Judith Matz

Dr. med. Judith Matz

Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie

Bahnhofstr. 41
82152 Planegg Planegg
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Arzt/Ärztin
  • Arzt/Ärztin approbiert
  • Gesetzliche Krankenversicherung, Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Persönlichkeitsstörung
  • Psychosomatik
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Trauer
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch
  • Zwang

Verfahren

  • Entspannungsverfahren
  • Integrative Therapie
  • Kurzzeittherapie
  • Online-Beratung
  • Schematherapie
  • Traumatherapie
  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Wartezeit über drei Monate.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Gerontopsychiatrie und -psychotherapie e.V. (DGGPP)
  • Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde e. V. (DGPPN)
Persönliches Profil

Über mich

Ich bin Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie (Approbation 2006) und absolvierte meine verhaltenstherapeutische Ausbildung in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der LMU München, am ZfP Südwürttemberg Weissenau, im Neurozentrum Pasing und im verhaltenstherapeutischen Institut VFKV in München.

Um mein therapeutisches Repertoire zu erweitern, besuchte ich Fortbildungen in Schematherapie(*), einem innovativen verhaltenstherapeutischen Verfahren, das psychodynamische, hypnotherapeutische und gestalttherapeutische Elemente integriert. Da ich selbst ein kreativer Mensch bin und das auch gerne in meine Arbeit einfließen lasse, ergänzte ich meine Ausbildung mit dem Verfahren "Coaching mit kunsttherapeutischen Mitteln"(*) am Institut für Kunst und Therapie München. Ein weiteres Steckenpferd stellt die Behandlung von älteren Menschen dar. Ich war klinisch auch in gerontopsychiatrischen Abteilungen tätig und absolvierte eine Weiterbildung für Psychotherapie im Alter (*) am Institut für Alterspsychotherapie und angewandte Gerontologie. 2023 führte ich Fortbildungen im der "Psychodynamisch Imaginativen Traumatherapie (PITT)" durch.

In meiner Praxis in Planegg arbeite ich überwiegend psychotherapeutisch. Ich darf aber als Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie auch Medikamente verordnen. Psychiatrisch bin ich zudem als angestellte Ärztin in Karlsfeld bei München (Praxis Dr. Schorr) tätig.

Behandlungsphilosophie

In meiner Arbeit ist mir eine wertschätzende, empathische und vertrauensvolle Atmosphäre sehr wichtig. Zusammen sprechen wir zu Beginn über Ihre individuellen Bedürfnisse, Wünsche und konkreten Ziele. Eine ganzheitliche Sicht, eine kreative Herangehensweise, Neugier und Interesse prägen meine therapeutische Haltung.

Arbeitsschwerpunkte

Verhaltenstherapie, Schematherapie, integrativer Ansatz
Psychodynamisch imaginative Traumatherapie
Alterspsychotherapie und Gerontopsychiatrie
Beratung von Angehörigen von Menschen mit Demenzerkrankung oder anderen psychischen Erkrankungen
Coaching mit kunsttherapeutischen Mitteln (Coaching mit Kunst)

Durch meine langjährige Erfahrung in Klinik und Praxis bin ich mit verschiedenen Symptomen und Erkrankungsbildern vertraut (Anpassungsstörungen in Krisensituationen, Burn-Out und Erschöpfung, Schlafstörungen, Depressionen, Ängste, Zwangserkrankungen, Psychosen, ADHS, Persönlichkeitsstörungen, Trauerbewältigung, traumatische Erfahrungen, Demenzerkrankungen). Je nach individueller Situation finden wir zusammen heraus, welcher Behandlungsansatz und Umfang für Sie in Ihrer aktuellen Situation passend ist.
Beim Coaching handelt es sich nicht um eine Heilbehandlung, sondern um eine Beratung und Unterstützung z.B. in herausfordernden Lebenssituationen, Entscheidungsprozessen oder in der Persönlichkeitsweiterentwicklung. Es kann um eine Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit gehen, um Umgang mit Stress oder eine Verbesserung des Selbstwertgefühls. Die Kosten für Coaching und Beratung werden nicht von den Krankenkassen übernommen.

Kontakt

Zur Terminvereinbarung für ein Erstgespräch kontaktieren Sie mich bitte telefonisch unter 0151-23153651. Gerne rufe ich Sie zeitnah zurück, falls ich nicht direkt erreichbar bin.

Meine Praxis befindet sich in einem Ärztehaus in Planegg, zwei Gehminuten vom S-Bahnhof entfernt. Parkplätze sind in der Umgebung vorhanden. Die Praxis befindet sich im 2. Stock und ist über einen Aufzug erreichbar.


Approbierte Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, Deutschland
Bayerische Landesärztekammer
Berufsordnung für die Ärzte Bayerns
Eintrag in das Arztregister der KVB

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden und die berufsrechtlichen Regelungen:

2055
Seitenaufrufe seit 27.09.2022
Letzte Änderung am 18.02.2024