Bernd Kielmann

Bernd Kielmann

Praxis für psychologische Psychotherapie & Coaching

Kaiser-Wilhelm-Straße 89
20355 Hamburg Hamburg
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Diplom-Psychologie
  • Psychologische/r Psychotherapeut/in approbiert
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Persönlichkeitsstörung
  • Stress - Burnout - Mobbing

Verfahren

  • Entspannungsverfahren
  • Hypnose
  • Online-Beratung
  • Schematherapie
  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie e.V.
Persönliches Profil

Vita und Arbeitsschwerpunkte

Seit 2001 arbeite ich als psychologischer Psychotherapeut mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie.
Ich war Gründer und Leiter des dgvt-Ausbildungsinstituts für Verhaltenstherapie in Hamburg. Nach zwanzig erfolgreichen Jahren, in denen mehr als fünfhundert Psycholog/innen zu Psychotherapeut/innen ausgebildet wurden, habe ich diese Leitungsfunktion im Juli 2021 abgegeben.
In dieser Zeit (2004 bis 2013) fällt auch der Aufbau und Leitung eines eigenständigen Coaching-Unternehmens. Als Leiter dieses Unternehmens baute ich mit Hilfe von Mitarbeiter*innen ein umfassendes Programm auf. Es wurden von mir Angebote gemacht zum Thema Gruppendynamik, Einzelcoaching und eine Fortbildungsreihe angeboten, die mit dem Zertifikat „Change Supervisor“ abschloss. Diese Fortbildung sollte die Menschen dazu befähigen, in ihren Unternehmungen Veränderungsprozesse erfolgreich durchzuführen.

Psychologische Psychotherapie

online und/oder in Präsenz

- Kognitive Verhaltenstherapie (KVT)
- Kognitive Umstrukturierung mit dem ABC-Modell
- Klassische Verhaltenstherapie
- Schematherapie
- Entspannungsverfahren
- Achtsamkeitstraining

Coaching - für Fach- und Führungskräfte und Privatpersonen

online und/oder in Präsenz

Es gibt zahlreiche Situationen, bei denen ein Coaching eine große Unterstützung zur Bearbeitung, Veränderung, Entwicklung von Prozessen im Arbeitsalltag, beim Erreichen neuer Ziele oder Lösung akuter Problemstellungen sein kann, für Fach- und Führungskräfte, aber auch für Privatpersonen, beispielsweise bei:

- beruflicher Um- oder Neuorientierung
- Unterstützung in der neuen Führungsrolle
- Stärkung der eigenen Führungskompetenz
- Unterstützung bei Veränderungsprozessen
- Feedback zur eigenen Position bzw. deren Außenwirkung
- Konflikten am Arbeitsplatz, z.B. mit Kolleg/innen, in Teams oder mit Vorgesetzten
- Karrierestillstand, Motivationsdefizit, Burnout
- Work-Life-Balance: Verhinderung von Burnout


56
Seitenaufrufe seit 26.03.2024
Letzte Änderung am 06.04.2024