Dina De Mattia

Dina De Mattia

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Kramerstraße 13
30159 Hannover
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Heilpraktiker/in (Psychotherapie), Verhaltenstherapie
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler, Heilpraktiker Zusatzversicherung

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Persönlichkeitsstörung
  • Psychosomatik
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Trauer

Verfahren

  • EMDR
  • Entspannungsverfahren
  • Gesprächstherapie
  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Familientherapie
  • Paartherapie

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.
Persönliches Profil

Arbeitsschwerpunkte

Manchmal wächst einem einfach alles über den Kopf. Alles scheint ausweglos. Doch für jedes Problem gibt es auch eine Lösung. Lassen Sie mich Ihnen bei folgenden Problemen helfen:

Depression:
Die hinterlistige Depression hat 1000 Gesichter und ist nicht immer so leicht zu erkennen. Einige der typischen Symptome sind: Freudlosigkeit, Lustlosigkeit, Müdigkeit, leichte Erschöpfbarkeit, Schlafstörungen, ständiges Grübeln. Aber auch körperliche Symptome wie zum Beispiel - Atembeschwerden, Herzschmerzen, Rückenschmerzen - können Anzeichen einer Depression sein.

Anpassungsstörung:
Probleme und Konflikte durch veränderte Lebenssituationen - Scheidung, Trennung, Auszug der Kinder, Umzug, Berentung, Erkrankung

Burnout:
Viele Menschen glauben, dass nur ein gut bezahlter und stressiger Job zu einem Burnout führen kann. Aber das ist ein Irrglaube. Auch der "Job" als Mutter, Hausfrau oder Student kann zu einem Burnout führen. Die typischen Symptome sind: Erschöpfungszustände, Überarbeitung, Überforderung, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen

Beziehungsprobleme
Verliebt - Verlobt - Verheiratet - Geschieden
Wer kennt das nicht, die Höhen und Tiefen, das Auf und Ab in einer Beziehung. Man lernt einen Partner kennen, die Glückshormone sprießen nur so und die rosarote Brille lässt uns glauben, dass es immer so schön bleibt wie am ersten Tag. Bleibt es nicht? Nicht von selbst... Damit es auch nach Monaten und Jahren immer noch so schön ist, müssen wir ab und zu etwas an der Beziehung "arbeiten". Wieso? Ganz einfach...Die anfänglichen Glückshormone lassen nach, der Alltag kehrt ein und Probleme unterschiedlichster Art bestimmen den Beziehungsalltag.

Empty Nest Syndrom
Die Kinder sind aus dem Haus... Und was kommt jetzt
Ein Leben lang haben sie uns begleitet, unsere Kinder und irgendwann fliegen sie aus dem Nest. Vielleicht freuen wir uns sogar im ersten Moment und denken, dass wir nun ganz viel Zeit für uns haben und das Leben wieder auf eine ganz andere Art und Weise genießen können. Doch dann überkommt uns ganz plötzlich eine Leere. Ein leeres Nest, ein leeres Herz. Und genau diese Leere gilt es neu zu füllen...aber wie...

Vita

Mein Name ist Dina De Mattia, geboren bin ich in Berlin-Kladow, wo ich auch den größten Teil meines Lebens verbracht habe. Außerdem habe ich zwei schon erwachsene Kinder.

Ich lebe seit über 7 Jahren in Hannover, in einer sehr bunten Patchworkfamilie und arbeite in eigener Praxis für Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz. Schon vor meiner therapeutischen Ausbildung habe ich als Persönlichkeitscoach Menschen auf ihrem Lebensweg begleitet. Das war mir aber irgendwann zu wenig. Denn schnell habe ich gemerkt, dass die meisten Menschen versuchen, sich äußerlich zu verändern, wenn es Ihnen innerlich nicht gut geht. Wenn sie unzufrieden sind, wenn sie etwas verdrängen wollen oder wenn sie versuchen nach außen etwas darzustellen was sie innerlich garnicht sind.

Etwas Persönliches:

Schon immer hatte ich ein gutes Gespür und ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte anderer Menschen. Auch weiß ich aus eigener Lebenserfahren, dass es immer wieder Höhen und Tiefen im Leben gibt. Irgendwann habe ich gemerkt, dass ich es immer wieder schaffe, eine Krise auch als Chance zu sehen und Probleme anzunehmen um lösungsorientiert an ihnen zu arbeiten.

Und genau deshalb habe ich diesen Beruf gewählt. Oder...der Beruf hat mich gewählt


Termine

Ihre Probleme und Krisen müssen sich bei mir nicht nach starren Öffnungszeiten richten. Rufen Sie mich einfach an, und wir werden einen passenden Termin für Sie finden.

Das Erstgespräch zum gemeinsamen Kennenlernen (ca. 30 min) ist natürlich kostenlos.

Ich freue mich auf Sie


Gesundheitsamt Hannover

Berufsbezeichnung: Heilpraktikerin beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie

Verliehen durch: Region Hannover, Gutenbergstr. 15, 30880 Laatzen (am 03.05.16)

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden und die berufsrechtlichen Regelungen:

8256
Seitenaufrufe seit 05.09.2016
Letzte Änderung am 15.08.2021