Michael Müller-Mohnssen

Dipl.-Psych. Michael Müller-Mohnssen

Psychologischer Psychotherapeut

Kapuzinerstraße 23/1
88212 Ravensburg Ravensburg
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Diplom-Psychologie, Management im Sozial- und Gesundheitswesen (MBA)
  • Psychologische/r Psychotherapeut/in approbiert
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler, Beihilfe (Beamte)

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Persönlichkeitsstörung
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Sucht

Verfahren

  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Paartherapie

Weitere Sprachen

  • Englisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Suchtpsychologie (dgsps)
  • Deutsche PsychotherapeutenVereinigung
Persönliches Profil

Behandlungsschwerpunkte

Ich biete Einzeltherapie an bei depressiven Störungen, Angststörungen, Anpassungsstörungen in oder nach belastenden Lebenssituationen oder beruflicher Überbelastung (Burnout) und sogenannte Verhaltenssüchte (pathologisches Glücksspiel, "Kaufsucht", "Online-Sucht"). Ich behandle auch Alkoholkonsumstörungen (riskanter oder schädlicher Konsum), bei Alkoholabhängigkeit nur nach erfolgter Entzugs- oder Entwöhnungsbehandlung bzw. ausreichender Abstinenzfähigkeit.
In beruflichen oder privaten Problem- oder Entscheidungssituationen biete ich, wenn keine krankheitswertigen Symptome vorhanden sind, auch Coaching an.

Verfahren und Methoden

Ich bin Verhaltenstherapeut und biete Methoden und störungsspezifische Interventionen aus diesem Verfahren, schwerpunktmäßig der kognitiven Verhaltenstherapie an. Dazu kommen schematherapeutische und traumatherapeutische Interventionen. Auch als Verhaltenstherapeut ist mir die Arbeit mit biographischen Lebens- und Beziehungserfahrungen wichtig.
Darüber hinaus habe ich eine familientherapeutische Weiterbildung und wende familientherapeutische Interventionen in Paartherapien an.
Coaching ist keine Behandlung, sondern eine Begleitung bei der Lösung von Problemen im beruflichen oder privaten Umfeld mit dem Ziel einer persönlichen Weiterentwicklung.

Kontakt und Termine

Besuchen Sie meine Website www.muemo.com und nehmen darüber Kontakt mit mir auf. Nutzen sie die Website auch für eine erste Terminanfrage.

Zu meiner Person

Ich habe 1978 mein Studium der Psychologie an der Universität Göttingen abgeschlossen. Nach verschiedenen psychotherapeutischen Fortbildungen und Ausbildungen u.a. in Familientherapie und Verhaltenstherapie habe ich im Januar 1999 meine Approbation als Psychologischer Psychotherapeut erworben und bin eingetragen im Arztregister der KV Baden-Württemberg. Zusätzlich habe ich 2009 noch einen Master (MBA) im Bereich des Sozial- und Gesundheitswesens erworben und eine Grundausbildung in Systemischem Business Coaching absolviert.
Nach langjähriger klinisch-psychotherapeutischer Tätigkeit seit 1978 habe ich 2018 meine klinische Tätigkeit beendet und eine Psychotherapeutische Privatpraxis eröffnet.
Ich bin Mitglied der Landespsychotherapeutenkammer Baden-Württemberg, Mitglied der Deutschen Psychotherapeutenvereinigung (DPtV) und Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Suchtpsychologie (dgsps).
Ich bin verheiratet und habe 3 inzwischen erwachsene Kinder.


Diplom in Psychologie (Universität Göttingen, 1978)
Approbation als Psychologischer Psychotherapeut durch das Regierungspräsidium Stuttgart (Baden-Württemberg)
Aufsichtsbehörde ist die Landespsychotherapeutenkammer Baden-Württemberg, die Berufsordnung kann auf der Website der Kammer eingesehen werden.

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden und die berufsrechtlichen Regelungen:

7285
Seitenaufrufe seit 16.11.2018
Letzte Änderung am 30.09.2020