Julia Tanck

Dr. Julia Tanck

Psychologische Psychotherapeutin

Andreasstraße 18
22301 Hamburg Hamburg
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Master in Psychologie
  • Psychologische/r Psychotherapeut/in approbiert
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Essstörung
  • Notfall - Krise
  • Persönlichkeitsstörung
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Supervision
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch
  • Zwang

Verfahren

  • Entspannungsverfahren
  • Kurzzeittherapie
  • Körperorientierte Verfahren
  • Online-Beratung
  • Verhaltenstherapie

Weitere Sprachen

  • Englisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Wartezeit bis drei Monate.

Mitgliedschaften

  • Psychotherapeutenkammer Hamburg
Persönliches Profil

Aus- und Weiterbildung in Psychotherapie

Ich bin approbierte und promovierte Psychologische Psychotherapeutin mit mehrjähriger stationärer und ambulanter Erfahrung in der Behandlung von psychischen Erkrankungen (insbesondere Essstörungen und Körperbildstörungen). In der Gemeinschaftspraxis, in der ich tätig bin, biete ich ambulante Psychotherapie, Coaching, Onlineberatung und Angehörigenberatung bzw. -therapie an.

Öffentlichkeitsarbeit

Zur Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen setze ich mich neben meiner Tätigkeit als Psychologische Psychotherapeutin dafür ein, darüber im öffentlichen Diskurs aufzuklären (Podcast-Formate, Printmedien, TV und sozialen Medien).

Seminare

Ich bin neben meiner Tätigkeit als Psychologische Psychotherapeutin Dozentin im Bereich Aus- und Weiterbildung bei verschiedenen psychotherapeutischen Ausbildungsinstituten. Zudem habe ich im Rahmen meiner Tätigkeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin zahlreiche Lehraufträge im Bachelor- und Masterstudium Psychologie an der Universität Osnabrück durchgeführt, wodurch mir der Einbezug aktueller Evidenz aus wissenschaftlichen Studien in meiner praktischen Arbeit essentiell wichtig ist.

Vita

Akademischer Werdegang

03/2023: Doktorin der Naturwissenschaften (Dr. rer. nat.) im Fachgebiet Klinische Psychologie und Psychotherapie, Dissertation: Körperbildtherapie bei Anorexia und Bulimia nervosa

2018-2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promotion (Prof. Dr. rer. nat. Silja Vocks) im Fachgebiet Klinische Psychologie und Psychotherapie, Schwerpunkt Körperkonfrontation

2015-2019: Weiterbildung und Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin (biografisch-systemische Verhaltenstherapie)

2012-2014: Studium Psychologie (Abschluss Master of Science), Universität Osnabrück

2009-2012: Studium Psychologie (Abschluss Bachelor of Science), Universität Hamburg


910
Seitenaufrufe seit 30.03.2023
Letzte Änderung am 07.08.2023