Denis Ertelt

Dr. Dipl.-Psych. Denis Ertelt

Psychologischer Psychotherapeut

Sandstraße 6
23552 Lübeck Lübeck
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Diplom-Psychologie, Heilpraktiker/in beschränkt auf Psychotherapie
  • Psychologische/r Psychotherapeut/in approbiert
  • Gesetzliche Krankenversicherung im Kostenerstattungsverfahren, Private Krankenversicherung, Selbstzahler, Bundeswehr- und Bundespolizeiangehörige nach Antrag

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Depression
  • Essstörung
  • Notfall - Krise
  • Persönlichkeitsstörung
  • Psychose - Schizophrenie
  • Psychosomatik
  • Schmerzen
  • Sexualität
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Sucht
  • Trauer
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch
  • Zwang

Verfahren

  • Entspannungsverfahren
  • Online-Beratung
  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Paartherapie

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Deutsche PsychotherapeutenVereinigung
Persönliches Profil

Arbeitsschwerpunkte

Ich arbeite verhaltenstherapeutisch. Die Verhaltenstherapie erlaubt die sehr gute Behandlung aller psychischen Erkrankungen und konnte ihre Wirksamkeit in vielen Studien nachweisen. Schwerpunkte sind im Endeffekt alle psychischen Störungen, insbesondere Depression, Angststörungen, Umgang mit Mobbing, Depression und Trauer, Zwangserkrankungen und Zwänge, Trauma innerhalb von Traumatherapie, z.B. nach Missbrauch und Gewalterfahrungen, Persönlichkeitsstörungen wie Narzissmus, Borderline. Darüber hinaus behandle ich psychosomatische Beschwerden, wie z.B. Schmerzen und Erschöpfungszustände. Natürlich biete ich auch Paartherapie und Paargespräche bei Beziehungsproblemen an. Selbstverständlich können Sie mich auch für Hilfen in der Lebensführung ansprechen, wie zum Beispiel für Trainings in Sozialer Kompetenz, bei Schlafstörungen, bei Entscheidungsschwierigkeiten.
Bei mir sind Online-Therapie - Sitzungen möglich.

Als verhaltenstherapeutisch orientierter Psychologe arbeite ich mit allen Arten dieser Psychotherapieform. Dies überwiegend im Rahmen von Einzeltherapie in Kurzzeittherapie (KZT) und Langzeittherapie (LZT). Der wissenschaftliche Anspruch - das bedeutet, der Nachweis der Wirksamkeit der Psychotherapie - ist für mich immer besonders wichtig. Daher lege ich viel Wert auf eine Überprüfung der Therapiewirkungen, auf eine realistische Rückmeldung und einen fortlaufend transparenten Therapieablauf. Die Erfahrung von fast drei Jahrzehnten intensiver Arbeit zeigten mir hierbei, dass diese Schwerpunktsetzung der richtige Weg ist, um langfristig gute Therapieerfolge zu erzielen.

Behandlungsphilosophie

In der Therapie begleite ich meine Patienten konstruktiv, lösungs- und ressourcenorientiert als wirkungsvolle Hilfe zur Selbsthilfe. Nach ausführlicher Diagnostik in Form von wissenschaftlich abgesicherten Testverfahren (z.B. Fragebögen) und ausführlichem Kennenlernen wird die Therapie in Dauer und Häufigkeit gemeinsam geplant. Es wird ein realistisches Behandlungsziel gemeinsam festgelegt. Hierbei ist mir Transparenz, Flexibilität und Kooperation immer sehr wichtig: meine Patienten wissen stets, was in der Therapiestunde ablaufen wird, warum dies geschieht und werden von mir fortlaufend über den Therapieverlauf informiert und können bei aktuellen Anlässen selbstverständlich auch zuvor noch ungeplante Themen behandeln. Von Beginn an ermutige ich zur aktiven Mitgestaltung im Umgang mit der psychischen Störung und gebe Werkzeuge und Techniken an die Hand, um schwierige Situationen zu meistern. Dabei werden die Fähigkeiten und Kompetenzen des Patienten gezielt angesprochen und gefördert. Als Therapeut ist es mir wichtig, dass die notwendigen Schritte aus einer Krise von den Betroffenen als selbstständige Leistung in Eigenkompetenz erlebt werden. Patienten bleiben damit nicht passive Heilsempfänger, sondern werden zu aktiven Kooperationspartnern, die mit therapeutischer Unterstützung bestimmen, in welche Richtung und in welchem Tempo sie auf ihrem Weg vorankommen. Natürlich ist es möglich, auch Angehörige zur Therapie hinzuzubitten - Angehörigengespräche erlauben die Vermittlung der manchmal schwierigen Thematik der psychischen Symptome und können Klärung bieten.

Vita

Ich bin promovierter Diplom-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut und seit über 25 Jahren in meinem Beruf tätig. Während meiner Laufbahn habe ich mit mehr als 1.000 Patienten zusammengearbeitet - sowohl im Rahmen von vollstationärer Behandlung und in Tageskliniken, als auch natürlich im ambulanten Bereich.

Mit umfangreicher Erfahrung konnte ich meine Kompetenzen als klinischer Psychologe in verschiedenen Kliniken in ganz Deutschland anwenden. Hierbei blicke ich auch auf eine umfangreiche wissenschaftliche Karriere zurück mit vielen veröffentlichten Fachartikeln, aber auch Zeitschriftenbeiträgen, Reviews, Buchkapiteln in Herausgeberwerken und Fachbüchern sowie Monographien. Mir ist mit der so genannten "Observation-Action-Therapie" die Entwicklung einer neuer Standardtherapie für Schlaganfallopfer gelungen, die vor allem in den USA angewandt wird.

Termine

Termine können derzeit innerhalb von 14 Tagen angeboten werden - nehmen Sie hierzu bitte am besten per Email Kontakt mit mir auf (ertelt@psychotherapie-ertelt.de). Die Therapie kann dann auch sofort starten.

Bei mir sind Online-Therapie - Sitzungen möglich.


Dr. Denis Ertelt
Diplom-Psychologe
Psychologischer Psychotherapeut - Verhaltenstherapie

Alle genannten Berufsbezeichnungen wurden in Deutschland erworben, Promotion 2007 in Deutschland.
Arztregisternummer: 02036
PKSH-Nummer: M1925
Die Berufsordnung der Psychotherapeutenkammer SH ist abrufbar unter: https://www.pksh.de/sites/default/files/2016-12/BO_Lesefassung_20150320.pdf

Landesärztekammer Schleswig-Holstein, Kassenärztliche Vereinigung Schleswig-Holstein

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden und die berufsrechtlichen Regelungen:

https://www.therapie.de/psyche/info/ratgeber/links/kammern/kassenaerztliche-vereinigungen/

https://www.therapie.de/psyche/info/ratgeber/links/berufsrechtliche-regelungen/aerzte/


Hier finden Sie die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden und die berufsrechtlichen Regelungen:

687
Seitenaufrufe seit 29.01.2024
Letzte Änderung am 29.01.2024