Verena Diewerge

Verena Diewerge

Kunsttherapie

Kreuzgasse 2-4
50667 Köln Köln
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • (Voll-) Heilpraktiker/in, Heilpraktiker/in beschränkt auf Psychotherapie
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Depression
  • Persönlichkeitsstörung
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Sucht
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch

Verfahren

  • Gesprächstherapie
  • Gestalttherapie
  • Kunsttherapie

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Wartezeit bis drei Monate.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.
Persönliches Profil

Behandlungsphilosophie

Es ist kein künstlerisches oder kreatives Talent erforderlich – nur die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit den eigenen emotionalen Schichten.
Kunsttherapie ist Psychotherapie mit gestalterischen Mitteln und bietet einen geschützten Raum, in dem Sie mit meiner therapeutischen Unterstützung und Erfahrung Ihre Probleme erkennen und bearbeiten können. Durch die Therapie haben Sie die Möglichkeit zu tiefer emotionaler Erkenntnis.

Arbeitsschwerpunkte

Kunsttherapie wird insbesondere für Menschen empfohlen, die mit emotionalen, psychologischen oder Verhaltensproblemen konfrontiert sind, wie z.B:

- TRAUMA
- DEPRESSION
- BURNOUT
- SUCHT
- LEBENSÜBERGÄNGEN
- BEZIEHUNGSPROBLEMEN

Kunsttherapie eignet sich auch für Menschen mit Krankheiten oder Beschwerden, die ihre psychische Gesundheit beeinträchtigen, oder die ihre Gefühle erforschen, ihr Selbstvertrauen und ihr Wohlbefinden verbessern möchten.

Therapieansatz

Die Bilder schaffen Distanz zu den Problemen und können ohne Wertung aus immer neuen Perspektiven betrachtet werden. Durch die Bildbetrachtungen lernt der Patient viel über sich und die dazu aufkommenden Gefühle. Auch unbewusstes kann im kreativen Prozess zum Ausdruck kommen, wodurch wir uns besser kennen und verstehen lernen. Die kreative Arbeit verdeutlicht nicht nur Probleme, sondern auch Möglichkeiten der Lösung.

Vita

Ich habe mein Studium der Malerei und Kunsttherapie an der Alanus Hochschule in Bonn Alfter absolviert. In meiner beruflichen Laufbahn habe ich 17 Jahre in einer Einrichtung für alkoholkranke Menschen gearbeitet, bevor ich 2015 in eine private Psychiatrie im malerischen Oberbergischen Kreis gewechselt bin.
Heute arbeite ich mit großer Hingabe und Begeisterung in meiner eigenen Praxis im Herzen von Köln. An 2 Tagen in der Woche bin ich Teil des interdisziplinären Teams der Tagesklinik Promenta in Köln Porz.
Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!


282
Seitenaufrufe seit 31.01.2024
Letzte Änderung am 30.01.2024