Catharina Helene Link

Catharina Helene Link

Gestalttherapeutin, Heilpraktikerin für Psychotherapie

Wilderich-Lang-Straße 6
80634 München München
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Heilpraktiker/in beschränkt auf Psychotherapie
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Essstörung
  • Notfall - Krise
  • Psychosomatik
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Trauer
  • Zwang

Verfahren

  • Gestalttherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Therapie für Kinder und Jugendliche

Weitere Sprachen

  • Englisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
Persönliches Profil

Verfahren und Methoden

Integrative Gestalttherapie als Hilfe in schwierigen Entwicklungsprozessen und zur Förderung kreativer Lebendigkeit.

Innere Blockaden, Verwirrung, Ambivalenz oder weitere Dinge, die Dich irritieren, bekommen in unseren Sitzungen den Raum, in dem sie ihre Bedeutung zeigen und auch, ob sie heute noch relevant sind. Gestalttherapie ist integrativ. Das heißt, dass auch diese Dinge eine Ressource oder ein großes Potential darstellen können. Anstatt sie aus dem Leben auszuschließen schauen wir genauer hin: Was will mir das sagen? Wo will es mich hinführen, wenn es nicht (mehr) so destruktiv wirkt? Dies erweckt eine unglaublich große Lebendigkeit und Energie und ein Gefühl von GanzSein in der Welt.

Wer ich bin

Mich prägten viele musikalische, pädagogische und therapeutische Erfahrungen
und an erster Stelle natürlich das Leben selbst.
In der Gestalttherapie fand ich mein methodisches Zuhause und befinde mich nun in der Endphase meiner Ausbildungszeit am Institut für Integrative Gestalttherapie Würzburg.
Im April 2021 erwarb ich die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie.

Meinen musikalischen Weg habe ich mit der Flöte begonnen und entschied mich doch eindeutig für das Klavier als mein Hauptinstrument. In München habe ich Lehramt für Musik studiert und dort viele Bereiche der Musik kennengelernt. Als Pianistin bin ich mit der klassischen Musik verbunden und trete auf Hauskonzerten und Vernissagen auf. Als selbstständige Klavierlehrerin unterrichte ich privat und bei der Musikschule Kalliton.

Aus- und Weiterbildung in Psychotherapie

Ich habe meine therapeutische Ausbildung beim IGW - dem Institut für Integrative Gestalttherapie Würzburg gemacht. Den Hauptteil davon bildeten monatliche Seminare in München über 4 Jahre hinweg bei Maria Flaig und Helmut Geier, daneben Intensivtrainings in Österreich und in der Schweiz sowie Einzellehrtherapie und Einzelsupervision.
Der Schwerpunkt lag auf der Selbsterfahrung, um als kontaktvolles, lebendiges und stabiles Gegenüber präsent zu sein. Dazu kamen etliche Stunden an Supervision und Seminare zu grundlegenden und weiterführenden Techniken der Gestalttherapie, Diagnostik, Familiensystemen und Sensory Awareness.


781
Seitenaufrufe seit 25.09.2021
Letzte Änderung am 13.04.2023