Judith Matz

Dr. med. Judith Matz

Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie

Landsbergerstr. 527
81241 München
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Arzt/Ärztin, Verhaltenstherapeutin, Coaching mit kunsttherapeutischen Mitteln
  • Arzt/Ärztin approbiert
  • Gesetzliche Krankenversicherung im Kostenerstattungsverfahren, Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Persönlichkeitsstörung
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Trauer
  • Zwang

Verfahren

  • Entspannungsverfahren
  • Integrative Therapie
  • Kurzzeittherapie
  • Online-Beratung
  • Schematherapie
  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Wartezeit bis drei Monate.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Gerontopsychiatrie und -psychotherapie e.V. (DGGPP)
  • Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde e. V. (DGPPN)
Persönliches Profil

Über mich

Ich bin Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie (Approbation 2006) und absolvierte meine verhaltenstherapeutische Ausbildung hauptsächlich in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der LMU München, am ZfP Südwürttemberg Weissenau und im verhaltenstherapeutischen Institut VFKV in München.

Um mein therapeutisches Repertoire zu erweitern, besuchte ich Fortbildungen in Schematherapie(*), einem innovativen verhaltenstherapeutischen Verfahren, das psychodynamische, hypnotherapeutische und gestalttherapeutische Elemente integriert. Da ich selbst ein kreativer Mensch bin und das auch gerne in meine Arbeit einfließen lasse, ergänzte ich meine Ausbildung mit dem Verfahren "Coaching mit kunsttherapeutischen Mitteln"(*) am Institut für Kunst und Therapie München. Ein weiteres Steckenpferd stellt die Behandlung von älteren Menschen dar. Ich war klinisch auch in gerontopsychiatrischen Abteilungen tätig und absolvierte eine Weiterbildung für Psychotherapie im Alter (*) am Institut für Alterspsychotherapie und angewandte Gerontologie.

Psychiatrisch bin ich als angestellte Ärztin in Karlsfeld bei München (Praxis Dr. Schorr) tätig. In meiner Privatpraxis in München-Pasing arbeite ich überwiegend psychotherapeutisch und beratend.

Behandlungsphilosophie

In meiner Arbeit ist mir eine wertschätzende, empathische und vertrauensvolle Atmosphäre sehr wichtig. Zusammen sprechen wir zu Beginn über Ihre individuellen Bedürfnisse, Wünsche und konkreten Ziele. Eine ganzheitliche Sicht, eine kreative Herangehensweise, Neugier und Interesse prägen meine therapeutische Haltung.

Arbeitsschwerpunkte

Verhaltenstherapie, Schematherapie, integrativer Ansatz
Alterspsychotherapie und Gerontopsychiatrie
Beratung von Angehörigen von Menschen mit Demenzerkrankung oder anderen psychischen Erkrankungen
Coaching mit kunsttherapeutischen Mitteln (Coaching mit Kunst)

Durch meine langjährige Erfahrung in Klinik und Praxis bin ich mit verschiedenen Symptomen und Erkankungsbildern vertraut (Anpassungsstörungen in Krisensituationen, Burn-Out und Erschöpfung, Schlafstörungen, Depressionen, Ängste, Zwangserkrankungen, Psychosen, ADHS, Persönlichkeitsstörungen, Trauerbewältigung, traumatische Erfahrungen, Demenzerkrankungen). Je nach individueller Situation finden wir zusammen heraus, welcher Behandlungsansatz und Umfang für Sie in Ihrer aktuellen Situation passend ist.
Beim Coaching handelt es sich nicht um eine Heilbehandlung, sondern um eine Beratung und Unterstützung z.B. in herausfordernden Lebenssituationen, Entscheidungsprozessen oder in der Persönlichkeitsweiterentwicklung. Es kann um eine Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit gehen, um Umgang mit Stress oder eine Verbesserung des Selbstwertgefühls. Die Kosten für Coaching und Beratung werden nicht von den Krankenkassen übernommen.

Kontakt

Zur Terminvereinbarung für ein Erstgespräch kontaktieren Sie mich bitte telefonisch unter 0151-23153651. Gerne rufe ich Sie zeitnah zurück, falls ich nicht direkt erreichbar bin.

Meine Privatpraxis befindet sich in den Räumlichkeiten einer Praxisgemeinschaft für Psychotherapie in der Landsbergerstr. 527 in 81241 München im 2. Stock direkt am Pasinger Marienplatz (Seiteneingang) und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen. Auch befinden sich Parkplätze in der Umgebung.


Approbierte Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, Deutschland
Bayerische Landesärztekammer
Berufsordnung für die Ärzte Bayerns
Eintrag in das Arztregister der KVB

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden und die berufsrechtlichen Regelungen:

625
Seitenaufrufe seit 27.09.2022
Letzte Änderung am 30.12.2022