingau richtet sich an deutsch- und englischsprachige Erwachsene ab 18 Jahre. Meine über 25-jährige psychotherapeutische Berufserfahrung habe ich sowohl in Deutschland als auch in den USA erworben.

Als approbierte Psychologische Psychotherapeutin behandele ich das gesamte Spektrum psychischer Erkrankungen (s. Übersicht oben).

Die kognitive Verhaltenstherapie bildet die Grundlage meiner Arbeit. Ich beziehe außerdem imaginative und erlebnisaktivierende Verfahren mit ein.

Ich biete Psychotherapie im Einzelgespräch, ggf. unter Einbezug wichtiger Bezugspersonen an.

Zur persönlichen Weiterentwicklung biete ich Ihnen außerdem Coaching an. Hierbei arbeite ich lösungs- und ressoucenorientiert, um Sie bei der Klärung und Verfolgung Ihrer Werte und Lebensziele zu unterstützen.

Besonderheit: Ein wichtiger Praxisschwerpunkt liegt auf meiner über 25-jährigen Arbeit mit englisch-sprachigen Patienten, seit meiner Rückkehr nach Deutschland 2003 vor allem Expatriates aus verschiedenen Lebensbereichen (Tricare Preferred Provider, Military Family Members, Retirees, Government Employees, Contractors etc.). Zuvor war ich von 1995 - 2003 als Licensed Professional Counselor und Psychological Examiner in Virginia, Tennessee und Texas psychotherapeutisch im ambulanten und stationären Bereich tätig. Dabei bringe ich kulturelles Wissen der USA und persönliche Erfahrung in meine fachlich-psychologische Kompetenz ein.

Überblick Aus- und Weiterbildung in Psychotherapie

1995 Diplom in Psychologie / Johannes-Gutenberg-Universität Mainz mit
Schwerpunkt Klinische und Gesundheitspsychologie

1996 Zulassung als Psychological Examiner (Tennessee)
1999 Zulassung als Licensed Professional Counselor (Texas)
2001 Zulassung als Licensed Professional Counselor (Virginia)

2002-2005 Elternzeit

2004-2007 Fortbildung Klinische Hypnotherapie / Milton Erickson Gesellschaft Frankfurt

2008 6-monatige Fortbildung Kognitive Verhaltenstherapie / Institut für
integrative Verhaltenstherapie Dr. med. Kai Born / Eltville

2009-2013 Ausbildung Verhaltenstherapie / Gesellschaft für Ausbildung in Psychotherapie in Frankfurt mit Approbation als Psychologische Psychotherapeutin (VT)

2012 Fortbildung Schema-Therapie / IST Frankfurt / Dr. med. E. Roediger

2013 Fortbildung Traumatherapie: Imagery Rescripting and Reprocessing Therapy (IRRT) / IST Frankfurt / Prof. Mervyn Schmucker

Termine

Gerne können Sie mich per email oder Praxis-Mobiltelefon kontaktieren, um ein Erstgespräch zu vereinbaren oder erste Fragen zu klären. Meine telefonischen Sprechzeiten sind Mittwochs und Donnerstags zwischen 12:00 - 12:50.
Please call me during my phone contact hours Wednesdays & Thursdays between 12:00 - 12:50 or send me an email to inquire about openings for new patients.


7241
Seitenaufrufe seit 09.01.2017
Letzte Änderung am 15.08.2023