Barbara Rudolph

Barbara Rudolph

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Karl-Schrempp-Straße 30
76133 Karlsruhe
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Heilpraktiker/in (Psychotherapie), Physiotherapeutin
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Psychosomatik
  • Schmerzen

Verfahren

  • Entspannungsverfahren
  • Gesprächstherapie
  • Kurzzeittherapie
  • Körperorientierte Verfahren
  • Online-Beratung
  • Tiefenpsychologisches Verfahren

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Gruppentherapie

Freie Plätze / Wartezeiten

  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • International Institute for Bioenergetic Alalysis
Persönliches Profil

Aus- und Weiterbildung in Psychotherapie

Ich arbeite nach dem Verfahren der Bioenergetischen Psychologie und Psychotherapie (angelehnt an A. Lowen). Es handelt sich um ein tiefenpsychologisch orientiertes Verfahren, bei dem die Wechselwirkung zwischen emotionaler Befindlichkeit und Körperlichkeit im Zentrum steht. Ich habe eine 6-jährige Ausbildung in Bioenergetischer Psychologie und Supervision absolviert (B. Mundorf, Lehrtherapeut Internat. Inst. für bioenergetische Analyse), zudem eine mehrjährige Lehranalyse. Danach erfolgte eine 1, 5jährige Assistenzzeit.
Ich bin Heilpraktikerin für Psychotherapie und führe seit einigen Jahren, zusammen mit einem psychiatrisch tätigen Kollegen, auch Vorbereitungskurse für die schriftliche und mündliche amtsärztliche Heilpraktiker Prüfung (Psychotherapie) durch. Daneben bin ich in einer sozialen Einrichtung tätig.
Zur Klärung von aktuellen und tieferliegenden Konflikten arbeite ich mit therapeutischen Gesprächen. Körperorientierte Therapiemethoden und Körperenergiearbeit bieten dann eine gute Möglichkeit einen Bezug zu sich selbst zu finden und neue Perspektiven zu eröffnen.
Mein Anliegen ist es, Menschen in ihrer Entwicklungsarbeit zu begleiten, Selbstsicherheit und Selbstvertrauen zu stärken und Zuversicht zu ermöglichen.

Arbeitsschwerpunkte

Einzelstunden für Erwachsene:
bei Depressionen, Ängsten, Lebenskrisen
bei Trennung und Scheidung und bei beruflichen Belastungssituationen und Veränderungsprozessen
Begleitung speziell bei Herzerkrankungen

Gruppenarbeit für junge Menschen im Übergang von Ausbildung zu Beruf
Körpertherapeutisch orientierte Gruppenarbeit


Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde auf dem Gebiet der Psychotherapie,
erteilt am 12.06.2018
vom Landratsamt Karlsruhe Gesundheitsamt
Beiertheimer Allee 2, 76137 Karlsruhe

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden und die berufsrechtlichen Regelungen:

2118
Seitenaufrufe seit 28.08.2019
Letzte Änderung am 28.03.2020