Irene Ossa

Irene Ossa

Praxis für Psychotherapie – Irene Ossa, Heilpraktikerin für Psychotherapie und Coach

Friedrich-Ebert-Str. 38
14469 Potsdam Potsdam
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Heilpraktiker/in beschränkt auf Psychotherapie, IFS - Therapie (Internal Family Systems Therapie), MBSR Lehrerin, Systemischser Business Coach, Leiterin Systemischer Strukturaufstellungen, Dipl.-Pol.
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Selbstzahler

Verfahren

  • Alternative Verfahren

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Paartherapie

Weitere Sprachen

  • Deutsch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Systemische Gesellschaft (SG), MBSR-MBCT Verband, IFS Europe e.V.
  • Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.
Persönliches Profil

Verfahren und Methoden

Ich arbeite mit Methodiken aus der IFS Therapie (Arbeit mit den Inneren Anteilen), dem MBSR, dem Systemischen Coaching, Aufstellungen und der Mediation.

IFS (Internal Family Systems) wurde in den 80er Jahren vom US-amerikanischen Familientherapeuten Dr. Richard C. Schwartz entwickelt.

Es ist eine achtsame Methode, um innere Persönlichkeitsanteile die häufig im Widerspruch zueinander stehen wieder in Übereinstimmung und eine ressourcenstärkende Ordnung zu bringen.

Im inneren Kern, quasi als Moderator oder „innerer Beobachter und Zuhörer, findet sich in diesem psychologischen Modell das „Selbst“. Diese Instanz, schaut als „Innerer Ort der Achtsamkeit“ mit der notwendigen Distanz aber liebevoll und mitfühlend auf diese Anteile.

Grundannahme ist, das alle Anteile eine wichtige Funktion im Leben eingenommen haben und sie deshalb in positiver Absicht für uns arbeiten. So finden auch Anteile die wir nicht so mögen wieder einen neuen Platz und eine neue Rolle in unserem System.

In der Therapie werden diese Anteile kennengelernt und so mit ihnen gearbeitet, dass sie sich mit ihrer ganzen Kraft gewinnbringend auf unser aktuelles Leben einwirken.

Als Lehrerin für MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction) ergänze ich IFS durch Meditationen und durch achtsame Methoden welche unterstützen können, die eigene Körperwahrnehmung zu verfeinern bzw. zu regulieren.

Arbeitsschwerpunkte

Störende Verhaltensmuster bearbeiten, Innere Antreiber und Saboteure stoppen, Selbstführung, Selbstregulation und Achtsamkeit lernen, Burnout, Stressbewältigung, chronische Leiden, Paarcoaching, Paartherapie, Konflikte

Aus- und Weiterbildung in Psychotherapie

IFS Internal Family Systems Therapie
MBSR, MBCT

Kontakt

www.ossa-coaching.de


Heilpraktikerin für Psychotherapie

Zulassungsdatum: 22.05.2023, Landkreis Potsdam-Mittelmark, Fachbereich 3 Fachdienst Gesundheit, 14806 Bad Belzig, Niemöllerstraße 1

Mitglied im VFP

Berufshaftpflichtversicherung: Baloise Sachversicherungs AG,

Heilkundliche Tätigkeit ist von der Umsatzsteuer gemäß § 4 Nr. 14 UStG befreit. Aus diesem Grund erhebe ich als Heilpraktikerin für Psychotherapie keine Umsatzsteuer und weise diese folglich auch nicht aus.

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie arbeite ich nach folgenden berufsrechtlichen Regelungen:

Heilpraktikergesetz
Durchführungsverordnung zum Heilpraktikergesetz
Berufsordnung für Heilpraktiker

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden und die berufsrechtlichen Regelungen:

201
Seitenaufrufe seit 10.08.2023
Letzte Änderung am 05.01.2024