Susanne Athmann

Susanne Athmann

Heilpraktikerin (Psychotherapie), EMDR-Therapeutin, Traumatherapie, Coaching

Bismarckstrasse 83
41061 Mönchengladbach (Düsseldorf) Mönchengladbach
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Heilpraktiker/in beschränkt auf Psychotherapie, Traumatherapie
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Psychosomatik
  • Schmerzen
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch

Verfahren

  • EMDR
  • Entspannungsverfahren
  • Gesprächstherapie
  • Online-Beratung

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.
Persönliches Profil

Behandlungsphilosophie

Jeder Mensch ist WUNDERbar und WERTvoll.
Das ist meine persönliche Haltung.

Unsere individuelle Veranlagung und unsere Erfahrungen prägen uns, sie lassen uns wachsen, uns einzigartig zu wunderbaren Menschen werden.
Manchmal jedoch geraten wir ins Wanken, fühlen uns nicht mehr in unserer Kraft und werden krank.

Ich bin Heilpraktikerin für Psychotherapie, ausgebildete Trauma-und EMDR- Therapeutin, Life Trust Coach und arbeite aus voller Überzeugung mit der humanistischen Gesprächstherapie nach Carl Rogers.
Wertschätzung, Empathie, Kongruenz und die Liebe zum Menschen sind mir von großer Bedeutung und die Grundvoraussetzung einer guten Beziehung.
In einer sicheren und vertrauensvollen Atmosphäre können sie sich anvertrauen, fallen lassen und in ihre Selbstheilung und Selbstwirksamkeit kommen.

"Fokussiere all' deine Energie auf das Erschaffen des Neuen." Sokrates

Ich arbeite traumtherapeutisch unter Anderem mit der EMDR Methode
(Eye Movement Desentizisation and Reproccesing ), einer bewährten und wissenschaftlich anerkannten Methode, die der Verarbeitung und Neuüberschreibung alter, belastender Erfahrung durch die Aktivierung des Nervensystems über Augenbewegung dient.
Oftmals bremsen wir unser volles Potential durch Blockaden oder negative Glaubenssätze ( z.B. "Ich bin nicht gut genug, ich bin nicht wertvoll ,..").
Diese Gefühle und Gedanken, die wir in unserem Unterbewusstsein verankert haben, hatten zu dem Zeitpunkt sicher ihre Berechtigung, ihren GUTEN GRUND, oftmals dienten sie als Schutzfunktion oder wir hatten schlichtweg keine andere Bewältigungsstrategie.
Wenn diese allerdings in unserem Alltag zur Belastung werden, uns blockieren, können wir in dem EMDR Prozess das frühere Erlebnis (häufig eine nicht verarbeitete Situation aus der Kindheit) wieder aufrufen, vervollständigen und neu bewerten.
Dies aktiviert unsere Selbstheilungskräfte, steigert unseren Selbstwert und lässt uns frei von Glaubenssätzen durch die Neuüberschreibung fühlen.
Es ist möglich, sich von Altem zu befreien, in das eigene, großartige Potential zu kommen und an Lebensqualität zu gewinnen.

Jeder ist von unschätzbarem WERT und ein wahres WUNDER.
Ich bin gerne der Begleiter, der das wieder fühlbar werden lässt.
Dafür bin ich hier.

Aus- und Weiterbildung in Psychotherapie

2020-2022 Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie
(Privatschule Margit Allmeroth, Düsseldorf)
2022 Berufszulassung durch das Gesundheitsamt Düsseldorf
Heilpraktikerin für Psychotherapie
2021-2022 Ausbildung zum Life Trust Coach
Veit Lindau mit zertifizierten Abschluss
2022 Ausbildung zur Gesprächspsychotherapie nach Carl Rogers
2022 EMDR-Therapeutin (FreyMut Akademie)
2023 Traumatherapeutin (FreyMut Akademie)
2023 Ausbildung systemischer, psychologischer Coach
2023 Beisitz des Prüfungsausschusses Gesundheitsamt Düsseldorf
(Heipraktiker/in)
2023 EFT Ausbildung
2024 MBSR Ausbildung


seit 2020 ehrenamtliche Tätigkeit im LVR (geschützte Station)

Privat

Ich bin 55 Jahre alt, verheiratet und Mutter von drei erwachsenen, wunderbaren Kindern & Hund Hugo. :-)


1884
Seitenaufrufe seit 20.03.2023
Letzte Änderung am 09.04.2024