Philipp Hecht

Philipp Hecht

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Landgrafenstraße 106a
50931 Köln Köln
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Master in Sozialpädagogik
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut/in approbiert
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Depression
  • Essstörung
  • Notfall - Krise
  • Persönlichkeitsstörung
  • Psychosomatik
  • Schmerzen
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Trauer
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch
  • Zwang

Verfahren

  • Tiefenpsychologisches Verfahren

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Therapie für Kinder und Jugendliche

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Deutsche Fachgesellschaft für Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie e.V.
  • Deutsche PsychotherapeutenVereinigung
Persönliches Profil

Grundhaltung

Als Psychotherapeut möchte ich Menschen verstehen und nicht bewerten. Dabei sollte jeder Mensch die Hilfe erhalten, die er benötigt. Das setzt voraus, dass ich ihm offen, unvoreingenommen und wohlwollend begegne. Ich möchte in der Therapie einen Raum zur Verfügung stellen, in dem wir gemeinsam in einer wertschätzenden Atmosphäre über Schwierigkeiten, ihre Ursachen und mögliche Lösungen nachdenken können. Hierbei bringe ich meine Expertise und meine Erfahrungen ein. Als tiefenpsychologisch arbeitender Therapeut gehe ich davon aus, dass nicht nur bewusste, sondern auch unbewusste Konflikte und Beweggründe unser Fühlen, Denken und Handeln beeinflussen können. Wenn sie verstanden werden, entstehen neue Handlungsmöglichkeiten.

Wer sich an mich wenden kann

Als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut behandle ich Patient:innen bis zur Vollendung ihres 21. Lebensjahres bzw. auch darüber hinaus, sofern die Therapie vor dem 21. Geburtstag begonnen wurde. Jugendliche und junge Erwachsene können sich selbständig bei mir melden. Ebenso können sich Eltern und Sorgeberechtigte an mich wenden, die sich um die psychische Gesundheit ihres Kindes sorgen und sich professionelle Hilfe wünschen.

Kostenübernahme

Zur Abrechnung mit den gesetzlichen Krankenkassen benötigen Therapeut:innen eine Kassenzulassung. Da deren Anzahl trotz des enormen Bedarfs jedoch begrenzt ist, dürfen viele Therapeut:innen - darunter auch ich - trotz gleicher Qualifikation keine gesetzlich Versicherten behandeln. Mein Behandlungsangebot richtet sich daher ausschließlich an Privatversicherte und Selbstzahler.

Ablauf einer Psychotherapie und weiteres Vorgehen

Nach dem Erstgespräch finden die probatorischen Sitzungen statt, die dem gegenseitigen Kennenlernen dienen. In diesem Rahmen teile ich auch gerne meine Einschätzung mit dir/Ihnen, ob im konkreten Fall eine Psychotherapie sinnvoll ist und ggf. welche Hilfsangebote alternativ infrage kommen. Entscheiden wir uns für die Einleitung einer Psychotherapie, wird diese bei der zuständigen Krankenversicherung beantragt. In der Regel finden tiefenpsychologisch fundierte Therapien mit einer wöchentlichen Sitzung statt, die 50 Minuten dauert. Therapien von Jugendlichen und jungen Erwachsenen werden im Sitzen und meist in Form von Gesprächen durchgeführt, wohingegen bei Kindern zusätzlich das therapeutische Spiel von großer Bedeutung ist. Bei Kindern und bei Bedarf auch bei Jugendlichen werden auch die Eltern bzw. Sorgeberechtigten in Form meist monatlicher Bezugspersonenstunden in den Prozess einbezogen.

Bei Interesse an einem Erstgespräch bitte ich dich/Sie mir eine E-Mail zu schreiben (praxis@kjp-hecht.de) oder mich im Rahmen meiner telefonischen Sprechzeiten (Mo 09:30 Uhr - 10:30 Uhr, Mi 09:30 Uhr - 10:30 Uhr) anzurufen (0157/31633131).

Aktuell habe ich freie Therapieplätze.


177
Seitenaufrufe seit 11.11.2023
Letzte Änderung am 14.02.2024