Carolin Kühn

Dipl.-Psych. Carolin Kühn

Psychologische Psychotherapeutin

S6 20
68161 Mannheim
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Diplom-Psychologie
  • Psychologische/r Psychotherapeut/in approbiert
  • Gesetzliche Krankenversicherung, Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Notfall - Krise
  • Persönlichkeitsstörung
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Zwang

Verfahren

  • Entspannungsverfahren
  • Kurzzeittherapie
  • Online-Beratung
  • Schematherapie
  • Systemische Therapie
  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Paartherapie

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Wartezeit über drei Monate.

Mitgliedschaften

  • Deutsche PsychotherapeutenVereinigung
  • Landespsychotherapeutenkammer Baden-Württemberg
Persönliches Profil

Termine

Ich bin approbierte Verhaltenstherapeutin und biete Therapie für Patienten der gesetzlichen und privaten Krankenkassen, Selbstzahler sowie Coaching, Beratung und Paartherapie an.

ERST WIEDER FREIE TERMINE IM Juli 2022

Bei Fragen erreichen Sie mich per E-Mail unter kuehn-praxis@gmx.de

Vita

2008 habe ich mein Studium als Diplom Psychologin mit dem Schwerpunkt Klinische Psychologie in Trier abgeschlossen.
Anschließend forschte ich zwei Jahre als Wissenschaftliche Mittarbeiterin am Lehrstuhl von Prof. Dr. M. Hautzinger zu den Störungsbildern Depression und Angst und war in der Lehre tätig.

2010 habe ich die Weiterbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin am IFKV in Bad Dürkheim begonnen und im Mai 2014 mit der Approbation abgeschlossen. Begleitend habe ich in dieser Zeit meine praktische Tätigkeit in der AHG Fachklinik für Psychosomatik in Bad Dürkheim absolviert. In dieser Zeit habe ich mit fast allen psychosomatischen Störungsbildern gearbeitet, vorwiegend jedoch mit Depression, Angst- und Zwangsstörungen. Im Rahmen der Weiterbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin habe ich mehrere Jahre ambulante Therapie an der Institutsambulanz des IFKV in Bad Dürkheim angeboten.

Von 2014-2017 war ich neben meiner ambulanten Praxistätigkeit im Beruflichen Trainingszentrum (BTZ) in Wiesloch tätig. In Rahmen der Berufsfindungsmaßnahme werden Einschränkungen durch eine psychische Erkrankung wahrgenommen und anhand der Stärken und Ressourcen der Personen einen guten Wiedereinstieg ins Berufsleben begleitet.

Seit 2018 bin ich ausschließlich als ambulante Verhaltenstherapeutin tätig, seit April 2020 mit eigenen Kassensitz.

Es ist mir wichtig mein therapeutisches Wissen sowohl in der Praxis als auch in der Theorie durch neue Impulse zu erweitern. Ich habe mich seit meiner Approbation in Systemischer Therapie weitergebildet und befinde mich aktuell in der Qualifizierung zur zertifizierten Schematherapeutin.

Zukünftig plane ich auch Gruppentherapien anzubieten.


2014 Approbation als Psychologische Psychotherapeutin (verliehen durch das Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung des Landes Rheinland-Pfalz, Koblenz)
2016 Eintragung in das Arztregister

Zuständige Aufsichtsbehörde:
Landespsychotherapeutenkammer Baden-Württemberg
Jägerstr. 40
70174 Stuttgart
http://www.lpk-bw.de/

Zuständige Kassenärztliche Vereinigung:
Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg
Keßlerstr. 1
76185 Karlsruhe
http://www.kvbawue.de/

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden und die berufsrechtlichen Regelungen:

14062
Seitenaufrufe seit 13.06.2016
Letzte Änderung am 21.03.2022