Dipl.- Psych./Dipl.-Soz.päd.(FH) Elmar Paasche

Dipl.- Psych./Dipl.-Soz.päd.(FH) Elmar Paasche

Systemischer Therapeut und Berater, Supervisor (SG) Psychoonkologe (WPO)

August-Bebel-Straße 73
04275 Leipzig Leipzig
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Diplom-Psychologie, Diplom-Sozialpädagogik, Heilpraktiker/in beschränkt auf Psychotherapie
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • Angst - Phobie
  • Depression
  • Notfall - Krise
  • Psychoonkologie
  • Psychosomatik
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Supervision
  • Trauer

Verfahren

  • Systemische Therapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Familientherapie
  • Paartherapie
  • Therapie für Kinder und Jugendliche

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Systemische Gesellschaft - Deutscher Verband für systemische Forschung, Therapie, Supervision und Beratung
Persönliches Profil

Arbeitsschwerpunkte

Mein Beratungs- und Therapieangebot richtet sich an Menschen aller Altersgruppen, an Alleinlebende, Paare und Familien und umfasst:

- Einzeltherapie
- Paartherapie
- Familientherapie

Ich verfüge über langjährige und umfängliche berufliche Erfahrungen mit Menschen in unterschiedlichsten Lebenslagen. Das gemeinsame Verstehen des Problems bildet die Grundlage meines therapeutischen Handelns. Viele persönliche Probleme haben einen zwischenmenschlichen Ursprung. Der Vorteil des systemischen Blickwinkels liegt dabei sowohl in der Problembetrachtung als auch der Ressourcen- und Lösungserschließung. Dies aber nicht nur mit dem Hilfesuchenden selbst, sondern sein gesamtes soziales Umfeld (Partnerschaft, Familie, Freunde- und Bekanntenkreis, etc.) wird einbezogen. Durch diese Erweiterung der subjektiven Wahrnehmung auf das bisherige Problemverständnis lassen sich gewünschte Veränderungsprozesse meist schon mit wenigen therapeutischen Sitzungen anstoßen und neue, passendere Lösungswege aufzeigen.

In Anbetracht des demografischen Wandels liegt mein besonderer Augenmerk auch auf den Älteren unserer Gesellschaft sowie den körperlich Kranken, die an (Mehrfach-)Erkrankungen und den daraus resultierenden Einschränkungen psychisch leiden. Nicht zuletzt richtet sich mein Angebot aber auch an professionelle Helfer*innen in Sozial- und Gesundheitsberufen und pflegende Angehörige.

zusätzliche Spezialisierungen:
- Alterspsychotherapie (bei eingeschränkter Mobilität sind Hausbesuche möglich!)
- (Alters-)Mediation u. a. bei familiären Versorgungs- und Betreuungskonflikten
- Psychoonkologie - supportive Psychotherapie bei onkologischer Erkrankung
- Mitarbeiterberatung / Fort- und Weiterbildung für Pflegekräfte und Ärzte
- Supervision für Fach- und Führungskräfte im Gesundheitswesen (Pflege/Medizin)

Aus- und Weiterbildung in Psychotherapie

Systemischer Einzel-, Paar-, und Familientherapeut (ABIS Leipzig, SG-Zertifikat)
Psychotherapeutischer Heilpraktiker (HeilprG)

Zusatzausbildungen:
Familienmediator (TÜV Akademie GmbH Leipzig)
Systemischer Supervisor (ABIS Leipzig, SG-Zertifikat)
Fachpsychologe Palliativ Care (BDP-DGP)
Psychoonkologe (WPO)

Vita

Studien

1997-2002 Studium Sozialarbeit/Sozialpädagogik (HTWK Leipzig)
2002-2008 Studium Psychologie (Universität Leipzig)

Berufliche Tätigkeit

2002-2009 Diplom-Sozialpädagoge bzw. Erziehungsbeistand und Familienhelfer
bei verschiedenen Trägern der Kinder- und Jugendhilfe
der Stadt Leipzig
2009-2011 Diplom-Psychologe in der Sozialpädiatrie (Poliklinik Chemnitz)
2009-2016 Diplom-Psychologe in der Altersmedizin, Palliativmedizin und
Psychoonkologie am Klinikum Chemnitz
seit 2016 Diplom-Psychologe am Helios Park-Klinikum Leipzig im Zentrum für
Altersmedizin und Viszeralonkologischen Zentrum mit Palliativeinheit
seit 2020 eigene Psychologische Praxis

Behandlungsphilosophie

Meine therapeutische Grundhaltung orientiert sich am dänischen Philosophen Sören Kierkegaard, der einst formulierte: „Wenn wir jemandem helfen wollen, müssen wir zunächst herausfinden, wo er steht. Das ist das Geheimnis der Fürsorge. Wenn wir das nicht tun können, ist es eine Illusion zu denken, wir könnten anderen Menschen helfen. Jemandem zu helfen impliziert, dass ich mehr verstehe als er, aber ich muss zunächst verstehen, was er versteht. Tue ich das nicht, so hilft mein größeres Verständnis gar nichts.“


Ihre Vorteile:
- Kurzfristige Terminvergabe
- kostengünstiger Stundensatz in Anlehnung an Gebührenordnung für
Heilpraktiker
- Sitzungsanzahl und zeitlicher Abstand werden individuell vereinbart
- Ressourcen- und Lösungsorientierung
- Ganzheitliche Betrachtungsweise (ggf. somatische Vorerkrankungen werden
berücksichtigt)
- Wissenschaftlicher Beleg der Wirksamkeit der systemischen Therapie als
Psychotherapieverfahren, auch langfristig
- Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde auf dem Gebiet der
Psychotherapie vorhanden


Gern beantworte ich Ihnen Ihre ganz persönlichen Fragen
in der Praxis oder bei Ihnen zu Hause (bei Mobilitätseinschränkung):

Dienstag von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Samstag von 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr

und nach Vereinbarung!

Telefon: 0178 - 3474475 | kontakt@elmarpaasche.de
www.elmarpaasche.de


1707
Seitenaufrufe seit 04.01.2021
Letzte Änderung am 01.01.2024