Susanne Beumer

Susanne Beumer

Heilpraktikerin für Psychotherapie - Systemische Therapeutin (SG)

Hintergasse 10
61169 Friedberg (Hessen) (Ockstadt) Friedberg (Hessen)
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Heilpraktiker/in beschränkt auf Psychotherapie, Systemische Therapeutin (SG)
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler, ggfs. Heilpraktikerversicherung

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie

Verfahren

  • Alternative Verfahren
  • Gesprächstherapie
  • Hypnose
  • Systemische Therapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Familientherapie
  • Therapie für Kinder und Jugendliche

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Systemaufstellungen e.V.
  • Systemische Gesellschaft - Deutscher Verband für systemische Forschung, Therapie, Supervision und Beratung
  • Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.
Persönliches Profil

Systemische Therapie

Die Systemische Therapie zählt zu den wissenschaftlich anerkannten Verfahren. Der systemische Ansatz bietet eine Methodenvielfalt, die mehr als nur Gespräche beinhaltet. Möglicherweise erscheint die ein oder andere Herangehensweise zunächst ungewöhnlich, bewirkt aber unter Umständen einen Perspektivwechsel, kann die Handlungsfähigkeiten erweitern oder den Zugang und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten ermöglichen.

Ausgehend davon, dass sich Veränderungsprozesse zwischen den Sitzungen entwickeln, sind die Abstände der einzelnen Sitzungen bewusst sehr lang gewählt. Das heißt: Wenige Sitzungen werden über einen längeren Zeitraum verteilt und können so zum gewünschten Ergebnis führen.

Meine Arbeit basiert auf den Grundsätzen systemischen Denkens und Handelns. Es ist für mich bedeutsam, die Menschen und ihre spezifischen Probleme im jeweiligen Kontext ihrer Beziehung zu Anderen zu sehen. Achtung, Respekt, Neutralität und Wertschätzung sind obligatorisch für die Zusammenarbeit. Die Fähigkeiten und Ressourcen des Einzelnen stehen im Vordergrund.

Systemisches Elterncoaching

Wann ist ein Elterncoaching sinnvoll?
Die Erziehung von Kindern stellt für Eltern eine große Herausforderung dar. Es gibt immer mal wieder Situationen oder Lebensphasen, in denen Eltern im Rahmen ihrer Erziehungstätigkeit an ihre persönlichen Grenzen stoßen.

Ungewöhnliches, destruktives, provokantes oder aggressives Verhalten von Kindern kann zermürbend sein und Eltern auf eine harte Probe stellen. Wiederkehrende Konflikte, Familienstreitigkeiten oder Schulprobleme sind häufig die Folge.

Ziel des Elterncoachings
Elterncoaching hat das Ziel die Handlungsfähigkeit von Eltern zu stärken und ggfs. Schuldgefühle zu reduzieren, so dass Eltern neue Kraft schöpfen können um künftig entspannter mit einer "problematischen" Situation umzugehen. Dies ist eine solide Basis für eine wertschätzende und ausgeglichene Beziehung zwischen Eltern und Kindern.

Elterncoaching ist eine kompetente, lösungsorientierte Unterstützung für Eltern, Erzieher und andere Fachkräfte im Erziehungsbereich. Bei der von mir angebotenen Form des Elterncoachings orientiere ich mich stark an bewährten Ansätzen von Haim Omer und Ben Furman.

PEP®- Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie (nach Dr. Bohne)

Negative, parafunktionale Gefühle wie Angst, Wut oder Schuld können gedanklich einen unverhältnismäßigen Raum einnehmen und unser rationales Denken und Handeln blockieren.
Durch die Identifikation und das anschließende Loslassen negativer Gefühle kann sich die Lebensqualität signifikant erhöhen. Wir werden wieder in die Lage versetzt uns neuen Herausforderungen zu stellen und unser Potential voll zu entfalten.
Als Klopftechnik biete ich ein Verfahren an, das überwiegend auf der Methode „Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie“ - PEP® nach Dr. Michael Bohne basiert. Diese Methode beinhaltet mehr als nur Klopfen. Neben der Reduzierung von Ängsten, wie Schulangst, Prüfungsangst, Versagensangst etc. können unbewusste Blockaden aufgespürt werden. Zur Steigerung des Selbstwertgefühls beinhaltet die Methode darüber hinaus ein Selbstwerttraining. PEP® nach Dr. Michael Bohne kann zudem als Selbsthilfetechnik weiter angewandt werden.


Kontakt:
Susanne Beumer
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Hintergasse 10
61169 Friedberg (Hessen)

Telefon: 06031 166464
Telefax: 06031 166463
E-Mail: info@hp-psych.eu

Steuernummer:
016 806 01298

Verbandsmitgliedschaft:
Verband freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologische Berater

Mitgliedsnummer im Berufsverband:
17790

Zuständige Aufsichtsbehörde:
Gesundheitsamt Friedberg (Hessen), Europaplatz, 61169 Friedberg (Hessen)

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden und die berufsrechtlichen Regelungen:

8936
Seitenaufrufe seit 05.11.2012
Letzte Änderung am 01.04.2020