Maren Patzwahl

Maren Patzwahl

Psychologische Psychotherapeutin (TP)

Funkenburgstr. 9
04105 Leipzig
schreiben
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Diplom-Psychologie
  • Psychologische/r Psychotherapeut/in approbiert
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Essstörung
  • Notfall - Krise
  • Persönlichkeitsstörung
  • Psychose - Schizophrenie
  • Psychosomatik
  • Schmerzen
  • Sexualität
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Sucht
  • Trauer
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch
  • Zwang

Verfahren

  • Körperorientierte Verfahren
  • Online-Beratung
  • Tiefenpsychologisches Verfahren

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie

Weitere Sprachen

  • Englisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.
Persönliches Profil

Therapeutisches Angebot

Beinahe jeder Mensch gerät im Laufe seines Lebens mal in eine Situation, die überfordernd wirkt. Wenn die Überforderung so groß wird, dass die eigenen Bewältigungsmöglichkeiten nicht mehr ausreichen, ist es sinnvoll, sich psychotherapeutische Unterstützung zu suchen, um den eigenen Blick zu weiten, Hindernisse zu erkennen und die eigenen Potenziale wieder wahrnehmen und nutzen zu können.

Mit der tiefenpsychologischen Behandlungsmethode werden Symptome und aktuelle Krisen vor dem Hintergrund der eigenen Entwicklungsgeschichte verstanden und eingeordnet. In der Behandlung geht es entsprechend darum, genau hinzuschauen, um Wege zu sehen, die zuvor verschlossen waren. Ein Schlüssel ist oft das Verständnis für unbewusst wirkende Konflikte, aber auch die entstehende Akteptanz für das eigene Gewordensein. Denn um unbeschwerter und freier weitergehen zu können, ist es sinnvoll, überschüssiges Gepäck zu erkennen und sich davon zu befreien.

Im Rahmen meiner bisherigen Tätigkeiten konnte ich Erfahrungen in unterschiedlichen klinischen, ambulanten und sozialtherapeutischen Einrichtungen sammeln, die mir einen Einblick in sehr unterschiedliche Lebenslagen und Bewältigungsmöglichkeiten gewährt haben. Dabei lasse ich mich immer wieder gern von der Vielfalt menschlicher Möglichkeiten überraschen. So schaue ich genau auf den Einzelnen und vermeide ganz bewusst das vorschnelle Einsortieren in Schubladen.

Wichtig ist mir auch eine Offenheit für verschiedene Behandlungsmethoden. Beispielsweise befinde ich mich aktuell in einer Weiterbildung zur Körperpsychotherapeutin, da sich in den Therapien immer wieder gezeigt hat, wie wertvoll die Integration des Körpers in die therapeutische Arbeit sein kann. So kann er uns wichtige Hinweise auf innere Prozesse geben und so unser Verständnis verbessern. Außerdem ist er häufig ein besserer Schüler als der Geist, da körperlich Erlebtes leichter verarbeitet wird.

Abrechnung

Mein Angebot richtet sich an Selbstzahler_innen. Außerdem können meine Leistungen privaten Krankenkassen und Behilfestellen in Rechnung gestellt werden.

Kontakt

Wenn Sie einen Termin vereinbaren möchten oder Fragen haben, können Sie mich anrufen oder mir eine Email schreiben. Ich melde mich dann zeitnah bei Ihnen zurück.

Ergänzende Informationen finden Sie auf meiner Homepage: psychotherapie-patzwahl.de


2352
Seitenaufrufe seit 17.05.2019
Letzte Änderung am 27.03.2020