Cornelia Böhm-Sodan

Hypnosetherapeutin Cornelia Böhm-Sodan

Hypnose-Psychotherapie-Ulm

Schubertstraße 17
89231 Neu-Ulm Neu-Ulm
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Heilpraktiker/in beschränkt auf Psychotherapie, Hypnosetherapeut/in -Angst/Trauma
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Psychosomatik
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Sucht
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch
  • Zwang

Verfahren

  • EMDR
  • Hypnose
  • Traumatherapie
  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.
Persönliches Profil

Über mich und meine Arbeitsschwerpunkte

Mein Beruf ist meine Berufung!
Ich bin 1965 in Erfurt/Thüringen geboren und lebe seit 30 Jahren in Baden-Württemberg. Als Mutter von drei erwachsenen Kindern und einer Enkeltochter bin ich mit den Freuden, aber auch Problemen, die Familiensysteme mit sich bringen, durchaus vertraut.
Nachdem ich am Anfang meines Berufslebens erzieherisch tätig war, betreute ich später alte Menschen, war in der Erwachsenenbildung tätig und habe viele Jahre im künstlerischen Bereich gearbeitet. Meine Liebe gilt seit ich denken kann den Menschen. Fasziniert war ich schon früh von ihren vielschichtigen Eigenheiten und Störungen. Ich beschäftigte mich mit Philosophie, Religion und dem Wirken des Unterbewussten, mit allem was die Menschen so antreibt.

Schon damals begegnete mir die Hypnose und weckte mein Interesse. Tod , Krankheit und Trennung begleiteten mich von Kindheit an durch mein ganzes Leben. Mir ist nichts Menschliches fremd und ich konnte, nicht zuletzt über die Hausheilung meiner eigenen Krankheiten, ein tiefes Verständnis für Nöte, Ängste und seelische Verletzungen entwickeln. Trotz vieler Steine auf meinem Weg habe ich nie den Optimismus und die tiefe Freude am Leben verloren. Sie waren mir immer Triebfeder auf dem Weg in Richtung Vertrauen und Gesundheit.

Ich habe mir bei verschiedenen Instituten die Grundlagen von Hypnose angeeignet, um dann meine Kenntnisse auf deren Spezialgebieten, zum Beispiel Behandlung von Ängsten, Phobien, Schmerzen oder Traumata zu vertiefen. Dazu erwarb ich mir den Abschluss als Heilpraktikerin für Psychotherapie.

Heute arbeite ich als Heilpraktikerin für Psychotherapie und Hypnosetherapeutin mit klinischer Hypnose und EMDR und Brainlog und integriere in meine therapeutische Arbeit Elemente aus anderen Therapieformen, wie: Verhaltenstherapie, Reinkarnationstherapie, Systemische Therapie und Ego State, z.B. Arbeit mit dem inneren Kind, wenn ich sie als hilfreich erachte.

Mit EMDR als weiteres effektives und wissenschaftlich anerkanntes Verfahren, habe ich die Möglichkeit, auch mit einer anderen Methode zu arbeiten. Beispielsweise bei persönlichen Vorbehalten zur Hypnotherapie oder bei Posttraumatischen Belastungsstörungen.

Mit EMDR und Brainlog können tiefgreifende Traumatas aufgelöst und vielfältige Umlernprozesse im Gehirn angestoßen werden, um ein körperlich und seelisch gesundes Denken und Handeln zu ermöglichen.

Mein Beruf ist auch meine Berufung. Alles Schwere in meinem Leben bekommt im Nachhinein dadurch Sinn und Bedeutung. Ich verstehe die Belastungen der Menschen, welche Überwindung es kostet, aus alten Mustern auszubrechen und Probleme anzugehen. Warum wir Krankheiten und Suchtverhalten entwickeln und uns oft allein gelassen und unverstanden fühlen. Andererseits ist mir auch bewusst, welche Begabungen und Potentiale in uns allen schlummern, deren Entfaltung es oft nur eines äußeren Anstoßes bedarf. Die Fähigkeit zu Heilung und Glück ist in uns allen angelegt.

Auf dem Wege dahin freue ich mich, Sie zu begleiten.

In uns tragen wir die Wunder, die wir im Außen suchen.
Thomas Browne


5458
Seitenaufrufe seit 14.11.2016
Letzte Änderung am 07.08.2022