Stefanie Chyra

Dipl.-Psych. Stefanie Chyra

Psychologische Psychotherapeutin

Rothenbaumchaussee 11
20148 Hamburg Hamburg
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Diplom-Psychologie
  • Psychologische/r Psychotherapeut/in approbiert
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Depression
  • Essstörung
  • Notfall - Krise
  • Persönlichkeitsstörung
  • Psychosomatik
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Trauer
  • Zwang

Verfahren

  • Entspannungsverfahren
  • Kurzzeittherapie
  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie e.V.
Persönliches Profil

Kontakt

Ich freue mich, sie in meiner Privatpraxis begrüßen zu dürfen. Für Therapieplatzanfragen schreiben sie mich gern per Mail an, ich melde mich dann bei ihnen zurück und wir vereinbaren einen Termin zum Kennenlernen und Ausloten ihrer Themen und Therapiewünsche. Alternativ können sie mich immer montags zw. 10-12 Uhr über o.g. Handynummer erreichen.

Behandlungsphilosophie

In unserer therapeutischen Beziehung ist mir authentischer Kontakt auf Augenhöhe wichtig, in dem sie sich angenommen und verstanden fühlen. Ganz im Sinne der Verhaltenstherapie besprechen wir dabei transparent das gemeinsame Vorgehen, stimmen Ziele und Maßnahmen auf dem Weg dorthin ab. Insbesondere zu Beginn der Behandlung arbeiten wir am Aufbau eines individuellen Erklärungsmodells, in dem deutlich wird, wo ihre Beschwerden ihren Ursprung haben und warum sie aktuell nicht einfach wieder verschwinden.
Ich unterstütze sie dabei, sich selbst besser kennenzulernen und sich im Verlauf der Therapie mutig auf die Dinge auszurichten, die ihnen wirklich wichtig sind, um ein zufriedenes Leben zu führen.

Erfahrung und Tätigkeiten

Nach meinem Psychologiestudium an der Philipps-Universität Marburg absolvierte ich zwischen 2011- 2015 die Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin am Institut für Verhaltenstherapie und Psychosomatische Medizin (IVPM) an der Schön-Klinik Bad Bramstedt.
Im Rahmen meiner Tätigkeit als Stationspsychologin arbeitete ich dort bis 2019 v.a. mit Patient*innen mit Essstörungen, Depression, Burn-Out, Ängsten sowie psychosomatischen Beschwerden. Auch sammelte ich Erfahrungen in der Behandlung von Menschen mit Persönlichkeitsstörungen (insb. emotional-instabile Patient*innen) auf verschiedenen DBT-Schwerpunktstationen.
Ab 2019 war ich als ambulante Einzel- und Gruppentherapeutin am MVZ VT Falkenried in Hamburg Winterhude tätig, zuletzt bis Mitte 2023 als Teil des Dozent*innen-Teams am Ausbildungsinstitut Verhaltenstherapie Falkenried – Integrierte Psychotherapieausbildung (VTF-IP).
Neben meiner Tätigkeit in eigener Privatpraxis bin ich dort weiterhin als Supervisorin tätig.


Pflichtangaben gemäß § 5 TMG:
Name und Sitz der Psychotherapeutischen Praxis:
Frau Stefanie Chyra, Rothenbaumchaussee 11, 20148 Hamburg, +49 176 42997040, info@chyra-therapie.de
Gesetzliche Berufsbezeichnung:
Psychologische Psychotherapeutin, verliehen in der Bundesrepublik Deutschland
Maßgebliche berufsrechtliche Regelungen:
Gesetz über die Berufe des psychologischen Psychotherapeuten und des Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten in der jeweils geltenden Fassung (PsychThG); Texte der vorgenannten Bestimmungen sind im Buchhandel erhältlich oder auf der Homepage der Aufsichtsbehörde (https://ptk-hamburg.de/ueber-uns/rechtliches/)
Zugehörige Aufsichtsbehörde:
Psychotherapeutenkammer Hamburg, Weidestr. 122c, 22083 Hamburg, Tel.: 040/226 226 060, Fax: 040/226 226 089 E-Mail: info@ptk-hamburg.de; http://www.ptk-hamburg.de/
Berufsrechtliche Angaben:
Dipl.-Psych. Stefanie Chyra, Psychologische Psychotherapeutin für Erwachsene (Richtlinienverfahren Verhaltenstherapie), Approbation verliehen durch das Landesamt für Soziale Dienste Schleswig-Holstein (Deutschland)
Kammerzugehörigkeit:
Psychotherapeutenkammer Hamburg, Körperschaft des öffentlichen Rechts
Weidestr. 122c, 22083 Hamburg, Telefon: 040 / 226 226-060, www.ptk-hamburg.de
Arztregistereintrag:
Bei der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg, Humboldtstraße 56, 22083 Hamburg

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden und die berufsrechtlichen Regelungen:

818
Seitenaufrufe seit 17.09.2023
Letzte Änderung am 02.04.2024