Katharina Schuck

Katharina Schuck

Psychologische Psychotherapeutin - Systemische Therapie

Weserstraße 155
12045 Berlin (Neukölln) Berlin
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Master in Psychologie
  • Psychologische/r Psychotherapeut/in approbiert
  • Gesetzliche Krankenversicherung im Kostenerstattungsverfahren, Private Krankenversicherung, Selbstzahler, Selektivvertrag MKK, Bahn BKK

Verfahren

  • Gesprächstherapie
  • Humanistische Verfahren
  • Integrative Therapie
  • Kurzzeittherapie
  • Online-Beratung
  • Systemische Therapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Familientherapie
  • Paartherapie

Weitere Sprachen

  • Englisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Wartezeit bis drei Monate.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie und Familientherapie
  • Deutsche PsychotherapeutenVereinigung
Persönliches Profil

Ausbildung und Angebot

Ich bin approbierte Psychologische Psychotherapeutin für Erwachsene mit Vertiefung in Systemischer Therapie (ST) sowie DGSF-zertifizierte Systemische Kinder- und Jugendtherapeutin und Systemische Familientherapeutin.
Nach einigen Jahren in Forschung und Lehre arbeite ich neben der freien Tätigkeit als Psychotherapeutin derzeit in der Jugendhilfe.

Neben Einzeltherapie biete ich gerne auch Sitzungen im Mehrpersonensetting, Paar- und Familientherapie an. Termine sind in meinem Praxisraum in Neukölln oder auch online möglich.

I am also happy to offer (online-)coaching, and individual or couples therapy in English.

Arbeitsweise und therapeutische Haltung

Eine Therapie sollte so individuell wie jede Person sein. Daher prüfe ich, was für die jeweilige Person, ein Paar oder eine Gruppe methodisch gut funktioniert, arbeite flexibel und integrativ.

Grundlegend für meine Arbeit ist eine humanistische Haltung und somit die Begegnung auf Augenhöhe: Ich respektiere meine Klient*innen als Expertin für sich selbst und ihre Symptomatik als in der aktuellen Situation sinnhafter und beziehungsgestaltender Lösungsversuch.

Vom Auftrag meines Gegenübers ausgehend arbeite ich emotionsfokussiert. Gerne orientiere ich mich an einem Gefühl von Kongruenz als Marker für ein stimmigen Kontakt zu sich selbst und zum Gegenüber.

Neben Sprache, Emotionen und Verhalten können auch als Visualisierungen und Symbole kreativ zum Einsatz kommen. Körper und Gegenstände im Raum können einbezogen werden um inneres Erleben, Anteile oder Dynamiken (be-)greifbar zu machen.

Abrechnung

Als staatlich approbierte Psychologische Psychotherapeutin kann ich mit Privaten Krankenversicherungen sowie bei Beamten mit der Beihilfe abrechnen.
Mit den GKVs BKK VBU / MKK und der Bahn BKK bestehen Selektivverträge und eine direkte Abrechnung ist möglich.
Da ich keinen "Kassensitz" habe, kann ich mit den meisten GKVs aber nicht abrechnen. Gesetzlich Versicherte können das Kostenerstattungsverfahren anstreben. Kontaktieren Sie mich gerne für Unterstützung dabei.

Für Selbstzahler*innen sind freie Termine (in persona oder online) idR. flexibel und kurzfristig vorhanden. Paar- und Familientherapie auf Selbstzahler*innen-Basis sind ebenfalls möglich. Die Abrechnung erfolgt nach GOP/EBM.

Kontakt

Kontaktaufnahme gerne per Mail an psychotherapie.schuck@posteo.de oder telefonisch vorzugsweise Dienstags zwischen 12 und 13 Uhr. Hinterlassen Sie mir gerne eine Nachricht.
Feel free to contact me in English as well.


677
Seitenaufrufe seit 21.02.2024
Letzte Änderung am 09.04.2024