Marion Decker

Marion Decker

Heilpraktikerin für Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz

Lauterbacherstraße 222
66333 Völklingen
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • (Voll-) Heilpraktiker/in, Heilpraktiker/in (Psychotherapie)
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Paare - Familien
  • Persönlichkeitsstörung
  • Psychoonkologie
  • Psychosomatik
  • Schmerzen
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Supervision
  • Trauer
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch
  • Zwang

Verfahren

  • Alternative Verfahren
  • Entspannungsverfahren
  • Gesprächstherapie
  • Humanistische Verfahren
  • Kurzzeittherapie
  • Traumatherapie
  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Familientherapie
  • Paartherapie

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.
  • Verband Unabhängiger Heilpraktiker e.V.
Persönliches Profil

Behandlungsphilosophie

"Bist Du in Deinen Gedanken verloren, bringe Deinen Geist in Einklang mit der Sille, die in Deiner Seele wohnt"
[ Jon Kabat-Zinn]

Wie ich arbeite

Entspannungsverfahren wie:
Autogenes Training zum erlernen der konzentrativen Selbstentspannung
Progressive Relaxation zur schrittweisen muskulären Entspannung
Trancen, geführte mentale Entspannungsreisen

Verhatenstherapeutische Verfahren wie: Rational-emotive Therapie als Form der gesprächsbezogenen Verhaltensänderung. Wenn wir Denken entstehen Gefühle, eine Fülle von negativen Gefühlen können das Resultat von alten überholten Überzeugungen sein. Die rational-emotive Therapie bietet Möglichkeiten diese Denkmuster aufzudecken und zu verdeutlichen, mit dem Ziel andere Möglichkeiten zu finden.


Klientenzentrierte Gesprächstherapie
Jeder Mensch verfügt über genügend Kräfte, sich selbst zu entdecken, zu bestimmen und zu artikulieren.
Bei dieser Therapieform wird eine schrittweise Entfaltung und Autonomisierung der Persönlichkeit zum
eigentlichen Selbst angestrebt.

Coaching:
Von Zeit zu Zeit bemerken wir an uns ein Defizit, oft liegt es daran dass wir etwas nicht lernen konnten.
"Coaching" bedeutet "Training", dies bedeutet üben, verinnerlichen, lernen.
Ich trainiere Menschen in den Themen: Selbstwert, Entscheidungsfindung, Problemlösung, das Gelingen von Beziehungen, Kommunikation und Selbstliebe.

Mein Werdegang

1969 wurde ich in Düsseldorf geboren.
Mit 20 Jahren machte ich eine Ausbildung zur Krankenpflegehelferin in der psychiatrischen Düsseldorfer Landesklinik. Danach folgte eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin (Behindertenpädagogik) beim Landschaftsverband.
Mit 26 Jahren zog ich in`s Saarland, um mit meinem damaligen Partner den elterlichen gastronomischen Betrieb zu übernehmen, also machte ich eine Ausbildung zur Restaurantfachfrau.
Später leitete ich die Dependence des Hauptrestaurants und noch später leitete ich den Service eines der größten saarländischen Restaurants.
Mit 36 Jahren wollte ich liebend gern wieder etwas sinnvolles tun, also absolvierte ich in 24 Monaten das Vollzeit- tagesstudium zur Heilpraktikerin und zeitgleich im Abendstudium Heilpraktikerin für Psychotherapie.
Nach einem weiteren halben Jahr der intensiven Prüfungsvorbereitung, bestand ich die staatliche Prüfung.

Wer mich aufsucht

Menschen:
- die sich mit den Anforderungen ihres Alltags überfordert fühlen
- die eine schwierige Zeit ihres Lebens nicht ausreichend verarbeiten konnten
- die das Gefühl haben, dass der Andere immer Schuld ist
- die sich Selbst oft schuldig fühlen
- die sich ständig bevormundet fühlen
- die die Konflikte mit ihren Mitmenschen lösen möchten
- die sich nicht abgrenzen können
- die sich schwach fühlen
- die keine Entscheidungen treffen
- die multiple Ängste haben
- die ihre Seele durch den Körper sprechen lassen (Psychosomatiker)


www.heilpraktikerin-mariondecker.de/impressum/

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden und die berufsrechtlichen Regelungen:

3834
Seitenaufrufe seit 07.11.2011
Letzte Änderung am 25.01.2017