Anja Frers

Anja Frers

Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet Psychotherapie / Ganzheitliche Traumatherapie

Steinstraße 75
81667 München (Haidhausen) München
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Heilpraktiker/in beschränkt auf Psychotherapie, BGT und EMDR Therapeutin
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Selbstzahler, private Zusatzversicherung

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Notfall - Krise
  • Psychosomatik
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Trauer
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch

Verfahren

  • EMDR
  • Gestalttherapie
  • Systemische Therapie
  • Traumatherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Paartherapie
  • Therapie für Kinder und Jugendliche

Weitere Sprachen

  • Englisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.
Persönliches Profil

Behandlungsphilosophie

Aus der Traumaforschung ist bekannt, dass bei einem Schock oder immer wiederkehrenden belastenden Ereignissen Teile unserer Lebensenergie zu unserem Schutz abgespalten werden.

Wenn es durch die Verarbeitung der belastenden Situationen gelingt, dissoziierte Anteile zurückzuholen, kommt auch das Erwachsenen-Ich in seine Kraft und ist fähig, sich und seine Umwelt mit allen Sinnen wahrzunehmen.
Wichtig ist in dem Fall noch zu erwähnen, dass unter dem Begriff Trauma auch kleinere Ereignisse zu zählen sind, die nicht durch ein katastrophales Ausmaß hervor gerufen worden sind. Es ist individuell verschieden, wie Belastungen aufgenommen und verarbeitet werden.
Ein zu viel an Belastungen, Stress, Verlusten und Trennungen kann eine Reaktion von Überforderung in uns auslösen. Manchmal ändert sich eine Situation nicht so schnell, Muster wiederholen sich und das Gefühl im eigenen Leben gefangen zu sein stellt sich ein.

Durch eine traumsensible Therapie entwickeln Sie sich in Richtung "Ganzheit" und können im optimalen Fall einen dauerhaften Zugang zu ihrem Selbst wieder herstellen und sich so verhalten, wie es ihrem Naturell entspricht.

Das "Zurückholen" dissoziierter (abgespaltener ) Anteile ist ein Hauptziel der Therapie. Umgangssprachlich werden diese Anteile ( Ego States ) auch innere Kindanteile genannt. Durch das Nachversorgen von Bedürfnissen die nicht gesehen wurden und die Transformation von negativen Glaubenssätzen ( z.B Ich bin nichts wert, ich kann nichts, ich bin schuld, ich bin nicht liebenswert ) in positive Kognitionen ( z.B. Ich bin liebenswert, ich bin geborgen, ich bin verbunden...) wandelt sich das innere Bild, und es wird im hier und jetzt Stabilität und Sicherheit empfunden, die vorher so nicht wahrgenommen werden konnten.


Verfahren und Methoden

- EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing)

- IFS-INTERNAL FAMILY SYSTEM (Richard Schwarz)

- SYSTEMISCHE -BILD-GESTALT UND TRAUMATHERAPIE

- EFT Emotional Freedom Technique / Tapping

- NEUROSYSTEMISCHE INTEGRATION
GANZHEITLICHE-INTEGRATIVE TRAUMATHERAPIE
( VERENA KÖNIG )

Aus- und Weiterbildung in Psychotherapie

Michaela Huber: Trauma und Paarbeziehung
trenkle organisation : Polyvagal - Kongress


604
Seitenaufrufe seit 14.11.2022
Letzte Änderung am 01.07.2023