Katja Berger

Katja Berger

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin VT

Hauptstrasse 2b
85235 Odelzhausen (Privatpatienten auch Landsberg am Lech)
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Diplom-Sozialpädagogik, systemische Therapeutin (SG)
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut/in approbiert
  • Gesetzliche Krankenversicherung, Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Kinder - Jugendliche
  • Paare - Familien
  • Psychose - Schizophrenie
  • Psychosomatik
  • Schmerzen
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Trauer
  • Zwang

Verfahren

  • Entspannungsverfahren
  • Kurzzeittherapie
  • Systemische Therapie
  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Familientherapie
  • Gruppentherapie
  • Kinder und Jugendliche

Weitere Sprachen

  • Englisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Wartezeit über drei Monate.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Psychotherapeutenkammer
  • Systemische Gesellschaft - Deutscher Verband für systemische Forschung, Therapie, Supervision und Beratung
Persönliches Profil

Arbeitsschwerpunkte

Liebe Patienten, derzeit sind die Therapieplätze leider alle voll belegt, nur bei den Gruppentherapien sind noch Plätze frei.

Liebe Jugendliche und junge Erwachsene bis zum 21. Lebensjahr,
gerne könnt ihr nach Terminvereinbarung mit mir zu einer sogenannten Sprechstunde kommen und euch persönlich informieren, wie eine Psychotherapie abläuft und ob eine solche für euch nötig und sinnvoll ist, oder ob andere Hilfen in Frage kommen. Gerne unterstütze ich oder meine Kollegin euch dabei.

Liebe Patienten(eltern), Gruppentherapien ( soziales Kompetenztraining, ADHS-Gruppe, Depressionsgruppen, Elterntrainings werden je nach aktueller Nachfrage angeboten, auch in den Sommer-Ferien)

In meiner therapeutischen Praxis für Verhaltenstherapie werden verhaltenstherapeutische und familientherapeutische Methoden und die Bezugspersonenarbeit kombiniert.
- Die Behandlungsfelder erstrecken sich über das gesamte Feld der Kinder- und Jugendpsychotherapie.
Mit meiner Labradorhündin Lilly sind wir ein gutes Team in der Behandlung bei tierlieben oder hundephobischen Kindern und Jugendlichen.
Das Methodenspektrum der Verhaltenstherapie reicht von einem allgemein wissenschaftlich fundierten, ressourcenorientierten, transparenten und störungsspezifischen Vorgehen zu Entspannungsübungen, Rollenspielen, Problemlösetrainings, Konzentrationsübungen, sozialen Kompetenztrainings über Übungen zum Emotionsausdruck und Anleitungen zum besseren Selbstmanagement. Gefühle und tiefergliegende biographische Erfahrungen spielen hierbei eine wichtige Rolle.
In meiner Arbeit als systemische Beraterin für Erwachsene und Familien müssen die Kosten selbst übernommen werden. Hier gehe ich nach dem Konzept des lösungsorientierten Vorgehens vor. Systemische Therapie orientiert sich am Anliegen der Klienten und verzichtet gänzlich auf Pathologisierung. Sie knüpft an den Ressourcen der Beteiligten an, erweitert deren Selbstorgansiation und versteht Probleme kontextbezogen.

Zur Kontaktaufnahme schreiben Sie mir bitte am Besten eine Email. Ich freue mich auf Sie, vielen Dank!

Information zu den Gruppen:

Verhaltenstraining für Schulanfänger (Klasse 1 und 2)
Mit dem Schuleintritt werden viele Kinder erstmals mit unausweichlichen Anforderungen wie festen Schulzeiten, Hausaufgaben, Bewertung von Leistungen usw. konfrontiert. Viele Schulanfänger sind diesen neuen Herausforderungen nicht gewachsen. mit folgenden Trainingsbereichen:
¥ soziale Wahrnehmung
¥ Gefühle erkennen und benennen
¥ Empathie
¥ gegenseitiges Helfen und Kooperation
¥ Problemlösekompetenzen in schulischen Alltagssituationen

Kinder brauchen Freunde – Soziale Fertigkeiten fördern
Soziale Probleme treten bei vielen Heranwachsenden mit Verhaltensauffälligkeiten z. B. bei sozial ängstlichen Kindern oder Kindern mit AD(H)S auf. Das Training vermittelt zahlreiche Gruppenübungen zum Erwerb sozialer Fertigkeiten Zusätzlich sollen gerade Kinder, die mit Ausgrenzung zu kämpfen haben, in der Gruppe ein „Wir-Gefühl“ entwickeln können und lernen, sich gegenseitig zu unterstützen.
Themen sind
¥ Gefühle erkennen und benennen
¥ Umgang mit Wut und Frust, Angst und Mut
¥ Kommunikation
¥ Streit Auslöser, Wahrnehmung, Lösungen
¥ Freundschaft
¥ Selbstwert

Konzentrationstraining für Kinder
Überaktiven Kindern fällt es schwer, sich einer Sache zuzuwenden und dranzubleiben. Sie sind sprunghaft, bringen nichts zu Ende. Das Konzentrationstraining greift hier gezielt ein. Die Intervention gliedert sich in folgende Therapie-bausteine:
¥ Basistraining zum Erwerb spezifischer Fertigkeiten bei der Eigensteuerung
¥ Strategietraining zur Entwicklung eines bedacht-geordneten Vorgehens
¥ Wissensvermittlung, um die Übertragung der Therapieinhalte auf die Schule zu erleichtern

Depressionsgruppe für jugendliche Mädchen
Die Hilfe zur Selbsthilfe spielt bei der Behandlung von depressiven Jugendlichen eine wichtige Rolle. In dieser Gruppe sollen die jugendlichen Klienten ihre ganz individuellen Strategien gegen die Traurigkeit, Antriebslosigkeit und die negativen Gedanken entwickeln können. In der Gruppentherapie lernen sie, ihre Stärken zu entdecken, aktiv zu bleiben und sich Unterstützung zu holen, wenn sie alleine nicht weiterkommen. Ziele der Gruppe sind:
¥ Erweiterung des Wissens über Depression
¥ Überwinden der Inaktivität und Förderung angenehmer Aktivitäten
¥ Verbesserung der sozialen Kompetenzen
¥ Erkennen, Überprüfen und Verändern negativer automatischer Gedanken
¥ Verbesserung der Problemlösefähigkeiten
¥ Verbesserter Umgang mit Krisen
¥ Verbesserung des Selbstwertes / Ressourcenaktivierung
¥ Selbstmanagement und Rückfallprophylaxe



Vita

Seit 2004 einschlägige und breit gefächerte Tätigkeit in verschiedenen Feldern der Familien-Jugend, Suchthilfe und geistig Behindertenarbeit. 2012-2015 beruflicher Schwerpunkt in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Seit 2017 eigene Praxis.
Allgemein Weiterbildung in der Arbeit mit tiergestützen Methoden und erlebnispädagogischen,hypnotherapeutischen, achtsamkeitsbasierten Vorgehensweisen.
Während dem Studium vertiefte Auseinandersetzung mit dem Thema Patchworkfamilien.


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Letzte Änderung am 13.10.2020