Solveig Holtz

Solveig Holtz

Integrative Psychotherapie

Wilschenbrucher Weg 20
21335 Lüneburg Lüneburg
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Heilpraktiker/in beschränkt auf Psychotherapie
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Essstörung
  • Notfall - Krise
  • Psychosomatik
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Trauer
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch

Verfahren

  • Entspannungsverfahren
  • Gesprächstherapie
  • Humanistische Verfahren
  • Integrative Therapie
  • Körperorientierte Verfahren
  • Online-Beratung
  • Traumatherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Gruppentherapie

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.
Persönliches Profil

Behandlungsphilosophie

Jeder Mensch ist richtig, so wie er ist, er tut das Beste was ihm möglich ist, immer auf der Basis seiner bisherigen Biografie und seiner Ressourcen und Möglichkeiten.

Seelische Störungen sind keine Defizite oder Schwächen, sondern natürliche Reaktionen auf die Störung der inneren schöpferischen Ordnung.
Demzufolge gilt es auch nicht, einen Menschen von außen zu verändern, sondern ihn in seiner Selbstentfaltung zu unterstützen.

Ziel der Therapie ist deswegen nicht kurzfristige Problemlösung, sondern Persönlichkeitsentwicklung.
Denn Persönlichkeitsentwicklung bringt notwendigerweise Lösungen mit sich:
Veränderungen, die nicht nur auf ein begrenztes Problemfeld abzielen, das die ursprüngliche Motivation zur Aufnahme der Therapie war, sondern ganzheitlich eine Reifung der Persönlichkeit und Selbstentfaltung beinhalten.

Zentrale Werte im Umgang mit meinen Klienten sind für mich:
Begegnung auf Augenhöhe, Wertschätzung, Einfühlung und Authentizität.

Arbeitsschwerpunkte

Da es eine zentrale Tatsache ist, dass wir die Welt so erleben, wie wir uns in unseren Körper erleben (ein enger, starrer Körper kann die Welt nicht als weiten, hellen und sicheren Ort wahrnehmen), steht körper-achtsame und erfahrungsorientierte Psychotherapie bei mir im Zentrum meiner Arbeit.

Zu meinen spezialisierten Arbeitsfeldern gehört die Arbeit mit Menschen aus kriegstraumatisierten Familien ("Kriegsenkel-Thematik") und mit erwachsenen Klienten aus suchtbelasteten Elternhäusern, aber selbstverständlich stehe ich auch für anderen Lebensthemen zur Verfügung. Themen können z.B. sein:
- Lebenskrisen
- schwierige familiäre und beruflichen Belastungssituationen (Burnout, Stress, Arbeitslosigkeit...)
- Stärkung des Selbstwertgefühls
- Sinnkrisen
- Depressionen
- Ängste
- Schlaf- oder Essstörungen

Aus- und Weiterbildung in Psychotherapie

Körperpsychotherapie (Focusing)
Sensomotorische Psychotherapie
Traumatherapie
Aufstellungsarbeit nach Moreno (Einzel und Gruppen)
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Verschiedene modulare Ergänzungen zu meinem Therapie-Angebot (Achtsamkeitstraining u.ä.)

Video-Sprechstunde

Eine Online-Sitzung ist nicht für jeden geeignet und kann nur auf dem Level eines Coachings stattfinden und nicht im Sinne einer vollwertigen Therapie, denn wir sehen einander ja nur in einem kleinen Bildausschnitt, ich kann nicht mein ganzes Sensorium einsetzen und viele therapeutische Interventionen sind gar nicht möglich, aber manchmal ist der Klärungsbedarf gar nicht so groß und das Format der Online-Stunde reicht dafür.
Dies können wir gern in einem Telefongespräch klären!


Solveig Holtz
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Soltauer Straße 6
21335 Lüneburg
Tel. 0151 - 56 316 991
mail@soho-ipt.de

Erteilung der Heilpraktikererlaubnis und aufsichtsführende Behörde:
Gesundheitsamt Lüneburg, Am Graalwall 4, 21335 Lüneburg

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden und die berufsrechtlichen Regelungen:

5194
Seitenaufrufe seit 17.02.2020
Letzte Änderung am 20.03.2023