Yvonne Kolle

Dipl.-Päd. Yvonne Kolle

Psychotherapie & Beratung für Kinder und Jugendliche

Schloßstr. 7b
21465 Reinbek Reinbek
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Diplom-Pädagogik, Systemische Beraterin, entwicklungspsychologische Beraterin, Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie (PEP®)
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut/in approbiert
  • Gesetzliche Krankenversicherung im Kostenerstattungsverfahren, Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Depression
  • Essstörung
  • Notfall - Krise
  • Psychosomatik
  • Sexualität
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Trauer
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch
  • Zwang

Verfahren

  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Familientherapie
  • Paartherapie
  • Therapie für Kinder und Jugendliche

Weitere Sprachen

  • Englisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie e.V.
Persönliches Profil

Meine Angebote

Über das Richtlinienverfahren der Verhaltenstherapie behandele ich Säuglinge mit ihren Eltern, Kinder, Jugendliche und Jungerwachsene bis zum 21. Lebensjahr. Hiermit biete ich jungen Menschen ein Hilfsangebot, deren Probleme eine krankheitswertige Ausprägung haben. Nach Möglichkeit sollen die Sitzungen einmal wöchentlich stattfinden. Es besteht auch die Möglichkeit zur separaten Diagnostik von Auffälligkeiten mit Krankheitswert. Hierfür werden ca. 5-7 Termine benötigt und man erhält eine Orientierung dafür, welche Form der Unterstützung sinnvoll ist.

Häufige Störungsbilder sind Depressionen, Angststörungen wie Sozialphobie, spezifische Phobien, Panikstörungen, generalisierte Ängste, ADHS, Essstörungen, Zwangsstörungen, posttraumatische Belastungsstörung, Anpassungsstörung, Schrei-/Schlaf- und Fütterstörung, Transsexualismus (wobei dies keine Störung im eigentlichen Sinne ist, jedoch oft Probleme mit Krankheitswert mit sich bringt) u.v.a.

Mein systemisches Beratungsangebot für Einzelpersonen, Paare und Familien richtet sich an Menschen, die sich zu einem enger umschriebenen Problem Unterstützung bei der Lösungsfindung wünschen. Meist genügen hierfür 5-8 Sitzungen, die in einem individuellen Rhythmus stattfinden.
Häufige Themen sind Erziehungsprobleme, Probleme in der Lebensbewältigung (wie Alltagsorganisation, Lern-/ Leistungsprobleme), Paarprobleme, Folgen von Trennung/ Scheidung, Trauer um eine verstorbene Person, berufliche Probleme, Schwierigkeiten erfüllende Beziehungen zu anderen Menschen zu führen u.v.m.

Mit der entwicklungspsychologischen Beratung sind Eltern mit ihren Säuglingen angesprochen, die Förderung bei der gelingenden Interaktion wünschen. Schrei-, Schlaf- und Fütterprobleme sind typische Beratungsanlässe. Auch hier ist die Häufigkeit der Termine individuell zu vereinbaren.


Meine Behandlungsphilosophie

In meiner Arbeit gehe ich davon aus, dass Probleme bzw. Symptome suboptimale Lösungsversuche sind, die es im Lebenskontext zu verstehen gilt. Wenn gemeinsam mit Ihnen nachvollzogen wird, welcher Logik dieser Lösungsversuch folgt, dann kann gemeinsam nach alternativen Wegen gesucht werden, die weniger Kraft verbrauchen und besser ans Ziel führen. Daher arbeite ich nach Möglichkeit immer auch mit Bezugspersonen, die zum Lebenskontext der/ des Betroffenen gehören und die bei der Überwindung der Schwierigkeiten helfen mögen.
Für mich steht dabei fest, dass alle am Problem Beteiligten ihr Bestes geben.

Wie ich arbeite

In meiner Arbeit nutze ich meine umfangreichen Methoden u.a. aus den Bereichen der kognitiven Verhaltenstherapie, der systemischen Beratung, der prozess- und embodimentfokussierten Psychologie PEP® und der Video gestützten Interaktionsberatung (vor allem bei Säuglingen und ihren Eltern).

Die verschiedenen Ebenen von Gedanken, Gefühlen, Verhalten und Körper werden bei meinem Vorgehen gleichermaßen berücksichtigt.

Was mich qualifiziert

- Studium Diplom-Erziehungswissenschaft
- Fortbildung zur systemischen Beraterin (Institut für systemische Studien e.V.)
- Fortbildung zur entwicklungspsychologischen Beraterin (Kreisel e.V.)
- Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichentherapeutin (Institut für Verhaltenstherapieausbildung Hamburg)
- Fortbildung prozess- und embodimentfokussierte Psychologie PEP® (Michael Bohne)

Berufserfahrungen:
- Jugendhilfe (Erziehungsberatung, aufsuchende Familientherapie)
- Tagesklinik am Rosenweg Diakonie Nord Nord-Ost
- psychiatrische Institutsambulanz Diakonie Nord Nord-Ost
- psychotherapeutische Behandlungen im Rahmen der Therapeutenausbildung
- MVZ Verhaltenstherapie Nord GmbH


Approbation als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin verliehen durch das Landesprüfungsamt Hamburg

zuständige Aufsichtsbehörde Psychotherapeutenkammer Hamburg

Berufsrechtliche Regelungen:
Gesetz über die Berufe des psychologischen Psychotherapeuten und des Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten in der jeweils geltenden Fassung (PsychThG)

Gesetz über das Berufsrecht und die Kammern der Ärzte, Zahnärzte, Tierärzte, Apotheker, Psychologischen Psychotherapeuten sowie der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten in der jeweils geltenden Fassung

Berufsordnung für Psychologische Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten der jeweiligen Landespsychotherapeutenkammer in der jeweils geltenden Fassung (PTK Hamburg, PTK Schleswig-Holstein)

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden und die berufsrechtlichen Regelungen:

1638
Seitenaufrufe seit 24.04.2023
Letzte Änderung am 21.11.2023