Mina Lange

Mina Lange

Heilpraktikerin für Psychotherapie / Yogatherapeutin

Kulmer Straße 18
10783 Berlin Berlin
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Heilpraktiker/in beschränkt auf Psychotherapie, Yogatherapie C-IAYT
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Selbstzahler

Verfahren

  • Körperorientierte Verfahren

Weitere Sprachen

  • Englisch
  • Japanisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • International Association of Yoga Therapists, Yoga Alliance
  • Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.
Persönliches Profil

Behandlungsphilosophie

Hallo, ich bin Mina und ich bin zertifizierte Yogatherapeutin (C-IAYT) und unterrichte seit über zehn Jahren Yoga (E-RYT 500+).

Yogatherapie bedeutet, dass ich meine Klienten in ihrer komplexen und einzigartigen Ganzheit bei mir in der Praxis willkommen heißen kann.

Oft wird man im modernen Gesundheitssystem in Einzelteile zerstückelt – der Orthopäde hält ein Stück von sich, einen anderen Teil der Internist und wieder einen anderen Teil der Psychotherapeut usw. ...

Ich kann keinen dieser Fachärzte ersetzten, aber ich sehe mich als Ort, an dem diese Stücke wieder zusammengetragen werden können, damit wir das ganze Bild und den ganzen Menschen wieder sehen können.

In der Yogatherapie beschäftigen wir uns auch viel mit dem was in Köper und Geist gut funktioniert und sich gut anfühlt, als sich nur mit dem "kranken" Erscheinungsbild auseinander zu setzten. Wir ignorieren nicht das Problem, aber wir relativieren es, und lassen auch die gesunden Körperteile- und Systeme mit ihrer Kraft zur Sprache kommen, was oft einen befreienden und erleichternden Effekt auf uns haben kann.

Jeder, der atmen und sich in irgend einer Form willentlich bewegen kann, kann Yogatherapie machen und davon profitieren. Flexibilität, Stärke und Vorerfahrungen mit Yoga oder Meditation sind keinesfalls notwendig.

Dank der ausführlichen verbalen und körperlichen Anamnese kann ich sicher mit dir arbeiten. Trotzdem ist Yogatherapie ein Prozess, eine Zusammenarbeit, in der wir über viel Introspektion und Feedback Wege suchen, uns an deine eigene Praxis heranzutasten.

Du und dein Wohlbefinden stehen im Mittelpunkt und wir arbeiten ohne Schmerz, damit das Nervensystem ruhig und entspannt bleibt.

Arbeitsschwerpunkte

- Fehlendes Selbstbewusstsein
Ein schwaches Selbstbewusstsein kann unter anderem zu Depression, Angststörungen, toxischen Beziehungen, gestörtem Körperbild bzw. Essverhalten und zu Suchtverhalten führen. Yogatherapie kann ein wunderbarer Ort sein, an dem man über den Körper, Atem und Geist zu seinen Stärken finden kann. Ich arbeite traumainformiert und helfe meinen Klienten sich mit der einen Würde zu verbinden.

- Komplexe Psychosomatische Zusammenhänge
Yogatherapie kann sehr hilfreich sein, wenn es komplexe psychosomatische Zusammenhänge gibt. Zum Beispiel lösen angeborene Fehlhaltungen im Skelett über die Zeit Schmerzen und Verschleißerscheinungen aus, die sich wiederum im Schlafmangel ausdrücken, die wiederum einen negativen Einfluss auf die Stimmung haben kann etc...

Ablauf der Zusammenarbiet

Wenn all dies dein Interesse geweckt hat und du mich gerne kennenlernen möchten, können wir einen kostenlosen 30-minütigen Chat vereinbaren. Du kannst mir all deine Fragen stellen, mir ein wenig über deine Situation oder Zustand erzählen und ob wir zusammenarbeiten können.

Die erste offizielle Sitzung ist eine mündliche Anamnese, in der ich dich wirklich kennenlerne und alle Informationen sammle, die ich brauche, um sicher und effektiv mit dir zu arbeiten. Die nächste Sitzung ist eine Bewegungsanamnese, bei der wir uns darauf konzentrieren, welche Bewegungen sich gut anfühlen, möglich sind oder vermieden werden sollten, und dasselbe gilt für die Atmung.

Dann sind wir bereit, unsere gemeinsame Reise zu beginnen und Sitzungen zusammenzustellen, die auf deine spezifischen Bedürfnisse ausgerichtet sind, unsere Abfolge zu optimieren und deine Beziehung zu deinem Körper und Geist durch verschiedene Übungen zu vertiefen.

Unsere Sitzungen sind jeweils 75-90 Minuten lang.

Du kannst mich über
www.minalange.com/kontakt
anschreiben.

Vita

800h C-IAYT Yogatherapeutin, Yoga Therapy Institute 2023

Heilpraktikerin für Psychotherapie, German Heilpraktiker Law 2021

300h Vinyasa Yoga Teacher Training, My Vinyasa Yoga 2020

150h Meditation and Mindfulness Teacher Training, School of Positive Transformation 2020

200h Flow Mindful Yoga Teacher Training, Dream Haus 2019

Diplom Fashion Designer, University of Arts Berlin 2012

Andere Ausbildungen: The Role of Yoga in Eating Disorder Recovery 2023, Trauma-Informed Yoga Therapy Workshop 2021, Acceptance and Commitment Therapy Immersion 2021, Total Yoga Nidra Immersion Experience 2021, Prenatal/Postnatal Yoga Teacher Training 2021, Yin Yoga Teacher Training 2019


156
Seitenaufrufe seit 05.07.2023
Letzte Änderung am 04.07.2023