Katja Rose

Dr. phil. Katja Rose

Immanuelkirchstr. 2B
10405 Berlin
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Diplom-Psychologie
  • Psychologische/r Psychotherapeut/in approbiert
  • Gesetzliche Krankenversicherung im Kostenerstattungsverfahren, Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Depression
  • Essstörung
  • Notfall - Krise
  • Paare - Familien
  • Persönlichkeitsstörung
  • Psychosomatik
  • Schmerzen
  • Sexualität
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Trauer
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch
  • Zwang

Verfahren

  • Hypnose
  • Tiefenpsychologisches Verfahren
  • Traumatherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Gruppentherapie

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Wartezeit über drei Monate.

Mitgliedschaften

  • Deutsche PsychotherapeutenVereinigung
Persönliches Profil

Behandlungsphilosophie

Ich biete tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie an. Grundlage meiner Arbeit ist Einfühlung und die gemeinsame Entwicklung eines Verständnis für die aktuelle Problematik und deren Hintergründe. Ich stelle Ihnen meine Erfahrung und Expertise zur Verfügung, um Sie auf dem Weg zu mehr psychischer Gesundheit zu begleiten, wobei Sie Richtung und Ziel mit mir gemeinsam festlegen.

Aus- und Weiterbildung in Psychotherapie

Nach meinem Psychologiestudium an der FU Berlin habe ich in Kliniken in der Rheumatologie und Orthopädie gearbeitet und dort unter anderem Frauen mit Fibromyalgie und Menschen mit chronischen Schmerzen begleitet. Später habe ich promoviert und über binationale Paare geforscht. Im Rahmen meiner Ausbildung für tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie am ppt e.V. in Berlin habe ich in der Akutpsychiatrie und in einer psychiatrischen Tagesklinik gearbeitet und mich mit imaginativen Verfahren beschäftigt. Seit 2012 arbeite ich psychotherapeutisch im ambulanten Rahmen mit Patienten.
Im Rahmen von Weiterbildungen habe ich Wissen über interkulturelle Psychotherapie und psychotherapeutische Arbeit mit gendernonkonformen, genderqueeren und trans*geschlechtlichen Personen erworben. Seit 2017 befinde ich mich in Weiterbildung für Ego-State-Therapie und klinische Hypnose nach Milton Erickson.

Arbeitsorte und freie Therapieplätze

Neben meiner Privatpraxis bin ich angestellt in der kassenärztlichen Praxis in der Grabbeallee 84 in 13156 Pankow tätig. Gruppentherapie biete ich nur dort an.


Gesetzliche Berufsbezeichnung:
Psychologische Psychotherapeutin; Approbation verliehen in der Bundesrepublik Deutschland vom Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin, Fehrbelliner Platz 1, 10707 Berlin

Psychotherapeutisches Vertiefungsgebiet (Therapieverfahren):
tiefenpsychologisch fundierte Psychotehrapie

Maßgebliche berufsrechtliche Regelung:
Gesetz über die Berufe des psychologischen Psychotherapeuten und des Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten

Gesetz über die Kammern und die Berufsgerichtsbarkeit der Ärzte, Zahnärzte, Tierärzte, Apotheker, Psychologischen Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten (Berliner Kammergesetz)

Berufsordnung der Kammer für Psychologische Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten im Land Berlin

Aufsichtsbehörde:
Psychotherapeutenkammer Berlin, Kurfürstendamm 184, 10707 Berlin

Zuständige Kassenärztliche Vereinigung: Kassenärztliche Vereinigung Berlin

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden und die berufsrechtlichen Regelungen:

2352
Seitenaufrufe seit 01.09.2015
Letzte Änderung am 08.06.2020