Hildegart Böttcher

Hildegart Böttcher

Praxis für Lebensberatung und Gestalttherapie

Bergstedter Chaussee 203
22395 Hamburg (in den Räumen der Werkstatt Nord)
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Heilpraktiker/in (Psychotherapie), Entspannungspädagogin
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Coaching
  • Depression
  • Notfall - Krise
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Trauer

Verfahren

  • Gestalttherapie
  • Systemische Therapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Gruppentherapie

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.
Persönliches Profil

Aus- und Weiterbildung in Psychotherapie

Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG)
Gestalttherapeutin (GSK)
Systemische Arbeitsweisen

Behandlungsphilosophie

"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich bewegen, um die Balance zu halten" (Albert Einstein)

Das Leben steht nicht still und fordert uns immer neu heraus. Es gilt immer wieder, zu prüfen, ob das was ist noch gut tut. In schwierigen Situationen gilt es hinzuschauen, wo Altes behindert, Ressourcen (wieder) zu entdecken und den Mut zu finden, neue Wege zu gehen. Nicht alles ist gut, nur weil es schon immer so war und vertraut ist. Die Balance will immer wieder neu hergestellt werden.

Ich vereine die fachlicher Kompetenz und berufliche Erfahrung aus zwei unterschiedlichen Berufsfeldern wie Großbank und Sozialer Beruf. Ich kenne mich aus mit Veränderungen, auch in schwierigen Zeiten. Bei mir finden Sie individuelle Hilfestellung in Begleitung und Therapie für alle Lebensfragen.

Ich stehe Ihnen mit liebervoller Unterstützung und Wertschätzung gepaart mit Struktur und Verlässlichkeit zur Seite.

Arbeitsschwerpunkte

Arbeit mit dem Inneren Kind
Grundlage für viele Blockaden im Leben liegen irgendwo in den Kinderjahren, wenn psychische Grundbedürfnisse nicht erfüllt werden konnten. Wir entwickeln Schutzstrategien, die wir in das Leben als Erwachsene mitnehmen, ohne dass sie uns bewußt sind. Die Arbeit mit dem Inneren Kind hilft zu erkennen, an welchen Stellen wir uns mit alten Strategien im Weg stehen. Das innere Kind anzunehmen mit seinen Sonnen- und Schattenseiten bereitet den Weg für mehr Freiheit, Freude und Selbstbestimmheit im Leben.

Vorträge

Termine zu Vorträgen und Workshops zum Thema
- Life-Balance
- Energiequelle Inneres Kind
- Achtsamer Jahresübergang
- Entspannung
finden Sie auf meiner Website.


Heilerlaubnis nach dem Heilpraktikergesetz, eingeschränkt auf den Bereich der Psychotherapie, erteilt durch die Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz, Landesprüfamt für Heilberufe der Freien und Hansestadt Hamburg am 15.01.2020

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden und die berufsrechtlichen Regelungen:

285
Seitenaufrufe seit 22.05.2021
Letzte Änderung am 22.05.2021