Tanja Kratzel-Hilner

Tanja Kratzel-Hilner

Praxis für Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetzt

Ludwig-Thoma-Sr. 7c
82031 Grünwald
Stichpunkte

Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Notfall - Krise
  • Psychosomatik
  • Schmerzen
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Supervision
  • Trauer
  • Zwang

Verfahren

  • Gesprächstherapie
  • Humanistische Verfahren
  • Kurzzeittherapie
  • Systemische Therapie
  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Paartherapie

Weitere Sprachen

  • Englisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.
Persönliches Profil

Arbeitsschwerpunkte

Meine Arbeit
Psychologische Beratung
Gesprächstherapie
Verhaltenstherapie
Bilderleben
Systematische Kurztherapie
Systemathische Therapie
Tiefenpsychologische Arbeit
Beratung und Coaching in Unternehmen, vor Ort.


Themen können u.a. sein:

Somatoforme Störungen (psychisch bedingte körperliche Beschwerden ohne nachweislich organische Ursachen)
Psychische Probleme in Zusammenhang mit körperlichen Erkrankungen
Unterstützung bei der Bewältigung von Lebenskrisen
Unterstützung von Angehörigen
Lösung innerer Konflikte
Kurzzeit- und Langzeitbehandlungen
Stärkung bei Ambivalenzen
Neue Wege bei der Gestaltung von Beziehungen
Verbesserung der Kommunikation
Entwicklung neuer Perspektiven
Unterstützung bei Trennung und Scheidung
Angst - Phobie
Depressionen (Beschwerden wie allgemeine Unruhe, Interessenverlust, Appetitlosigkeit, Mangel an Motivation und Antrieb, Gefühl der Sinnlosigkeit, der tiefen Trauer und Auswegslosigkeit, Schwermut, Schuldgefühle)
Notfall - Krise
Paare - Familien
Stress - Burnout - Mobbing
Sucht
Trauer

Aus- und Weiterbildung in Psychotherapie

Meine Arbeit:
Als Heilpraktikerin für Psychotherapie biete ich Einzelstunden-Coaching und psychologische Beratung in Unternehmen und für Privatpersonen. Zusätzlich zur psychologischen Beratung, habe ich eine Ausbildung in Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz. Diese Ausbildung umfasst in meinem Fall verschiedene Therapieansätze, welche ich von der Situation abhängig verknüpfe, um Ihnen individuell die beste Betreuung bieten zu können und Ihre persönlichen und beruflichen Ziele zu erreichen.

Das Spektrum und die Vielfältigkeit meiner Erfahrungen und Erfahrungen Machen mich zu Ihrer beratenden Instanz und Brücke.
Der Grundstein meiner heutige Tätigkeit wurde im Studium der Betriebswirtschaft gelegt. Im Anschluss erlangte ich durch zahlreiche Zusatzausbildungen und Qualifizierungen mein weitreichendes Know-how für Coaching und Therapien. Meine Stärke liegt darin so menschen beinahe jeden Lebensabschnitts kompetent zur Seite stehen. In der Ganzheitlichen Betrahtung der Person, sowie der Situation liegt mein Ansatz. Die psychodynamischen Aspekte werden individuell in der belastenden oder zu bewerkstellenden Situation betrachtet. Es gilt hierbei den moment wahr zu nehmen und die notwendigen Verhaltensmodifikationen durch kognitive Lernprozesse einzuleiten.
Zu Meinen Ausbildungen gehören:
-Studium der Betriebswirtschaftslehre
-Ausbildung in der Versicherungswirtschaft
-umfassende Kenntnisse im Aussen und - Innendienst
-Coachingausbildung in Life- und Bussinesscoaching
-Umfassende Therapeutische Ausbildung zu Heilpraktikerin für Psychotherapie
-Gesprächstherapie
-kognitive Verhaltenstherapie
-Tiefenpsychologie
-Katathymes Bilderleben
-Familienaufstellung
sowie eiterführende Seminare

Behandlungsphilosophie

Meine Arbeit im therapeutischen Bereich sowie im Bereich des Coaching ist geprägt von Empathie, Kongruenz und Authentizität.

Abrechnungsart

Selbstzahler


2014
Seitenaufrufe seit 12.07.2018
Letzte Änderung am 23.09.2018