Sandra Bau

Sandra Bau

Praxis für Kinder und Jugendlichenpsychotherapie

Poststr. 51
50676 Köln (c/o Praxis für KJP Nathalie Feldmann) Köln
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Diplom-Sozialpädagogik, Transitionsbegleitung (affirmative Therapie)
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut/in approbiert
  • Gesetzliche Krankenversicherung

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Depression
  • Essstörung
  • Notfall - Krise
  • Persönlichkeitsstörung
  • Psychosomatik
  • Schmerzen
  • Sexualität
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Supervision
  • Trauer
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch
  • Zwang

Verfahren

  • Entspannungsverfahren
  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Therapie für Kinder und Jugendliche

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Deutsche PsychotherapeutenVereinigung
  • Psychotherapeutenkammer NRW
  • Verband für lesbische, schwule, bisexuelle, trans*, inter und queere Menschen in der Psychologie e.V.
Persönliches Profil

Willkommen

Willkommen auf meiner Seite und schön, dass Sie mich auf diesem Wege gefunden haben.

Ich benutze die Pronomen sie/ihr. Teilen sie mir gerne mit, wie ich sie anschreiben/ansprechen darf.

Ich behandle Kinder, Jugendliche und junge Menschen (Antrag muss vor Vollendung des 21. Lebensjahres gestellt werden)

Die Abrechnung erfolgt über die gesetzlichen Krankenkassen. Privat versicherte Menschen sowie beihilfeberechtigte Personen nehme ich ebenfalls auf.

Haltung in der Therapie

Mir ist wichtig, dir/ ihnen einen geschützen Raum anzubieten, um Probleme besprechbar zu machen.
Einen wertschätzenden und empathischen Umgang mit Kindern und Jugendlichen sowie wichtigen Bezugspersonen verstehe ich als Grundlage meiner Arbeit.

Meine Haltung ist diskriminierungssensibel, das bedeutet ich denke gesellschaftliche Verhältnisse mit und versuche dabei intersektionale Zusammenhänge ( Rassismus, transfeindlichkeit, Queerfeindlichkeit, Klassismus, Ableismus, Sexismus, Bodyismus etc.) miteinzubeziehen. Darum betrachte ich Verhalten/Störungen nicht nur individuell, sondern auch als Reaktion auf Ausschlüsse und Diskriminierung.
Aufgrund meinen bisherigen beruflichen Tätigkeiten sind mir die Themen Gender, geschlechtliche Identität und sexuelle Orientierung besonders wichtig.

Begleittherapie im Transitionsprozess (Indikationsschreiben, psychischer Befundbericht für medizinische Transition).

Die Praxis befindet sich im Erdgeschoss, ist jedoch nicht barrierearm (wenige Stufen bis zum Eingang)

Beruflicher Hintergrund

Ich habe langjährige Erfahrungen als Sozialpädagogin in den Bereichen stationäre und ambulante Jugendhilfe (MädchenWohngruppen) , Schule (Förderschule für Lernhilfe) und Erziehungsberatung.
Im Rahmen meiner Ausbildung habe ich zudem in einer Kinder- und Jugendpsychiatrischen ambulanten Praxis und stationären Ambulanz der Kinder- und Jugendpsychiatrie gearbeitet.
Fortbildungen zu Therapie mit trans* und enby Personen und zur diskriminierungssensiblen Haltung in der Psychotherapie (Rassismus, Ableismus, Bodyismus etc.)
Bei Verdacht auf eine Teilleistungsstörung im Sinne einer Lese- Rechtschreibschwäche mache ich eine ausführliche Diagnostik.

Termine und Kontaktaufnahme

Bei Interesse an einer Psychotherapie melden sie sich unter der folgenden Mobilnummer 0163 8065204 und wir vereinbaren einen Termin zum Erstgespräch in der Praxis (Adresse siehe oben).

Bei Kontaktaufnahme per Mail (kjp-bau@posteo.de): bitte beachten Sie, dass kein lückenloser Schutz von Daten vor dem Zugriff von Dritten, die per Mail versendet werden, möglich ist. Bitte abwägen, welche Informationen Sie mir schreiben wollen. Ich empfehle, keine vertraulichen Informationen zu schreiben, sondern Mails nur für Terminvereinbarungen und Rückfragen zu nutzen. Zum Vereinbaren eines Erstgesprächs bitte eine Rufnummer senden, unter der ich Sie/dich erreichen kann. Sollten Sie nähere Informationen per Mail wünschen, teilen Sie mir ihre ausdrückliche Zustimmung dazu mit.

Therapiesitzungen finden im wöchentlichen Rythmus statt (Montag, Dienstag, Mittwoch ganztägig).


7165
Seitenaufrufe seit 15.04.2020
Letzte Änderung am 22.05.2023