Hemma Walter

Hemma Walter

Praxis für Körperpsychotherapie

Schloßstraße 66
70176 Stuttgart Stuttgart
Stichpunkte

Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • Depression
  • Psychosomatik
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch

Verfahren

  • Entspannungsverfahren
  • Humanistische Verfahren
  • Körperorientierte Verfahren
  • Traumatherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Gruppentherapie

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
Persönliches Profil

Arbeitsschwerpunkte

Meine Grundlagenausbildung ist die Integrale Leibarbeit, ein tiefenpsychologisch orientiertes körperpsychotherapeutisches Verfahren mit humanistischen Ansätzen. Je nach Wunsch und Thema werden folgende Elemente in die Sitzungen integriert: Traumatherapie, Meditation, Massage und Körperarbeit, verbundenes Atmen und andere Atemübungen, Körper- und Entspannungsübungen, systemische Übungen. Ich arbeite lösungs- und ressourcenorientiert.
In der Einzeltherapie und Gruppentherapie liegen meine Schwerpunkte bei: Traumata, Krisensituationen, Stress, psychosomatischen Beschwerden, Sinnkrisen, Stimmungsschwankungen, Depressionen, Burnout, Bindungsstörungen, Ängsten.

Vita

Studium Grundschullehramt und Montessori Diplom
Pädagogische Tätigkeiten als Lehrkraft, Erzieherin , Tagesmutter und Integrationsfachkraft
Ausbildung in integraler Leibarbeit, Körperpsychotherapie
Ausbildung in TouchLife Massage
Ausbildung Traumatherapie EMDR
Prüfung: Heilpraktiker für Psychotherapie
Assistenz, Co-Leitung und Leitung von Ausbildungsgruppen des Instituts für integrale Leibarbeit von 2013-2022
Elternberatung und Leitung von SpielRaum-Gruppen nach Emmi Pikler seit 2012 (aktuell in der Hebammenpraxis Stuttgart-Mitte)
Beratungs-und Praxistätigkeit seit 2013
Fortbildungen in MBSR, Tanztherapie, Maltherapie, Somatic Experience, Iyengar-Yoga, holotropes Atmen,..
Mitglied im Verband Freier Psychotherapeuten und Psychologischer Berater e.V.
Mitglied im TouchLife Massage-Netzwerk
Vorstandsmitglied der Gesellschaft für integrale Leibarbeit e.V.

Schwerpunkt: Begleitung junger Familien

Wenn es den Eltern gut geht, geht es auch den Kindern gut - aber was, wenn sich ein Gefühl von Überforderung einstellt, wenn sich Stimmungsschwankungen, Verunsicherung oder Erschöpfung breitmachen oder alte Themen sich melden? Mit Abstand die eigene Situation, das eigene Denken und Handeln in einem neuen Blickwinkel zu sehen, um gestärkt weitergehen zu können, das sind u.a. Ziele meiner Arbeit mit jungen Eltern. z.B. bei Themen, wie häufiges Weinen, Schlaf- oder Essproblemen, Abstillen, Trotzanfällen, Geschwisterrivalität, etc. suchen wir gemeinsam nach individuellen Lösungswegen.

Schwerpunkt: Körperarbeit

Mit meinem individuellen Angebot der psychoaktiven Massage im Sinne einer ganzheitlichen Körperarbeit möchte ich einen Selbsterfahrungsraum schaffen, um dem eigenen Sein/den inneren Themen nachzuspüren, Gehaltenes ins Fließen zu bringen, aufzutanken, zu entspannen..... Körper-und Atemübungen können die Therapie ergänzen zur Lösung von Blockaden und körperlichen Schmerzen beitragen, denn erst wenn die körperlichen Blockaden gelöst sind und der Atem wieder frei fließen kann, sind wir offen für das, was unser Leben für uns bereithält.


798
Seitenaufrufe seit 14.08.2023
Letzte Änderung am 11.08.2023