Laura Heider-Conde

Laura Heider-Conde

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Lothringer Str. 40
50677 Köln (Tobiashaus)
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Diplom-Pädagogik
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut/in approbiert
  • Gesetzliche Krankenversicherung im Kostenerstattungsverfahren, Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Depression
  • Essstörung
  • Kinder - Jugendliche
  • Persönlichkeitsstörung
  • Psychosomatik
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Sucht
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch
  • Zwang

Verfahren

  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Kinder und Jugendliche

Weitere Sprachen

  • Französisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie e.V.
  • Psychotherapeutenkammer
Persönliches Profil

Behandlungsphilosophie

Mein Behandlungsangebot richtet sich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sowie deren Eltern. Das Behandlungsspektrum erstreckt sich grundsätzlich auf alle psychischen und psychosomatischen Erkrankungen.

Die therapeutische Beziehung ist ein wesentlicher Faktor für den Erfolg einer Therapie und für die beabsichtigten Veränderungen. Daher lege ich im therapeutischen Prozess sehr viel Wert darauf, eine auf gegenseitiger Wertschätzung, Achtung und Vertrauen basierende Beziehung aufzubauen.

Basis meiner Arbeit bildet die Verhaltenstherapie. Im Focus meiner Arbeit steht nicht das strenge Verfolgen bestimmter Methoden oder Verfahren. Viel wichtiger ist es mir, die Bedürfnisse meiner Patientinnen und Patienten in den Mittelpunkt unserer Arbeit zu stellen und individuelle Lösungswege zu entwickeln, die zur erwünschten Veränderungen führen können. Ich integriere deshalb Ansätze und Elemente aus verschiedenen Verfahren z.B. aus Systemischer Therapie, Schematherapie, Achtsamkeitsbasierten Verfahren und den Ansatz der anthroposophischen Menschenkunde. Ich lege großen Wert darauf, meine Patientinnen und Patienten sowie deren Familien in ihrer Gesamtheit zu sehen und ihnen ganzheitlich zu helfen. Ich möchte ihre Stärken und Fähigkeiten bewusst und erfahrbar machen, damit sie eine positivere Wahrnehmung von sich selbst entwickeln können.
Ein zentrales Ziel ist es, im Rahmen der Therapie gemeinsame Lösungen für die aktuellen Probleme zu entwickeln und Strategien zu erarbeiten, die helfen auch zukünftige Probleme und Hürden im Leben eigenständig und gestärkt zu meistern sowie eine zuversichtliche Lebenseinstellung zu entwickeln.

Arbeitsschwerpunkte

Arbeitsschwerpunkte:
In meiner Praxis biete ich Kindern und Jugendlichen bis zu 21 Jahren in folgenden Problemen und Themen psychotherapeutische Hilfe an:
Ängste: z.B. Trennungsängste, soziale Ängste, Phobien, Schul-, Leistungs- und Versagensängste, Panikattacken, spezifische Phobien, Emetophobie)
Depressionen: z.B. Stimmungsschwankungen, Selbstwertprobleme, Selbstverletzung
Zwänge: an bestimmten Gedanken und/oder Handlungen festhalten oder diese ständig wiederholen
Tic’s: unbewusste stereotype Bewegungsabläufe
Trichotillomanie: Ausreißen von Körperhaaren
Posttraumatische Belastungsreaktionen nach traumatischen Erlebnissen: z.B. Traumatisierungen durch Misshandlung, sexuellen Missbrauch, Unfälle, Krieg
Trauerreaktionen: z.B. Trennung der Eltern, Verlust eines Elternteils)
Essstörungen: Anorexie, Bulimie, Binge Eating
ADHS und ADS
Aggressives und oppositionelles Verhalten: z.B. Probleme bei der Einhaltung von Regeln und Grenzen, aggressives Verhalten gegenüber den Eltern, Lehrern und Gleichaltrigen
Persönlichkeitsstörungen: z.B. Borderline Störung
Schlafstörungen: Ein- und Durchschlafprobleme, Alpträume
Einnässen, Einkoten
Psychosomatische Beschwerden wie Bauch- oder Kopfschmerzen oder Übelkeit ohne organischen Befund
Überlastungs- und Stressreaktionen, Burnout Syndrom, Hypersensibilität

Mein therapeutisches Angebot ist ganzheitlich, kultursensibel, genderspezifisch - und kann auch auf Französisch stattfinden.


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Letzte Änderung am 20.03.2016