Arno Matthies

Diplom-Psychologe Arno Matthies

ADLERHORST-BREMEN/ Psychologische Praxis für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene

Wernigeroder Str. 28
28205 Bremen Bremen
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Diplom-Psychologie, Heilpraktiker/in beschränkt auf Psychotherapie
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Depression
  • Notfall - Krise
  • Psychosomatik
  • Trauer
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch

Verfahren

  • Kurzzeittherapie
  • Körperorientierte Verfahren
  • Tiefenpsychologisches Verfahren

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Therapie für Kinder und Jugendliche

Weitere Sprachen

  • Englisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.
Persönliches Profil

Kontakt

Schön, dass Sie Interesse an meiner Homepage bei therapie.de haben. Mein Name ist Arno Matthies, und ich bin Diplom-Psychologe und Psychotherapeut (HPG) für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Ich habe 1996 an der Universität Bremen meine Diplomprüfung in Klinischer Psychologie abgelegt. Ich habe meine gesamte berufliche Laufbahn mit Kindern, Jugendlichen und Familien gearbeitet. Aktuell arbeite ich als Honorarkraft und Psychotherapeut (HPG) im Refugio Bremen; die Arbeit macht mir sehr viel Freude, weil ich mich für andere Kulturen interessiere. Im Januar 2024 habe ich eine eigene psychologische Praxis, ADLERHORST-BREMEN; eröffnet. Ich habe insgesamt breitgefächerte psychologische Erfahrungen, und möchte an dieser Stelle lediglich meine langjährige Anstellung in der pädagogischen Leitung eines großen Jugendhilfeträgers und meine 13-jährige Anstellung als fallführender Diplom-Psychologe in allen Bereichen der Kinder- und Jugendpsychiatrie nennen.

Melden Sie sich als Eltern oder Pflegeeltern gerne bei mir, wenn Sie sich fragen, ob bei ihrem Kind oder Jugendlichen eine emotionale Störung vorliegt. Auch bei Schulproblemen kann ich schnell psychologische Antworten geben. Insgesamt empfehle ich vier bis fünf diagnostische Therapieeinheiten; darin ist ein persönlicher Kontakt mit den Eltern enthalten. Ich bin unbedingt auf eine Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern angewiesen, weil sie die „Fachleute“ für ihre Kinder sind. Gerne fertige ich als Zusatzleistung einen aussagekräftigen psychologischen Bericht mit einer Abschlussempfehlung an. Sollte ich zu der Empfehlung einer ambulanten Psychotherapie (HPG) kommen, ist es aktuell möglich, sie in meiner Praxis zu machen. Zur Behandlung gehört ein Kurzbericht, mit den therapeutischen Empfehlungen von mir. Ein längerer Behandlungsbericht mit Anamnese erfordert 2 Thrapieeinheiten an Zeit.

Gerne übernehme ich für Sie auch zu Beginn eine diagnostische Phase, die ungefähr vier bis fünf Therapieeinheiten lang sein sollte. Sie beinhaltet auch ein Gespräch mit den Erziehungs-berechtigten. Am Ende gebe ich dann eine psychologische Empfehlung, und wenn gewünscht fertige ich einen Behandlungsbericht an.

Bei Erziehungsfragen biete ich Beratungen für Sie als Eltern oder Pflegeltern an. Aus meiner Erfahrung kann es hier sinnvoll sein, dies ohne Kind zu machen; manchmal ist es aber auch sinnvoll mit. Wenn ich verstanden habe, was bei ihrem Kind innerpsychisch passiert, kann ich ihnen hierzu eine Empfehlung geben.

Krisentermine dauern in meiner Praxis 90 Minuten, mit einer kleinen Pause, am Ende gebe ich dann eine psychologische Empfehlung; z.B. sofortige Kontaktaufnahme zu einer ambulanten Kinder- und Jugendpsychiatrie, oder den Beginn einer ambulanten Psychotherapie. Im Notfallsetting ist der Zeitaufwand nur sehr schwer vorab einzuschätzen, und es kann auch einmal mehrerer persönlicher Kontakte bedürfen.

Eine ambulante Psychotherapie / HPG (auch Kurzzeitpsychotherapie/ HPG) bei mir beinhaltet auf jeden Fall eine emotionale Diagnostik mit standardisierten und/ oder projektiven Testverfahren, und wenn gewünscht eine computergestützte Intelligenzdiagnostik, z.B. mit dem CFT-20 R.

Außerdem übernehme ich gerne die Überbrückung der Wartezeit auf einen ambulanten Psychotherapieplatz bei einem niedergelassenen Psychotherapeuten für Kinder und Jugendliche.

Mein Honorar beträgt 73 Euro für 50 Minuten (das entspricht einer Therapieeinheit). Mit den gesetzlichen Krankenkassen kann ich nicht abrechnen. Sind Sie privat versichert ist dies eventuell möglich; ich bitte Sie in diesem Fall das mit der Kasse vor Behandlungsbeginn zu klären.

Online arbeite ich nicht, weil mir die persönliche Beziehung im therapeutischen Prozess sehr wichtig ist.

Bei Fragen rufen Sie mich gerne an oder schreiben mir eine E-Mail:
Diplom-Psychologe und Psychotherapeut (HPG) Arno Matthies
Handy: 0176-94 23 18 19 (Meine persönliche Sprechzeit ist jeweils dienstags von 16 bis 17 Uhr)
E-Mail: arno.matthies@nord-com.net

Meine Praxis befindet sich in Bremen-Peterswerder und ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus Linie 25 und Straßenbahn Linie 10 und 2) zu erreichen.

AKTUELLES

Es sind am 09.04.24 noch Therapie und Diagnostikplätze frei. Seit dem 08.04. bin ich wieder gut erholt aus meinem Urlaub zurück.
Handy: 0176-94 23 18 19 (Meine persönliche Sprechzeit ist jeweils dienstags von 16 bis 17 Uhr)
FRÜHLINGSANGEBOT BIS ZUM 31.05.: Intelligenzdiagnostik mit dem CFT-20 R incl. Befundbericht (4 Therapieeinheiten) für 200 Euro.


181
Seitenaufrufe seit 16.11.2023
Letzte Änderung am 08.04.2024