Raphaela Kögler

M.Sc. Raphaela Kögler

Psychologische Psychotherapeutin für Erwachsene (Verhaltenstherapie)

Karwendelstrasse 34
81369 München (im Rückgebäude) München
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Master in Psychologie
  • Psychologische/r Psychotherapeut/in approbiert
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Essstörung
  • Persönlichkeitsstörung
  • Psychosomatik
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Sucht
  • Trauer
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch
  • Zwang

Verfahren

  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Familientherapie
  • Gruppentherapie
  • Paartherapie

Weitere Sprachen

  • Englisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
Persönliches Profil

Vita

PRAXIS
- psychologische Psychotherapeutin in Gemeinschaftspraxis, München
- Psychologische Beraterin bei nilo.health (Online-Beratung für ArbeitnehmerInnen)
- ehemals Psychologin am Max Planck Institut für Psychiatrie, München
- ehemals Psychologin in der Schön Klinik Roseneck für Psychosomatik, Rosenheim & Prien a. Chiemsee
- ehemals Psychologin am LMU Klinikum für Psychiatrie und Psychotherapie, München

ABSCHLÜSSE
- Master of Science in klinischer Psychologie und kognitiven Neurowissenschaften, LMU, München
- Systemische Beraterin (misw)
- Approbation zur psychologischen Psychotherapeutin für Verhaltenstherapie, Einzel- und Gruppenqualifikation

Arbeitsschwerpunkte

Kognitive Verhaltenstherapie sowie Integration systemischer, schematherapeutischer, acceptance-und-commitment(ACT)-therapeutischer sowie emotionsfokussierter Ansätze.

Bei entsprechender Indikation für ambulante Psychotherapie:
- Behandlung von Traumafolgestörungen
- Behandlung von Angststörungen
- Behandlung von Zwangsstörungen
- Behandlung von Essstörungen
- Behandlung von Depressionen
- Behandlung von somatoformen Störungen
- Umgang mit psychischen Belastungssymptomen, Anpassungsstörungen, komplizierter Trauer

Behandlungsphilosophie

Ich bin überzeugt, dass es für jedes Problem eine passende Strategie gibt und dass jeder Mensch seine Individuelle finden kann. Hierbei möchte ich durch meine Arbeit unterstützen.
Als Therapeutin zeichnen mich vor allem mein Pragmatismus, mein Engagement und meine Feinfühligkeit aus. Durch meine systemische und kognitiv-verhaltenstherapeutische Ausrichtung liegen mir zum einen die Beziehungen, die uns prägen und in denen wir leben, sehr am Herzen, zum anderen halte ich ein gesundes Selbstwertgefühl, die Kenntnis eigener Werte und Ressourcen und einen gesunden Umgang mit Emotionen für sehr wichtig.


355
Seitenaufrufe seit 05.12.2023
Letzte Änderung am 21.02.2024