Irene Schmidt

Dr. med. Irene Schmidt

Psychotherapeutin , Ärztin

Am Großen Sand 7
55124 Mainz Mainz
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Arzt/Ärztin, Psychotherapeutin
  • Arzt/Ärztin approbiert
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Depression
  • Psychosomatik
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Trauer
  • Zwang

Verfahren

  • Tiefenpsychologisches Verfahren

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie

Weitere Sprachen

  • Englisch
  • Spanisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
Persönliches Profil

Tiefenpsychologische Psychotherapie

Mein therapeutischer Schwerpunkt ist die tiefenpsychologische Psychotherapie.
In dieser Therapieform geht es darum, unbewusste innere Konflikte aus der Vergangenheit bewusst werden zu lassen und zu verstehen. Diese prägen unser Verhalten im Umgang mit Konflikten und in der Beziehungsgestaltung tiefgreifend.
Im Beschreiten neuer Wege aus diesem Verständnis heraus integriere ich ressourcenorientierte Verfahren, die zur Steigerung des Selbstwertes und Generierung positiver emotionaler Zustände befähigen und dadurch neue Ziele verwirklicht werden können.
Ein weiterer wichtiger therapeutischer Ansatz ist für mich die sinn- und werteorientierte Psychotherapie nach V. Frankl (Logotherapie) und I. Yalom (existentielle Psychotherapie), denn das Erfahren von Sinnhaftigkeit durch Leben und Verwirklichung von Werten ist grundlegend für ein positives Selbstbild.

Psychoonkologie

Durch eine eigene Krebserkrankung oder die eines nahen Angehörigen entstehen psychische Belastungen, die mit Ängsten, Trauer, Depressionen einhergehen und dadurch eine zusätzliche Belastung neben der schweren körperlichen Erkrankung darstellen. Hierüber alleine oder zusammen mit Angehörigen im geschützten Rahmen einer Therapie sprechen zu können, bedeutet schon eine große Entlastung. Im Verlauf werden ressourcenorientierte Verfahren zur seelischen Stabilisierung und Aspekte der existentiellen Psychotherapie (Umgang mit Tod, Einsamkeit, etc.) integriert.

Psychosomatik/Reizdarm

Als Internistin/Gastroenterologin ist mir der komplexe Zusammenhang zwischen körperlichen (somatischen) Erkrankungen und der Psyche vertraut.
Diese gegenseitige Beeinflussung ist besonders beim Reizdarmsyndrom, aber
auch bei anderen Erkrankungen wie der Colitis ulcerosa und dem Morbus Crohn
enorm wichtig.
Ängste, Depressionen und Stress allgemein können körperliche Beschwerden verschlechtern und umgekehrt kann eine belastende körperliche Erkrankung sekundär zu psychischen Symptomen führen. Beide Anteile gleichermaßen zu betrachten und die psychischen Faktoren durch die oben beschriebenen psychotherapeutischen Ansätze zu behandeln, ist durch meine Ausbildung und langjährige Erfahrung als Gastroenterologin und Psychotherapeutin ein besonderes Angebot an betroffene Patient*innen.

Organisatorisches

Kontaktaufnahme per Email (bitte dann Telefonnummer angeben ) oder SMS

Es erfolgt zunächst ein sogenanntes persönliches Erstgespräch zum gegenseitigen Kennenlernen, in dem Sie Ihre Beschwerden und Therapiewünsche beschreiben und meinerseits die psychischen Symptome durch gezielte Fragen und erste Bezüge zur biographischen Lebenssituation weiter erfragt werden, um eine genaue Diagnose zu erstellen. Danach erfolgen in der Regel 4 probatorische Sitzungen, die zur weiteren Vertiefung dienen.
In diesen wird aber auch überprüft, ob eine gute therapeutische und vertrauensvolle Beziehung zwischen Ihnen und mir entsteht. Danach wird die weitere Therapie festgelegt und mit der Privatversicherung die Kostenübernahme geklärt.
Die Therapiesitzungen dauern jeweils 50 Minuten.


98
Seitenaufrufe seit 20.03.2024
Letzte Änderung am 13.04.2024