Uwe Heiter

Uwe Heiter

Heilpraktiker für Psychotherapie

Schonwiesen 2
78609 Tuningen Tuningen
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Heilpraktiker/in beschränkt auf Psychotherapie
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Sexualität
  • Stress - Burnout - Mobbing

Verfahren

  • Gesprächstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.
Persönliches Profil

Meine Kurzbiografie

Jahrgang 1963
1981 Ausbildung zum Mechaniker
1986 Zivildienst bei AMSEL
1987 Ausbildung zum Großhandelskaufmann
1996 Thalamus Therapeutentraining (ca. 450 Std.)
1998 Übernahme Fa. Bayer Feinwerk
2011 Umzug auf den Pferdehof (Heiterhof)
2021 Verkauf Fa. Bayer Feinwerk
2021 Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie bei der Heilpraktikerschule Thalamus/Stuttgart (ca. 780 Std. Theorie und Praxis)
2023 (April) Heilpraktikerprüfung beim Gesundheitsamt Freiburg
2023 (September) Praxiseröffnung auf dem Heiterhof
Meine Geschichte
Nach Ausbildungen zum Industriemechaniker sowie zum Großhandelskaufmann erlebte ich einen tiefen Einschnitt durch jahrelange Angstzustände und Panikattacken.

Durch Therapien und Besuch von Selbsthilfegruppen war ich einige Jahre später wieder stark genug um den kleinen Industriebetrieb in dem ich arbeitete zu übernehmen.

Seitdem habe ich mich immer mit den Fragen „wer bin ich“ und „wozu das alles“ beschäftigt. Durch zahlreiche Seminare zu den Themen Meditation (stille und aktive), Bioenergetik, Psychologie, Philosophie und Sexualität vermochte ich sowohl mich als auch andere Menschen immer besser zu verstehen.

Dabei ist ein großer Respekt für das „anders sein“ der Menschen entstanden.

Nach 25 Jahren erfolgreicher Selbstständigkeit und Verkauf der Firma Bayer Anfang 2021 absolvierte ich ein 2 jähriges Therapeutentraining an der Heilpraktikerschule Thalamus in Stuttgart. Im April 2023 dann die Prüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie beim Gesundheitsamt in Freiburg.

In dieser Ausbildung gab es intensive Selbsterfahrungen sowie Ausbildungen in Gesprächstherapie nach Carl Rogers, Traumatherapie, Körperpsychotherapie und anderem.

Insbesondere die Gesprächspsychotherapie nach Carl Rogers habe ich als hervorragendes Werkzeug für meine Arbeit zu schätzen gelernt.

Nebenberuflich betreibe ich zusammen mit meiner Frau seit dem Jahr 2011 einen Reiterhof.


Uwe Heiter
Heilpraktiker für Psychotherapie
Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde auf dem Gebiet der Psychotherapie durch das Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald vom 26.04.2023.
Praxisort 78609 Tuningen, Schonwiesen 2, genehmigt vom Gesundheitsamt Villingen-Schwenningen am 18.08.2023

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden und die berufsrechtlichen Regelungen:

377
Seitenaufrufe seit 14.08.2023
Letzte Änderung am 19.08.2023