Marcel Lüssem

Dr. med. Dipl. Jur. Marcel Lüssem

Privatpraxis für Psychotherapie, Psychosomatik, Jugendpsychiatrie, Coaching und Beratung

Kiefernweg 10
53127 Bonn Bonn
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Arzt/Ärztin, Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie und Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie
  • Arzt/Ärztin approbiert
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Essstörung
  • Psychosomatik
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Supervision
  • Trauer
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch
  • Zwang

Verfahren

  • Integrative Therapie
  • Kurzzeittherapie
  • NLP
  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Familientherapie
  • Paartherapie
  • Therapie für Kinder und Jugendliche

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.

Mitgliedschaften

  • Eingetragen in das Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein
  • Mitglied der Ärztekammer Nordrhein
Persönliches Profil

Vita

Ich bin Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychotherapie und Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie.
Zuletzt habe ich seit 2018 einen tagesklinischen Behandlungsschwerpunkt für Jugendliche und junge Erwachsene in der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn konzeptioniert, aufgebaut und etabliert. Es war eine Herzensangelegenheit ein Angebot für psychisch erkrankte Jugendliche und junge Erwachsene zu schaffen, um sie bei der Bewältigung ihrer Entwicklungsaufgaben zu unterstützen.
Ende März 2024 habe ich meine Tätigkeit als Leiter der Tagesklinik an der Uniklinik beendet. Ab April 2024 bin ich in eigener Praxis in Bonn tätig.

Hinzu kommt eine langjährige Erfahrung im Coaching und der Beratung von Leistungssportlern und Führungskräften sowie im Bereich Persönlichkeitsentwicklung.

In meiner Privatpraxis arbeite ich mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen, Eltern und Familien. Zudem biete ich Paartherapie an.

Arbeitsschwerpunkte

Anorexia nervosa
Depression
Angsterkrankungen
Zwang
Anpassungsstörung
Trauer
Trauma, PTBS, Traumaentwicklungsstörung
Somatoforme Störungen
Persönlichkeitsentwicklungsstörung
Burn out
Elternarbeit, Elternberatung, Familientherapie
Paartherapie
Persönlichkeitsentwicklung
Sportpsychiatrie
Sportpsychotherapie
Unterstützung bei der Ablösung aus dem Elternhaus (für beide Seiten)

Arbeitsschwerpunkte (Coaching, Beratung)

Persönlichkeitsentwicklung
Coaching von Führungskräften
Coaching von Leistungssportlern
Elternberatung
Paarberatung

Ehrenamtliches Engagement

Während Corona wurde eine Initiative ins Leben gerufen um Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu helfen erfolgreich ins Leben zu starten. Seit 2022 bin ich Mitautor der Buchreihe dieser Initiative, die sich an Schulabsolventen und junge Erwachsene richtet. Mir ist es eine große Herzensangelegenheit Jugendliche und junge Erwachsene zu unterstützen ihre Potenziale zu entdecken und zu entfalten und mit meinem Beitrag einen guten Zweck zu unterstützen. Ich habe in dem 2023 erschienenen zweiten Band der Buchreihe „Gipfelstürmer“ über das Thema "Entscheidungen treffen - Wie du Dein Leben selbst in die Hand nimmst.“ geschrieben.


666
Seitenaufrufe seit 19.02.2024
Letzte Änderung am 11.04.2024